„Gut zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Deshalb bin ich hier: Die TAW bringt mich
WEITER durch BILDUNG!

Seite drucken Seite empfehlen Ansprechpartner
Dipl.-Ök. Simon Oesterwalbesloh
Tel.: 0202 / 7495 - 303
Fax: 0202 / 7495 - 228
simon.oesterwalbesloh@taw.de


Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Fritz-Bauer-Str. 13
90518 Altdorf b. Nürnberg

Tel.: 09187 / 931 - 0
Fax: 09187 / 931 - 200
taw-altdorf@taw.de


Anreise
TAW Altdorf
Themen-Newsletter
Jetzt bestellen und immer top informiert sein


Alternativ-Termine
15.-16.03.2018 - Wuppertal 11.-12.06.2018 - Altdorf bei Nürnberg

Workshop

Strategischer Einkauf

Die modernen Instrumente im strategischen Beschaffungs­management

Anmelde-Nr.: 80810107W7

Ort:

Altdorf bei Nürnberg

Termin:

Mo, 4.12.2017 bis Di, 5.12.2017
1. Tag: 9.30 bis 17.00 Uhr
2. Tag: 8.30 bis 16.00 Uhr

Gebühr:

EUR 1170,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Strategischer Einkauf

Das Profil des modernen Einkaufs hat sich erheblich gewandelt. Vom Einkauf wird heute erwartet, dass er den Erfolg des Unter­nehmens auf der Beschaffungs­seite dauerhaft absichert. Daher rücken verstärkt strategische Fragen und die Analyse komplexer Beschaffungs­situationen in den Blick.

Entspre­chend ist der strategische Einkäufer ein unter­nehmerisch denkendes Team­mitglied, das die Beschaffung unter Kosten- und Qualitäts­aspekten langfristig optimiert. Er beherrscht die

Methoden der strategischen Planung und Analyse

, weiß um betriebs­wirtschaftliche Abhängigkeiten und steht daher im ständigen Dialog mit anderen Funktions­bereichen und den Partnern in der Supply Chain.

In diesem

Workshop

bereiten wir Sie auf eine quali­fi­zierte Tätigkeit im strategischen Einkauf vor:
  • Sie diskutieren die zentralen strategischen Optionen in der Beschaffung.
  • Sie erarbeiten Instrumente und Methoden eines langfristig orientierten

    Einkaufsmanagements

    .
  • Sie trainieren in Fallbeispielen, Lösungen für komplexe Fragen im strategischen Einkauf zu finden.

Seminarinhalt:

Strategischer Einkauf

  1. Der strategische Einkauf im Unternehmen
    • Einkaufsstrategie und Unternehmenspolitik
    • Kosten und Ausgaben im Unternehmen
    • Notwendigkeit einer strategischen Einkaufs­sicht
    • Organisation und Prozesse im strategischen Einkauf
  2. Managementprozesse im strategischen Einkauf
    • Operative und strategische Ziele im Einkauf
    • Economic Value Added: Potenziale im Einkauf
    • Strategische Ausrichtung: die Procurement Scorecard
    • Datenanalyse und Ziel­formulierung im Einkauf
    • SWOT-Analysen: Wo liegen besondere Chancen?
  3. Ableitung von

    Einkaufsstrategien

    • Klassifizierung des Einkaufsvolumens
    • Analyse des Material- und Lieferanten­portfolios
    • Strategische Organisation: Bildung von

      Warengruppen

    • Sourcing-Strategien für die einzelnen Waren­gruppen
    • Die strategischen Optionen im Dienstleistungs­einkauf
  4. Analyse von Kostenoptimierungspotenzialen
    • Kalkulation von Beschaffungs­objekten
    • Die

      Total Cost of Ownership

      -Methode
    • Kosten- und Wertanalyse im strategischen Einkauf
    • Kennzahlen und Controlling im strategischen Einkauf
  5. Strategische Gestaltung der Lieferanten­basis
    • Auswahl, Zulassung und Klassifizierung von

      Lieferanten

    • Bewertung der Lieferperformance
    • Lieferantenentwicklung: strategische Ziel­vereinbarungen
  6. Risikomanagement

    im strategischen Einkauf
    • Gestaltung eines systematischen Risikomanagements
    • Schadenspotenziale und Eintritts­wahrscheinlichkeiten
    • Professionelle Maßnahmen zur Risikosteuerung
    • Lieferanteninsolvenz: Maßnahmen zur Früh­erkennung

Teilnehmerkreis (m/w):

Einkaufsleiter und quali­fi­zierte Fachkräfte aus Einkauf, Materi­al­wirt­schaft und Logistik, die Aufgaben im strate­gischen Einkauf übernehmen

Ihr Seminarleiter:

Dipl.-Kfm. Andreas Stollenwerk
Inhaber von Stollenwerk Coaching & Consulting, einer Unter­nehmens­beratung für Einkauf und Supply Chain Management. Er verfügt über langjährige, internationale Praxis­erfahrung als Einkäufer und Einkaufs­leiter in mittel­ständischen und großen Industrie­unter­nehmen.

Art der Präsentation:

Methoden-Mix im Seminar „Strategischer Einkauf”: Kurz­vorträge, Beispiele, Diskussion, Einzel- und Gruppen­arbeit, Übungen, Seminar­unterlagen

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der im Seminar „Strategischer Einkauf” vemittelten Themen und Inhalte.

Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:

10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.

Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
Nutzen Sie unsere Staffelpreise und buchen Sie jetzt!