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Webinar: Konflikte im Team erfolgreich lösen

Das Modul gehört zu einer Webinarreihe rund ums Thema Team - alle Module inhaltlich unabhängig voneinander und einzeln buchbar.

Anmelde-Nr.: 50222104W8

Ort:

Online-Seminar

Termin:

Di, 20.3.2018, 15.00 bis 16.30 Uhr

Gebühr:

EUR 120,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Webinarunterlagen zum Download)

Zum Webinar

Webinar: Konflikte im Team erfolgreich lösen

Komplexe Aufgabenstellungen, begrenzte Ressourcen und spezielle Kompetenzen: Im Team können viele Anforderungen besser bewältigt werden als durch Einzelarbeit. Aber Teamarbeit ist kein Selbstläufer. Teams brauchen die passenden Rahmen­bedingungen und Zeit zur Entwicklung. Es müssen Spielregeln für die Kommunikation festgelegt werden, die richtige Balance zwischen Kooperation und Wettbewerb der Teammitglieder gefunden und Mechanismen für die erfolgreiche Konfliktlösung etabliert werden.
Die Webinarreihe greift diese Themen - mit vier Folgen à 90 Minuten - in voneinander unabhängigen Modulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten auf:
  • Im Modul am 19.9.2017 werden die Grundlagen der Teamarbeit diskutiert.
  • Im Modul am 5.12.2017 dreht sich alles ganz um die erfolg­reiche Kommunikation im Team.
  • Im Modul am 31.1.2018 stehen die Entwicklung und die Dynamik in Teams im Vordergrund.
  • Im Modul am 20.3.2017 schließlich geht es um die Konfliktlösung im Team.
Damit erhalten Sie einen Einblick in die wichtigsten Bereiche rund um das Thema „Teamarbeit“ – und wertvolle Ansatz­punkte für die weitere Entwicklung in Ihrem Team.
Falls Sie sich nur für einen speziellen Aspekt interessieren: Alle vier Webinare bilden in sich abgeschlossene Einheiten zum Thema Team. Jedes Webinar ist deshalb auch separat buchbar.

Webinarinhalt:

Webinar: Konflikte im Team erfolgreich lösen

  1. In welchen Bereichen entstehen Konflikte im Team am häufigsten?
  2. Wo liegen die Ursachen für Konflikte im Team – entstehen Konflikte teamintern oder werden sie von außen in das Team getragen?
  3. Wer trägt die Verantwortung für die Konfliktlösung –
    und wie wird sie wahrgenommen?
  4. Erfolgsfaktoren und Bremser für die konstruktive Konfliktlösung im Team
  5. Wie entsteht eine Konfliktkultur im Team?

Teilnehmerkreis (m/w):

Alle, die in oder mit Teams arbeiten, wie etwa Teamleiter, Projektleiter, Teammitglieder

Technische Voraussetzungen:

Für die Teilnahme benötigen Sie nur einen Computer mit Internet­zugang, einen aktuellen Webbrowser sowie Laut­sprecher oder Kopfhörer. Eine Webcam ist nicht erforderlich.
Um zu testen, ob die Voraussetzungen zur Durchführung des Webinars auf Ihrem Rechner erfüllt sind, können Sie vorab jederzeit unter http://taw.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm einen kurzen Technik-Check durch­führen. Die Installation des dabei erwähnten Adobe-Connect-Add-Ins ist für die Teilnahme am Webinar nicht erforderlich.

Webinarleitung:

Corinna Kriesemer
ist eine erfahrene Trainerin, Kommunikationsberaterin und Coach, und zwar sowohl in Präsenz- als auch in virtuellen Lern­situationen. Ihre Trainingsschwerpunkte liegen in den Bereichen Teamentwicklung, Führung und Kommunikation.

Art der Präsentation:

Online-Seminar mit Live-Moderation, Trainer-Input, Praxis­beispielen, Abstimmungen, Übungen, Diskussion und Erfahrungs­austausch per Chat, Webinarunterlagen zum Download

Was ist ein Webinar?:

Ein Webinar ist ein interaktives Online-Seminar, das live in einem virtuellen Seminarraum stattfindet. Die Teilnehmer sind über einen beliebigen PC mit Internetzugang zugeschaltet. Die Handhabung der Webinar-Technik ist intuitiv verständlich und wird zudem zu Beginn des Webinars kurz vorgestellt. Sie sehen und hören live die Präsentation der Webinarleiterin und können über einen moderierten Chat kommunizieren, also Fragen stellen, Kommentare abgeben und mit der Trainerin und den anderen Teilnehmern diskutieren. Übungen, Beispiele, Abstimmungen und Videosequenzen ergänzen je nach Thema die Präsentation und machen das Webinar für Sie interaktiv, lebendig, motivierend und spannend. Sie erhalten viele praxis­nahe Impulse.
Mit einem Webinar können Sie sich ortsunabhängig und ohne Zeitverlust von jedem internetfähigen PC aus weiterbilden. Sie haben somit die Möglichkeit, sich schnell, effektiv und kosten­günstig einen kompakten Überblick zum Thema Team zu verschaffen.

Anmeldung:

So melden Sie sich an:
  • Online über den Warenkorb auf der Veranstaltungsseite der TAW-Homepage, Direktlink www.taw.de/ver/5022200418
  • Per E-Mail an anmeldung@taw.de
  • Mit Anmeldeformular unter www.taw.de/anmeldung
Sie erhalten nach erfolgter Anmeldung eine Anmelde­be­stä­ti­gung. Etwa eine Woche vor Webinarstart senden wir Ihnen die Zugangsdaten für die Teilnahme am Webinar.

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten ei­ne qua­li­fi­zier­te Teilnahmebescheinigung der TAW.