Seminar

Vertriebsmanagement

Wege zum Kunden – mit System! - Vertrieb planen, organisieren und erfolgreich machen

Mit dem richtigen Produkt zur richtigen Zeit beim richtigen Ansprechpartner sein – das immer noch der zentrale Erfolgsfaktor im Vertrieb. Wer das erreichen will, muss seine aktive Verkaufszeit effizient nutzen, denn im komplexen Vertriebsumfeld von heute steht davon immer weniger zur Verfügung.

Heute, im Zeitalter digitaler Kanäle, haben sich viele Vertriebsprozesse erheblich verändert – auch im B2B-Bereich. Nach wie vor beginnt erfolgreicher Vertrieb aber damit, gemeinsam mit dem Marketing Kund:innen und Marktpotenziale genau zu analysieren. Nur dann lassen sich zielführende Vertriebsaktivitäten ableiten, nur dann kann man die Marktbearbeitung konsequent ausrichten, um Neukund:innen zu gewinnen und Bestandskund:innen zu pflegen oder auszubauen.

Optimieren Sie in diesem praxisorientierten Training Ihr Know-how als Vertriebler:in und Vertriebsmanager:in!

Im Detail

Inhalt

Grundlagen des Vertriebsmanagements

  • Arbeitsrahmen und Verantwortung im Vertrieb

  • Vertriebsstrategie und Unternehmensstrategie

  • USP und Positionierung

  • Vertriebswege und Vertriebskanäle festlegen

  • Kund:innen segmentieren und klassifizieren

  • Betreuung auf die Bedeutung der Kundinnen abstimmen

  • Kundenwertanalyse und Kundenprofitabilität

Vertriebsplattform und Vertriebsprozesse

  • Der Weg des Kunden vom Markt bis zum Stammkunden

  • Der Vertriebs-Trichter zur systematischen Arbeit an Vertriebschancen und Potenzialen

  • Strukturiertes Arbeiten in den Vertriebsprozessen Akquisition, Kundenbindung und Kundenausbau

Die relative Marktposition beim Kunden

  • Analyse der relativen Marktposition beim Kunden

  • Berücksichtigung des Wettbewerbsumfelds

  • Ableitung passender Vertriebsmaßnahmen zur Erhöhung der Erfolgswahrscheinlichkeit

Der Entscheidungsprozess beim Kunden

  • Entscheidungsprozesse auf Kundenseite analysieren

  • Entscheidungsbeteiligte identifizieren

  • Ziele und Erwartungen im Buying Center erkennen

  • Das eigene Verhalten an die Gesprächspartner:innen anpassen

  • Kontakte und Kontaktinhalte passend planen

Erfolgsmessung und Key-Performance-Indikatoren

  • Strategie, Vertriebsziele und Aktivitäten abstimmen

  • Definition und Messung von Vertriebskennzahlen

  • Umgang mit Abweichungen

  • Identifizierung und Ausbau von Cross-Selling-Potenzialen

  • Monitoring kundenbezogener Maßnahmen

  • Sicherstellung der Qualität in der Durchführung

Workshop: Aktionsplan zur individuellen Umsetzung

  • Ableitung der wichtigsten Aktivitäten

  • Planung der weiteren Umsetzung im Tagesgeschäft

  • Reflexion der Aktionspläne mit Trainer und Gruppe

  • Sie analysieren Märkte, Kund:innen und Wettbewerber und definieren Ihre Vertriebsziele.

  • Sie strukturieren Ihre Vertriebsaktivitäten und verbessern systematisch die Vertriebsprozesse.

  • Sie ermitteln die Entscheidungsstrukturen bei Ihren Kund:innen, um ein individuelles Vorgehen sicherzustellen.

  • Sie messen den Vertriebserfolg mit geeigneten Kennzahlen.

  • Ein individueller Aktionsplan unterstützt Sie dabei, Ihre Kenntnisse und Vorsätze kurzfristig in die Praxis umzusetzen.

Fach- und Führungskräfte, auch Nachwuchskräfte aus Vertrieb, Verkauf, Sales Management, After Sales, die ihre Vertriebsprozesse überprüfen und die Marktbearbeitung optimieren möchten

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Übungen, Diskussion, Erarbeitung individueller Aktionspläne, Seminarunterlagen

Dr. Klaus Körner
ist Vertriebsexperte und Inhaber von k2 · Beratung und Training. Mit der Erfahrung jahrelanger Vertriebspraxis in der Industrie etabliert er gemeinsam mit seinen Kund:innen nachhaltig erfolgreiches Arbeiten in Vertriebsprozessen.

Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:30 bis 17:00 Uhr statt.