„Gut zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Deshalb bin ich hier: Die TAW bringt mich
WEITER durch BILDUNG!“
in den Warenkorb Diese Veranstaltung als Inhouse-Veranstaltung Veranstaltungsprospekt als PDF downloaden Terminerinnerung AGB
Dipl.-Ök. Simon Oesterwalbesloh
Tel.: 0202 / 7495 - 303
Fax: 0202 / 7495 - 228
simon.oesterwalbesloh@taw.de
Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Hubertusallee 18
42117 Wuppertal
Tel.: 0202 / 7495 - 0
Fax: 0202 / 7495 - 202
taw-wuppertal@taw.de
Anreise
TAW Wuppertal
Themen-Newsletter
Jetzt bestellen und immer top informiert sein
Alternativ-Termin
25.-26.06.2019 - Altdorf bei Nürnberg
Einfach gut schreiben!
Texten wie ein Profi
- Der Weg zu starken Texten
- Schneller, kürzer und verständlicher werden
- Checklisten und Tipps für Ihre Schreibpraxis
- Mit vielen Übungen – auch für Briefe, E-Mails und Webseite
Anmelde-Nr.: 50970101W9
Ort: |
Wuppertal |
Termin: |
Di, 12.3.2019 bis Mi, 13.3.2019, |
Gebühr: |
EUR 1220,00 |
Zum Seminar
Texten wie ein Profi
Workshop
zeigt, worauf es beim Schreiben ankommt. Sie lernen, Texte effizienter zu formulieren und mit den Augen des Lesers zu sehen. Sie schärfen Ihr Sprachgefühl, beurteilen Textqualität neu und erkennen Fallstricke und Optimierungschancen.Schreib-Übungen
machen Sie in kurzer Zeit schneller und sicherer beim Texten. Sie trainieren die kundenorientierte Argumentation, die originelleHeadline
und die verschiedenen Tonalitäten. Und Sie erhalten zahlreiche praktische Tipps, um zeitgemäß, stilsicher und verständlich zu formulieren.Newsletter
oder Webseite meistern Sie nach diesem Workshop mit Bravour!Seminarinhalt:
Texten wie ein Profi
- Texthandwerk beherrschen
- Was beim Leser im Kopf passiert
- Die vier Verständlich-Macher für Texte
- Besser Texten – schneller Texten
- Text-Konzeption: erst denken, dann schreiben!
- Das Ziel festlegen
- Den
Nutzen
klar herausstellen - Grobgerüst und Struktur entwickeln
- Zielgruppenorientiertes Texten
- Texten für Kunden und andere Zielgruppen
- Produkt-, Service-, Presse- und Kundeninformationen einfach, klar und
verständlich
darstellen - Informationen für Mitarbeiter und Führungskräfte: mit Texten auch innerhalb des Unternehmens überzeugen
- Tonfall und Stil
- Was macht Texte „anschaulich”?
- Kurz, knackig und interessant schreiben
- Schreiben, was der Leser lesen möchte
- Metaphern und
Sprachbilder
dosiert einsetzen - Wie Ihre Texte „persönlicher” werden
- Redigieren und Lektorieren – mit System
- Sprachlichen Ballast abwerfen
- Streichen, kürzen, prüfen
- Anbindung und Feinschliff
- Online- versus klassische Texte
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten
- Der One-Source-Multiple-Media-Ansatz
- Dos and Don'ts im Überblick
- Beispiele für gute und ausbaufähige Texte
- Prospekte, Broschüren, Flyer
- PR-Texte, Mitteilungen, Mailings
- Internet-Texte und
Newsletter
Teilnehmerkreis (m/w):
- Alle, die eigene Texte noch verständlicher, kreativer und treffsicherer formulieren wollen und dazu das Texter-Handwerkszeug kennenlernen möchten
- Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Werbung und Unternehmenskommunikation
Ihr Seminarleiter:
gründete nach beruflichen Stationen in der Industrie und bei Marketing- und PR-Agenturen eine eigene Unternehmensberatung. Er unterstützt seine Kunden bei allen Fragen der strategischen und operativen Unternehmenskommunikation.
Art der Präsentation:
Info:
Teilnahmebescheinigung:
Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:
10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.
Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
Nutzen Sie unsere Staffelpreise und buchen Sie jetzt!