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Dipl.-Ök. Simon Oesterwalbesloh
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Ein Einkaufsprofi packt aus

Verkaufstraining – mal ganz anders!

Wie arbeitet der Einkauf?
Wie „ticken” Einkäufer?
Auf welche Tricks fallen Verkäufer immer wieder herein?

Anmelde-Nr.: 50990124W9

Ort:

Wuppertal

Termin:

Di, 28.5.2019, 9.30 bis 17.00 Uhr

Gebühr:

EUR 690,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Verkaufstraining - mal ganz anders!

In vielen Branchen gibt es einen erheblichen Preisdruck. Sehr oft scheint der Einkauf am längeren Hebel zu sitzen. Umso wichtiger ist es für Sie als Vertriebler, bei perfekt vorbereitet zu sein.

Aber kennen Sie dafür Ihr Gegenüber eigentlich gut genug?

Dieser ganz besondere Trainingstag ist randvoll mit interessanten Details über die Einkaufsseite – Informationen aus erster Hand, von einem Einkaufsleiter mit langjähriger Erfahrung. Er steht Ihnen als Sparrings­partner zur Seite und erläutert die Arbeits- und Denk­weise der Einkäufer:

Wie ist der Einkauf organisiert? Welche Ziele verfolgt er? Wer entscheidet was im Unternehmen? Welche Tricks und Kniffe wendet ein Einkäufer an? Welche Schwachstellen existieren in vielen ? Was möchte ein Einkäufer lieber nicht riskieren? Wann kommt er schon mal ins Schwimmen? Was sollten Sie lieber nicht versuchen? Und wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt für eine Preiserhöhung?

Profitieren Sie schon bei Ihrem nächsten Geschäft vom Insider­wissen und vom großen Erfahrungsschatz unseres Trainers. Durch­schauen Sie ab sofort die der Einkäufer, ergreifen Sie geeignete Gegen­maßnahmen und erzielen Sie so das best­mögliche für Ihr Unternehmen!

Seminarinhalt:

Verkaufstraining - mal ganz anders!

Organisation und Ziele im Einkauf
Organisationsstrukturen im Einkauf: dezentral, zentral, strategisch, operativ, Lead Buyer
Die Ziele des Einkaufs: Kosten, Qualität, Zeit
: wer ist beteiligt, wer entscheidet was?
Das Standing der Einkaufsabteilung im Unternehmen und wie der Verkauf dieses Wissen nutzen kann
Prozesse und Tools im modernen Einkauf
Wie Einkäufer Lieferanten bewerten
Beschaffungsprozess: Anfrage und Angebotsvergleich
Wie Einkäufer Einstandspreise kalkulieren
Total Cost of Ownership: Logistik- und Folgekosten
Kostenstrukturanalyse und offene
Target Costing und Zielpreise – wie geht man damit um?
Verhandlungen mit dem Einkauf
Verhandlungsstrategien: defensiv, Win-Win etc.
Das DISG-Modell: Gibt es den „typischen” Einkäufer?
An alles denken: die Verhandlungscheckliste
Einwände der Einkäufer – und wie man ihnen begegnet
Drohung, Stress, Zeitdruck: die schmutzigen Tricks
Auch der Einkauf kann die „Beziehungskarte” ausspielen
Wann gibt es wirklich einen Entscheider im Hintergrund?
Die perfekte : Argumente und Timing
Sind 10 % Preisänderung für beide Seiten dasselbe?
Das K.o.-Kriterium: Maximaler Kundennutzen mit Allein­stellungsmerkmal
Tipps und Tricks für den Umgang mit Einkäufern
Was Verkäufer sagen und was Einkäufer hören
Wo haben Einkäufer eigentlich ihre Informationen her?
Wann Ihr Gegenüber ins Schwitzen kommt
Wann fühlt sich der Einkauf als Gewinner?
Welche Risiken fast jeder Einkäufer scheut
Was einen Einkäufer so richtig nervt
Wann lohnt sich ein wirklich?
Übrigens: Weihnachtspräsente sind sinnlos!

Teilnehmerkreis (m/w):

Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Verkauf und Innen­dienst und alle, die aus erster Hand mehr über Ziele, Arbeitsweise, und Verhand­lungs­tricks von Einkäufern erfahren möchten

Ihr Seminarleiter:

Lorenz Kleinert
ist Unternehmensberater der amc Group, die ihre Kunden bei der Optimierung von Einkauf und Supply Chain unterstützt. Zuvor war er nach verschiedenen Stationen in der Beschaffung der Siemens AG mehrere Jahre als Einkaufsleiter bei HEW Kabel, einem mittel­ständischen Kabelhersteller, tätig.

Art der Präsentation:

Kurzvortrag, viele Praxisbeispiele, Diskussion, Seminarunterlagen

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte.

Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:

10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.

Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
Nutzen Sie unsere Staffelpreise und buchen Sie jetzt!