„Gut zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Deshalb bin ich hier: Die TAW bringt mich
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Dipl.-Vw. Ulrike Ligges
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Alternativ-Termin
29.-30.11.2018 - Wuppertal
Umgang mit „schwierigen” Menschen
Kommunikation und
Konfliktlösung mit "komplizierten" Mitarbeitern, Kunden und Kollegen
Konfliktlösung mit "komplizierten" Mitarbeitern, Kunden und Kollegen
Anmelde-Nr.: 50241111W8
Ort: |
Wuppertal |
Termin: |
Do, 7.6.2018 bis Fr, 8.6.2018, |
Gebühr: |
EUR 1180,00 |
Zum Seminar
Umgang mit "schwierigen" Menschen
Zeit. Ärger mit Mitarbeitern, Streit im Team, Macht- und Konkurrenzkämpfe unter Kollegen, anstrengende Kundengespräche, Tratsch, Klatsch, Dauerkonflikte: Manche Menschen sind für Sie von Anfang an schwierig, andere verändern sich im Laufe der Zeit und werden dann für Sie zu Problemcharakteren. Meist kann man Menschen und ihre Eigenarten nicht von Grund auf verändern.
Seminarinhalt:
Umgang mit "schwierigen" Menschen
- Was sind schwierige Menschen? Wodurch werden Menschen schwierig?
- Motive, Verhaltensweisen, Taktiken erkennen und verstehen – bei sich selbst und bei anderen
- Individuelle Typen
- Der Übermotivierte, der Demotivierte, der Resignierte,
der Verweigerer, ... - Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv lösen
- Positive Funktionen von Konflikten
- Abstand gewinnen und die Situation analysieren
- Perspektivenwechsel
- Wo liegen die Probleme?
- Das persönliche (Konflikt-)Verhalten erkennen und steuern
- Mit den eigenen Emotionen umgehen – Wut und Ärger kontrollieren, auf der Sachebene bleiben
- Win-Win-Situationen schaffen
- Verbindliche Absprachen treffen
- "Komplizierte" Zeitgenossen am Arbeitsplatz: Kommunikation und Gesprächsführung in schwierigen Fällen
- Gespräche richtig vor- und nachbereiten
- Nützliche Techniken der Gesprächsführung
- Im Gespräch nach Lösungen suchen
- Auf mögliche Argumente und Reaktionen vorbereitet sein
- Was tun, wenn Gesprächspartner ausfallend werden, ausweichen und sich nicht festlegen, schweigen, Sie kaum zu Wort kommen lassen?
- Die Spannung aus eskalierenden Situationen nehmen
- Verfahrene Gespräche wieder auf den richtigen Kurs bringen
- Anlassbezogene Gespräche: Problemlösungs-, Kritik und Konfliktgespräche
- Mit "schwierigen" Leuten umgehen: Entwickeln Sie individuelle Strategien, um mit Problempersonen dauerhaft klar zu kommen
Teilnehmerkreis (m/w):
Seminarleitung:
DISKURS Wuppertal, langjährig in leitenden Positionen in der Industrie tätig, Managementtrainer und Unternehmensberater. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Themen Führung, Motivation und Kommunikation, zu denen er auch verschiedene Fachbücher veröffentlicht hat.
Art der Präsentation:
Info:
- Unter https://www.taw.de/afpu/fachartikel gibt es einen Artikel des Referenten zum Thema.
- Unter www.youtube.com/user/TAWvideo finden Sie einen Podcast zum Seminar.
Teilnahmebescheinigung:
Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:
10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.
Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
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