„Gut zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Deshalb bin ich hier: Die TAW bringt mich
WEITER durch BILDUNG!

Starke Weiterbildung mit starken Partnern

Die längste Verbindung unterhält die TAW zur RWTH Aachen, zu der sie seit 1961 als Außeninstitut für Fort- und Weiterbildung eine enge Verbindung hat.

Ein weiterer langjähriger Partner ist die Bergische Universität Wuppertal. Der seit 1976 bestehende Kooperationsvertrag wurde 2010 erweitert und ist nun die Basis für eine noch intensivere Zusammenarbeit beider Institute. So werden vor allen Dingen die gemeinsamen Aktivitäten in den Bereichen der wissenschaftlichen Weiterbildung verstärkt und damit vor allem das Angebot innovativer und bedarfsgerechter Weiterbildung verbessert.

So bietet die TAW nun vorbereitende Lehrgänge zur Erlangung der Hochschulzulassung für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge an. Bereits der erste Lehrgang war schon voll ausgebucht. In sechs Wochen werden hier die Teilnehmer auf die Zulassungsprüfung zum Studium an der Bergischen Universität vorbereitet. Weiterhin wollen Bergische Universität und TAW gemeinsam eine Reihe berufsbegleitender Module mit Hochschulzertifikat, besonders im ingenieurwissenschaftlichen Bereich, anbieten.

Auch zu anderen, renommierten Hochschulen unterhält die TAW sehr gute Kontakte und Kooperationen. Viele Forschungsergebnisse und aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Technik können so in die Seminar- und Lehrveranstaltungen einfließen und garantieren Ihnen innovative Weiterbildung auf dem stets aktuellsten Wissensstand in allen Bereichen der beruflichen Praxis.

Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung

Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung (v.r.):
Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch
TAW Vorstand Erich Giese

 

Unsere weiteren Hochschul- und Kooperationspartner:

FH Südwestfalen

DIPLOMA-Hochschule FH Nordhessen

Hochschule Landshut

Technische Hochschule Wildau

THM Technische Hochschule Mittelhessen

Hochschule Albstadt-Sigmaringen

HFH Hamburger Fern Hochschule

 

VWA Arnsberg

IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid

DiFMA Deutsches Institut für Facility Management

GEFMA Deutscher Verband für Facility Management