Seminar

Sales 4.0: Digitalisierung im Vertrieb

Wie Sie Ihren B2B-Vertrieb jetzt zukunftssicher aufstellen!

Der Vertrieb hat sich in den letzten Jahren enorm in Richtung online verändert. Das gilt auch für den B2B-Bereich. Digitale Kanäle und Tools sind mittlerweile selbstverständlicher Teil des Sales-Funnels. Noch verstärkt hat sich diese Entwicklung durch die aktuelle wirtschaftliche Situation mit Homeoffice, Reiserestriktionen und verminderten Face-to-Face-Kontakten.

Unternehmen müssen darauf reagieren und eine individuelle Digitalisierungsstrategie für ihren Vertrieb entwickeln. Denn nicht alles ist für jeden Markt und jede Unternehmensgröße gleich gut geeignet.

Dieses Seminar zeigt, welche Software-Lösungen Sie als Vertriebsprofi kennen müssen. Wie Sie diese Tools in Ihrem Unternehmen gewinnbringend einsetzen. Und welche organisatorischen Schritte Sie unternehmen sollten, um schnell erste Erfolge zu generieren.

Im Detail

Inhalt

Digitalisierung im Vertrieb

  • Warum Sie jetzt dringend über Vertriebsdigitalisierung nachdenken sollten

  • Abgrenzung zwischen Digitalisierung im Marketing und Vertrieb

  • Welche Vorteile Ihnen Strategien und Konzepte der Digitalisierung im Vertrieb bringen

Werkzeuge des digitalen Vertriebs

  • Customer-Relationsship-Management-Systeme (CRM)

  • Angebotskonfiguratoren (CPQ Configure, Price, Quote)

  • E-Commerce-Systeme

  • Business Intelligence-Systeme für die Analyse und Vertriebsplanung

  • Service Excellence

Meine eigene Digitalisierungsstrategie

  • Teamarbeit: Entwickeln Sie in einer kleinen Gruppe Ihre eigene digitale Vertriebsstrategie

Sales 4.0: Die digitale Vertriebsstrategie

  • Ausblick und Tendenz der Digitalisierung mit künstlicher Intelligenz, Predictive Analytics oder Big Data

In diesem Workshop mit einem echten IT- und Vertriebsprofi erhalten Sie einen kompakten Überblick über die Möglichkeiten der Digitalisierung im Vertrieb:

  • Sie erfahren, welche Kunden-Touchpoints sich für welche digitalen Kanälen eignen.

  • Sie lernen die Potenziale und Grenzen von CRM-Systemen kennen.

  • Sie wissen, wie Angebotskonfiguratoren die Arbeit im Vertrieb erleichtern.

  • Sie können kompetent mit der IT-Abteilung über Business-Intelligence-Lösungen diskutieren.

  • Sie erfahren, wie man digitale Service-Excellence-Maßnahmen konzipiert.

  • Im letzten Teil erarbeiten Sie den ersten Ansatz für eine individuelle Digitalisierungsstrategie für Ihren Vertrieb.

Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus Vertrieb, Verkauf, Sales Management, Account Management, Kundenservice, Marketing, Produktmanagement, Digital Business, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung

Kurzvorträge, Anwendungs- und Praxisbeispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen



Olaf Esters
ist erfahrener Experte für Digitalisierungsprozesse in Unternehmen. Seine über 30-jährige Karriere im Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte und seine über 20-jährige Erfahrung in der IT-Branche gibt er in seinen Seminaren an die Teilnehmer:innen praxisgerecht weiter. Olaf Esters ist Autor mehrerer Fachbücher und Fachartikel. 

Das Seminar findet in der Zeit von 9:30 bis 17:00 Uhr statt.