„Gut zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Deshalb bin ich hier: Die TAW bringt mich
WEITER durch BILDUNG!

Seite drucken Seite empfehlen Ansprechpartner
Dipl.-Ök. Simon Oesterwalbesloh
Tel.: 0202 / 7495 - 303
Fax: 0202 / 7495 - 228
simon.oesterwalbesloh@taw.de


Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Hubertusallee 18
42117 Wuppertal

Tel.: 0202 / 7495 - 0
Fax: 0202 / 7495 - 202
taw-wuppertal@taw.de


Anreise
TAW Wuppertal
Themen-Newsletter
Jetzt bestellen und immer top informiert sein


Alternativ-Termin
13.-14.06.2018 - Altdorf bei Nürnberg

Einfach gut schreiben!

Texten wie ein Profi

  • Der Weg zu starken Texten
  • Checklisten und Tipps für Ihre Praxis
  • Mit vielen Übungen

Anmelde-Nr.: 50970103W8

Ort:

Wuppertal

Termin:

Do, 1.2.2018 bis Fr, 2.2.2018,
jeweils 9.15 bis 16.45 Uhr

Gebühr:

EUR 1170,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Texten wie ein Profi

Gute Texte brauchen Zeit – bessere Texte brauchen mehr Zeit. Und Know-how. Und Mut. Aber Texten ist auch Handwerk – und wer sein Handwerk beherrscht, ist automatisch schneller, besser und klarer in der Ansprache seiner Ziel­gruppen. Und erreicht mit seinen Texten seine Ziele.

Um im heutigen Informations-Dschungel überhaupt noch aufzufallen, sind starke, überzeugende und vor allem lesbare Texte unabdingbar. Aber nicht für alle Textaufgaben, die im Unter­nehmen anfallen, kann man Experten beauftragen – gerade im Mittelstand. Das verhindern kleine Budgets. Umso wichtiger, dass Sie das Handwerks­zeug professioneller Texter kennen und routiniert einsetzen. Ihre eigenen Texte gewinnen spürbar an Qualität. Sie verführen Ihre Leser zum Lesen, die Mitarbeiter zum Handeln und Ihre Kunden zum Kaufen.

Dieser

Workshop

zeigt, worauf es beim Schreiben ankommt. Sie lernen, Texte effizienter zu formulieren und mit den Augen des Lesers zu sehen. Sie schärfen Ihr Sprachgefühl, beurteilen Text­qualität neu und erkennen zahlreiche Optimierungs­chancen.

Zahlreiche

Schreib-Übungen

machen Sie in kurzer Zeit schneller und sicherer beim Texten. Sie trainieren die kunden­orientierte Argumentation, die originelle

Headline

und die verschiedenen Tonalitäten. Und Sie erhalten zahlreiche praktische Tipps, um zeitgemäß, stilsicher und verständlich zu formulieren.

Auch die Besonderheiten einzelner Text­formen wie Werbebrief, Anzeige, Prospekt,

Newsletter

oder Internet meistern Sie nach diesem Workshop mit Bravour!

Seminarinhalt:

Texten wie ein Profi

  1. Texthandwerk

    beherrschen
    • Was beim Leser im Kopf passiert
    • Die vier Verständlich-Macher für Texte
    • Besser Texten – schneller Texten
  2. Text-

    Konzeption

    : erst denken, dann schreiben!
    • Das Ziel festlegen
    • Den Nutzen klar herausstellen
    • Grobgerüst und Struktur entwickeln
  3. Zielgruppenorientiertes Texten
    • Texten für Kunden und andere Zielgruppen
    • Produkt-, Service-, Presse- und Kunden­informationen einfach, klar und verständlich darstellen
    • Informationen für Mitarbeiter und Führungs­kräfte: mit Texten auch innerhalb des Unternehmens überzeugen
  4. Tonfall und Stil
    • Was macht Texte „anschaulich”?
    • Schreiben, was der Leser lesen möchte
    • Metaphern und Sprachbilder dosiert einsetzen
    • Wie Ihre Texte „persönlicher” werden
  5. Redigieren

    und Lektorieren – mit System
    • Sprachlichen Ballast abwerfen
    • Streichen, kürzen, prüfen
    • Anbindung und Feinschliff
  6. Online- versus klassische Texte
    • Unterschiede und Gemeinsamkeiten
    • Der One-Source-Multiple-Media-Ansatz
    • Dos and Don'ts im Überblick
  7. Beispiele für gute und ausbaufähige Texte
    • Prospekte, Broschüren, Flyer
    • PR-Texte, Mitteilungen, Mailings
    • Internet-Texte und Newsletter

Teilnehmerkreis (m/w):

  • Alle, die eigene Texte noch verständlicher, kreativer und treff­sicherer formulieren wollen und dazu das Texter-Handwerks­zeug kennenlernen möchten
  • Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Werbung und Unternehmens­kommunikation

Ihr Seminarleiter:

Mathias Klüver
gründete nach beruflichen Stationen in der Industrie und bei Marketing- und PR-Agenturen eine eigene Unter­nehmens­beratung. Er unterstützt seine Kunden bei allen Fragen der strategischen und operativen Unternehmens­kommunikation.

Art der Präsentation:

Kurzvorträge, Praxis­beispiele, Workshops mit Text-Übungen, Diskussion, Seminar­unterlagen

Info:

Gern können Sie eigene Textbeispiele aus Ihrem Unternehmen mitbringen. Soweit zeitlich möglich, besprechen wir Ihre Texte im Seminar.

Teilnehmerstimmen:

  • „Sehr gutes Seminar, perfektes Ambiente. Ich werde die TAW gern weiterempfehlen."
  • „Viele praktische Beispiele und Übungen. Sehr hilfreiche Vorschläge zu Texten aus dem eigenen Unternehmen.”

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte.

Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:

10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.

Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
Nutzen Sie unsere Staffelpreise und buchen Sie jetzt!