„Gut zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Deshalb bin ich hier: Die TAW bringt mich
WEITER durch BILDUNG!

Seite drucken Seite empfehlen Ansprechpartner
Dipl.-Ök. Simon Oesterwalbesloh
Tel.: 0202 / 7495 - 303
Fax: 0202 / 7495 - 228
simon.oesterwalbesloh@taw.de



Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Hubertusallee 18
42117 Wuppertal

Tel.: 0202 / 7495 - 0
Fax: 0202 / 7495 - 202
taw-wuppertal@taw.de


Anreise
TAW Wuppertal
Themen-Newsletter
Jetzt bestellen und immer top informiert sein


Alternativ-Termine
02.-03.12.2019 - Altdorf bei Nürnberg 17.-18.06.2020 - Altdorf bei Nürnberg 30.09.-01.10.2020 - Wuppertal 30.11.-01.12.2020 - Altdorf bei Nürnberg

Workshop

Strategischer Einkauf

Die modernen Instrumente im strategischen Beschaffungs­management

Anmelde-Nr.: 50810105W0

Ort:

Wuppertal

Termin:

Mo, 16.3.2020 bis Di, 17.3.2020
1. Tag: 9.30 bis 17.00 Uhr
2. Tag: 9.00 bis 16.30 Uhr

Gebühr:

EUR 1240,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Strategischer Einkauf

Der strategische Einkauf ist heute der Kern moderner Einkaufs­arbeit. Denn das Profil des Einkaufs hat sich im Laufe der Zeit ganz erheblich gewandelt. Vom Einkauf wird heute erwartet, dass er den Erfolg des Unter­nehmens auf der Beschaffungs­seite aktiv und nachhaltig absichert. Dadurch rücken ganz selbstver­ständlich strategische Fragen sowie die Analyse und Steuerung komplexer Beschaffungs­situationen in den Blick.

Entsprechend ist der strategische Einkäufer ein unter­nehmerisch denkendes Team­mitglied, das die Beschaffung unter Kosten- und Qualitäts­aspekten langfristig optimiert. Er beherrscht die Methoden der strategischen Planung und Analyse, weiß um betriebs­wirtschaftliche Abhängigkeiten und steht in ständigem Dialog mit Fachbereichen, Lieferanten und zentralen Partnern in der Supply Chain.

Dieser Workshop bereitet Sie auf eine qualifizierte Tätigkeit im strategischen Einkauf vor:
  1. Sie diskutieren die zentralen strategischen Optionen in der Beschaffung.
  2. Sie erarbeiten Instrumente und Methoden eines langfristig orientierten Einkaufsmanagements.
  3. Sie trainieren in Fallbeispielen aus der Praxis, Lösungen für komplexe Fragen im strategischen Einkauf zu finden.

Seminarinhalt:

Strategischer Einkauf

  1. Der strategische Einkauf im Unternehmen
    • Einkaufsstrategie und Unternehmenspolitik
    • Kosten und Ausgaben im Unternehmen
    • Notwendigkeit einer strategischen Einkaufs­sicht
    • Organisation und Prozesse im strategischen Einkauf
  2. Managementprozesse im strategischen Einkauf
    • Operative und strategische Ziele im Einkauf
    • Economic Value Added: Potenziale im Einkauf
    • Strategische Ausrichtung: die Procurement Scorecard
    • Datenanalyse und Ziel­formulierung im Einkauf
    • SWOT-Analysen: Wo liegen besondere Chancen?
  3. Ableitung von Einkaufsstrategien
    • Klassifizierung des Einkaufsvolumens
    • Analyse des Material- und Lieferanten­portfolios
    • Strategische Organisation: Bildung von Warengruppen
    • Sourcing-Strategien für die einzelnen Waren­gruppen
    • Die strategischen Optionen im Dienstleistungs­einkauf
  4. Analyse von Kostenoptimierungspotenzialen
    • Kalkulation von Beschaffungs­objekten
    • Die Total-Cost-of-Ownership-Methode
    • Kosten- und Wertanalyse im strategischen Einkauf
    • Kennzahlen und Controlling im strategischen Einkauf
  5. Strategische Gestaltung der Lieferanten­basis
    • Auswahl, Zulassung und Klassifizierung von Lieferanten
    • Bewertung der Lieferperformance
    • Lieferantenentwicklung: strategische Ziel­vereinbarungen
  6. Risikomanagement im strategischen Einkauf
    • Gestaltung eines systematischen Risikomanagements
    • Schadenspotenziale und Eintritts­wahrscheinlichkeiten
    • Professionelle Maßnahmen zur Risikosteuerung
    • Lieferanteninsolvenz: Maßnahmen zur Früh­erkennung

Teilnehmerkreis (m/w/d):

Fach- und Führungs­kräfte aus Einkauf, Material­wirtschaft und Supply Chain Management, die Aufgaben im strate­gischen Einkauf übernehmen

Ihr Seminarleiter:

Dipl.-Kfm. Andreas Stollenwerk
Inhaber von Stollenwerk Coaching & Consulting, einer Unter­nehmens­beratung für Einkauf und Supply Chain Management. Er verfügt über langjährige, internationale Praxis­erfahrung als Einkäufer und Einkaufs­leiter in mittel­ständischen und großen Industrie­unter­nehmen.

Art der Präsentation:

Kurz­vorträge, Beispiele, Diskussion, Einzel- und Gruppen­arbeit, Übungen, Seminar­unterlagen

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte.

Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:

10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.

Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
Nutzen Sie unsere Staffelpreise und buchen Sie jetzt!