Ab sofort finden unsere Veranstaltungen ausschließlich online statt! Weitere Informationen erhalten Sie hier.

„Gut zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Deshalb bin ich hier: Die TAW bringt mich
WEITER durch BILDUNG!

Seite drucken Seite empfehlen Ansprechpartner
Simon Oesterwalbesloh
Tel.: 0202 / 7495 - 303
Fax: 0202 / 7495 - 228
simon.oesterwalbesloh@taw.de



Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Hubertusallee 18
42117 Wuppertal

Tel.: 0202 / 7495 - 0
Fax: 0202 / 7495 - 202
taw-wuppertal@taw.de


Anreise
TAW Wuppertal
Themen-Newsletter
Jetzt bestellen und immer top informiert sein


Alternativ-Termin
29.-30.11.2021 - Wuppertal

Professionelles Lieferanten­management

Systematische Analyse, Bewertung und Entwicklung der Lieferantenleistung

Dieses Seminar kann auf Wunsch auch online durchgeführt werden.

Anmelde-Nr.: 50810122W1

Ort:

Wuppertal

Termin:

Do, 24.6.2021 bis Fr, 25.6.2021
1. Tag: 9.30 bis 17.00 Uhr
2. Tag: 9.00 bis 16.30 Uhr

Gebühr:

EUR 1240,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Professionelles Lieferantenmanagement

In Zeiten schlanker Produk­tion und steigender Materialkosten­quote beeinflusst der Einkauf immer stärker den Unternehmens­erfolg. Denn hier liegt der größte Hebel für Kostensenkung, hier gilt es, Ausfälle in den Lieferketten zu vermeiden, hier werden mit der Lieferantenleistung bereits entscheidende Weichen für Produkt­qualität und Rendite gestellt.

Daher ist es elementar wichtig, leistungsfähige und verlässliche Partner für eine langfristige, strategische Zusammen­arbeit zu finden. Aufgabe und Kernkompetenz des Einkaufs bestehen darin, passende Lieferanten mit robusten und risikoarmen Lieferketten zu finden, auszuwählen sowie ihre Performance fort­laufend zu kontrollieren und zu verbessern.

Informieren Sie sich in diesem Seminar,
  • wie Sie Leistung und Qualität Ihrer Lieferanten umfassend bewerten können,
  • wie Sie Risiken in den Lieferketten erkennen und minimieren,
  • worauf bei Auswahl und Zertifizierung neuer Lieferanten zu achten ist,
  • wie Sie einen „kurzen Draht” zum Lieferanten und die kontinuierliche Kommunikation sicherstellen,
  • wie Sie in Krisen schnell, umsichtig und souverän handeln,
  • wie Sie die Zusammenarbeit aktiv gestalten und so Potenziale zur Leistungs­steigerung erschließen.

Seminarinhalt:

Professionelles Lieferantenmanagement

  • Einkaufskonzepte und Lieferanten­strategien
    • Materialgruppen und Beschaffungs­konzepte
    • Analyse des Lieferantenstamms
    • Methoden zur Ermittlung fairer Preise
    • Spezifische Sourcing-Strategien
  • Beschaffungsmarktforschung
    • Ziele, Quellen und Erfolgsfaktoren
    • Analyse des Beschaffungs­marktes
    • Bezugsquellen und Lieferanten­recherche: Internet, Messen, Ausschreibungen etc.
  • Lieferantenbewertung und -auswahl
    • Zertifizierung und Zulassung neuer Lieferanten
    • Lieferantenselbstauskunft, Qualitätssicherungs­vereinbarung, Lieferantenaudit
    • Analyse und Bewertung der Lieferanten­leistung: Preis, Qualität, Termintreue, Nachhaltigkeit, Innovation
    • Kennzahlen und Bewertungs­systeme
    • Softwareunterstütztes Lieferanten­management
  • Kommunikation mit Lieferanten
    • Kontinuierliches Feedback: Gespräche, Berichte, Tools
    • Verhandlungen, Reklamationen, Performance­gespräche
    • Rechtliche und vertragliche Aspekte
    • Konfliktmanagement und Konfliktlösung
    • Beendigung der Zusammen­arbeit
  • Risikomanagement mit Lieferanten
    • Risikotreiber in Zulieferbeziehungen
    • Strategische und operative Risiken
    • Maßnahmen zur Risikovermeidung und Risikokontrolle
    • Kommunikation in Krisensituationen
  • Lieferantenentwicklung und -controlling
    • Identifikation von Entwicklungspotenzialen
    • Leistungs­verbesserungen: Zielvereinbarung, Umsetzungs­pläne, Fortschritts­kontrollen
    • Einbindung des Lieferanten in Beschaffung, Produkt­entwicklung und Wertanalyse
    • Entwicklung von System­lieferanten

Teilnehmerkreis (m/w/d):

Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Material­wirtschaft, Entwicklung und Qualitätsmanagement, die die Zusammen­arbeit mit Lieferanten optimieren möchten

Ihr Seminarleiter:

Ulrich Weigel
war Bereichsleiter Einkauf und Vice COO der Leica Camera AG. Mehr als 25 Jahre Einkaufserfahrung in der Industrie. Leitung globaler Beschaffungs­projekte. Führung großer Einkaufs­teams. Heute Inhaber der PREX Consulting und als Unternehmens­berater, Trainer, Lektor und Fachbuchautor international tätig.

Art der Präsentation:

Kurzweiliger Vortrag, Praxis­beispiele, Diskussion, Einzel- und Gruppen­arbeit, Literaturempfehlungen, Seminar­unterlagen

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte.

In schwierigen Zeiten auch an Weiterbildung denken
Sie haben ihren Schulungsbedarf geplant, können diesen aktuell jedoch nicht umsetzen? Erwerben Sie einen Wertgutschein und bleiben Sie flexibel in der zukünftigen Veranstaltungswahl. Sichern Sie sich den Zugriff auf das umfangreiche TAW-Angebot - zielgenau für Ihren Weiterbildungsbedarf.
Zu den Details...