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WEITER durch BILDUNG!

Social Media Manager/in (IHK)

Berufsbegleitender
IHK-Zertifikatslehrgang

Anmelde-Nr.: 51601153W1

Lehrgangsdaten:

Ort: Wuppertal

Termin: 22. Februar bis 3. Mai 2021

Unterrichtszeiten: Montag - 18.00 bis 21.15 Uhr

Stundenzahl: Der Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit.

Lehrgangsgebühren: 1.690,- €
Ratenzahlung möglich, nähere Informationen unter "Anmeldung".

Zielgruppe und Vorkentnisse:

Eine Zulassungsbeschränkung besteht nicht. Die Weiterbildung richtet sich an Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die neue Wege im Marketing gehen wollen oder ihre bisherigen Social Media Aktivitäten auf ein solides Fundament stellen wollen.

Zum Lehrgang:

Unternehmen haben verstanden, dass Social Media als Kommunikations-plattform bespielt werden muss und "Fernbleiben" keine Option darstellt. Eine Meinungsbildung durch die Konsumenten erfolgt im Social Web ohnehin. Hierfür sind die veränderten Kommunikationsstrukturen und die zunehmende Digitalisierung verantwortlich. Im Zeitalter der digitalen Kommunikation sind die Nutzer sowohl Leser als auch Redakteure medialer Inhalte. Damit einhergehend sind soziale Netzwerke nicht nur für den Privatnutzer, sondern auch für viele Unternehmen von großem Interesse. Die Möglichkeiten, sich als Unternehmen digital aufzustellen, sind vielfältig und komplex. Eine passgenaue Strategie und Fach-kompetenz sind der Schlüssel zum Erfolg. Das Social Media Marketing gilt heute als wichtiger Kanal einer erfolgreichen Unternehmens-kommunikation.

Der IHK-zertifizierte Lehrgang zum/r Social Media Manager/-in (IHK) verschafft einen Überblick über Social-Media-Plattformen und die Möglichkeiten des internen und externen Einsatzes. Sie sind als Fach-experte für den Wandel bei Unternehmen und Kunden sensibilisiert und erkennen den Nutzen von Social Media für das Unternehmen. Sie kennen die Zielgruppen der einzelnen Plattformen und wissen, welche Inhalte an welche Stellen in den sozialen Netzwerken positioniert werden. Ein Social Media Manager (IHK) ist in der Lage, Social Media Strategien für das Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Gleichzeitig kennen Sie die Möglichkeiten des Social Media Monitoring und entsprechende Tools, um den Erfolg eingesetzter Strategien und Maßnahmen zu messen und zu bewerten.

Lehrgangsinhalt:

Der berufsbegleitende Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. An ca. 7 Präsenzveranstaltungen und in selbständig zu bearbeitenden ergänzenden Onlineübungen werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:
 
Social Media im Unternehmen
  • Einsatzbereiche für Social Media für Unternehmen
  • Zahlen, Daten Fakten zur Social Media Nutzung
  • Herausforderungen und Chancen bei der Social Media Nutzung
  • Interne Kommunikation und Prozesse, involvierte Abteilungen, Zuständigkeiten
  • Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
  • Social-Media-Guidelines
  • Content-Strategien, relevanter Content
  • Agenturleistungen und Briefing
  • Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
  • Best Practice: Unternehmen im Social Web
Medienrecht, Social Media Recht
  • Grundlagen Social Media Recht
  • Persönlichkeitsrecht und Datenschutz
  • Internetrecht, Medienrecht, Urheberrecht
  • Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken und Inhalten (Content)
  • Haftung für Links
  • Wettbewerbsrecht, Wettbewerber und Produkte
  • Markenschutz/ Anforderungen an Werbeaussagen
  • Impressumspflicht
  • Verletzung von Nutzungsbedingungen und die Folgen
  • Einführung: Social Media Richtlinien im Unternehmen
  • Handlungssicherheit anhand praktischer Beispiele
News Networks: Das Blog und Twitter
  • Übersicht Blogformen/ Blog-Themen
  • Das Unternehmensblog/ Corporate Blogging
  • Blog-Content und Blogredaktion
  • Übersicht Mikrobloggingdienst Twitter (Zahlen, Fakten, Zielgruppen)
  • Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
  • Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
  • Unternehmensprofil/ Administration
  • Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
  • Nützliche Tools und mobile Nutzung
  • Best-Practice Unternehmensblog und Twitter
Business Networks: Facebook, XING und LinkedIn
  • Übersicht Business Networks (Zahlen, Daten und Fakten
  • Zielgruppen Business Networks
  • Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
  • Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
  • Unternehmensprofil/ Fanseite/ Administration
  • Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
  • Nützliche Tools und mobile Nutzung
  • Cross Promotion vs. Cross Posting
  • Best-Practice Unternehmen in Business Networks
Media Sharing Networks: Instagram, YouTube, Pinterest & Co.
  • Übersicht Media Sharing Networks (Zahlen, Daten, Fakten)
  • Zielgruppen Media Sharing Networks
  • Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
  • Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
  • Unternehmensprofile / Administration
  • Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
  • Nützliche Tools und mobile Nutzung
  • Visual Storytelling und Virales Marketing
  • Mobile Video
  • Best-Practice: Marketing mit Foto und Video
Kennzahlen, Controlling, Monitoring
  • Grundlagen Social-Media-Monitoring und Controlling
  • Methoden, Anwendungen und Anbieter
  • kostenfreie vs. kostenpflichtige Tools
  • Anforderungen an ein Monitoring Tool definieren
  • Key Performance Indicators (KPI)
  • Zieltracking: quantitativ und qualitativ
  • Social Listening
  • Customer Feedback - Zielgruppenanalyse
  • Automatisiertes Publishing von Beiträgen
  • Anwendungsbeispiel Monitoring Tool (z.B. HootSuite)

Zur Prüfung:

Die IHK-Zertifikatsprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Leistungsnachweis. Die schriftlich zu erbringende Facharbeit umfasst den Entwurf einer individuellen Social-Media-Strategie. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden.

Bei der mündlichen IHK-Zertifikatsprüfung wird die erarbeitete Facharbeit vom Prüfling präsentiert.

Bei erfolgreicher Absolvierung der Prüfung erhalten Sie ein IHK-Zertifikat.

Lehrgangsgebühren und Leistungen:

Die Lehrgangsgebühr beträgt 1.690,00 EUR.
Diese beinhaltet:

  • Teilnahme an den Unterrichtstagen,
  • Zugang zur onlinebasierten Lernplattform inkl. Lehrmaterialien,
  • Gebühren für die IHK-Abschlussprüfung und
  • persönliche Betreuung und Beratung durch die Ansprechpartner der TAW.

Gerne können Sie in monatlichen Raten bequem per Lastschrift zahlen. Die für eine berufsbegleitende Weiterbildung anfallenden Kosten können, nach Einzelprüfung durch das zuständige Finanzamt, in der Steuererklärung geltend gemacht werden.
 
Der IHK-Zertifikatslehrgang wird in Kooperation und Zusammenarbeit mit der Business Academy Ruhr - Akademie und Agentur für Digital Business angeboten.

Informationsveranstaltungen:

Wir laden Sie herzlich - kostenfrei und unverbindlich - zu unseren online Informationsveranstaltungen ein:

Möchten Sie an einer der Informationsveranstaltungen teilnehmen, bitten wir um vorherige Anmeldung unter filipe.dasilva@taw.de oder telefonisch unter 0202/ 7495-610.

Gerne informieren wir Sie auch persönlich! Für eine individuelle Terminabsprache kontaktieren Sie uns bitte einfach unter den genannten Kontaktdaten!

Fördermöglichkeiten:

Bei Vorliegen der Voraussetzungen bestehen für Sie verschiedene Möglichkeiten, staatliche Förderung in Anspruch zu nehmen.

Eine finanzielle Förderung in Höhe von 50 % der Lehrgangs­gebühr, max. 500,00 EUR, ist mit dem Bildungsscheck NRW möglich. Näheres zu den Voraussetzungen für eine Förderung finden Sie unter www.bildungsscheck.nrw.de.

Alternativ gibt es die Möglichkeit, die Bildungsprämie als Förderung, ebenfalls in Höhe von 50 % der Lehrgangsgebühr und max. 500,00 EUR, zu erhalten. Näheres zu den Voraussetzungen erhalten Sie unter www.bildungspraemie.info. Bitte beachten Sie, dass diese Förderungsmöglichkeit vor der Anmeldung zum Lehrgang beantragt werden muss. 

Die Teilnahmegebühren und weitere mit dem Lehrgang zusam­menhängende Kosten (z.B. Fahrtkosten) sind bei Vorliegen der Voraussetzungen, im Rahmen der Höchstgrenzen, als Weiterbil­dungs­kosten steuerlich anrechenbar.

Anmeldung:

Wir empfehlen Ihnen eine Anmeldung bis spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn vorzunehmen.

Gerne können Sie sich online unter dem eingeblendeten Button "Veranstaltung buchen" anmelden.

Solten Sie allerdings eine Ratenzahlung wünschen, schicken Sie bitte ausgefüllt folgendes Anmeldeformular an die Email-Adresse: filipe.dasilva@taw.de