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Dipl.-Vw. Ulrike Ligges
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Technische Akademie Wuppertal
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Alternativ-Termin
30.09.2020 - Wuppertal

Durchstarten in der neuen Position:

Der Start in Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung

Ein Seminar für Berufseinsteiger/innen und Berufsumsteiger/innen

Anmelde-Nr.: 50251101W0

Ort:

Wuppertal

Termin:

Di, 21.4.2020, 9.15 bis 16.45 Uhr

Gebühr:

EUR 720,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Der Start in Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung

Sie stehen kurz vor dem Abschluss Ihrer Ausbildung, Ihrer Fortbildung oder haben diese bereits beendet? Sie wollen Ihren Neustart und den damit verbundenen Rollenwechsel in Ihrem oder einem neuen Unternehmen erfolgreich mitgestalten? Sie möchten sich für die komplexe, digitale und agile Arbeitswelt bestmöglich aufstellen? Selbstorganisation, Stressmanagement und kommunikative Kompetenzen gewinnen in sich verändernden Arbeitsfeldern und Unternehmensstrukturen zunehmend an Bedeutung. Die Digitalisierung erledigt immer mehr Routinen, während individuelle Problemstellungen Mit- und Vorausdenken, schnelles Entscheiden und flexibles Agieren erfordern.
Dieses Seminar bietet Ihnen mit vielen praktischen Übungen sowohl Gelegenheit zur Selbstreflexion als auch die Möglichkeit, individuelle und schnell umsetzbare Optimierungsansätze für authentisches und erfolgreiches Handeln zu erarbeiten.
Die Veranstaltung ist so aufgebaut, dass Ihre persönlichen Anliegen im Mittelpunkt stehen und individuell gearbeitet werden kann.

Seminarinhalt:

Der Start in Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung

  • Persönliches Standing
    • Authentisch und sicher auftreten
    • Rollenerwartungen und eigenes Rollenverständnis überprüfen
    • Business-Knigge: Outfit und Umgangsformen - was ist in was ist out?
    • Netzwerke aufbauen und pflegen
    • Diplomatie und Durchsetzungsvermögen situativ einsetzen
  • Arbeitsorganisation und Selbstmanagement
    • Überblick behalten – Aufgaben mit „Plan“ erledigen
    • Chefentlastung effizient gestalten
    • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen/ Arbeitsbereichen erfolgreich gestalten
    • Tipps zur Organisation von Geschäftsreisen und Veranstaltungen
    • Check-Listen und Aufbewahrungsfristen
    • Resilienz: Gekonnter Umgang mit Stresssituationen
  • Kommunikation und Konfliktmanagement
    • Service- und lösungsorientierte Gesprächsführung
    • Feedback geben und nehmen: Zielorientiert, konstruktiv und wertschätzend
    • Menschenkenntnis: Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
    • Verhaltensrepertoire für herausfordernde Situationen entwickeln

Teilnehmerkreis (m/w/d):

Auszubildende, Berufseinsteiger, Quer- und Wiedereinsteiger im Office: Sekretariat, Assistenz, Sachbearbeitung

Seminarleitung:

Pia Fohrer e.K.,
Personalentwicklung, Training & Coaching, Wuppertal.
Frau Fohrer ist freiberufliche Trainerin und Beraterin mit den Arbeitsschwerpunkten Führung, Teament­wicklung, Kommunikation, Mediation, Motivation, Zeit- und Selbst­management.

Art der Präsentation:

Impulsreferate, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen, Fallbeispiele, Seminar­unter­lagen

Teilnahmebescheinigung:

Zum Ab­schluss der Ver­an­stal­tung er­hal­ten Sie ei­ne qu­a­li­fi­zier­te Teilnahmebescheinigung der TAW mit de­tail­lier­ter Auf­lis­tung der ver­mit­tel­ten Seminarinhalte.

Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:

10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.

Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
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