„Gut zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Deshalb bin ich hier: Die TAW bringt mich
WEITER durch BILDUNG!

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Dipl.-Ök. Simon Oesterwalbesloh
Tel.: 0202 / 7495 - 303
Fax: 0202 / 7495 - 228
simon.oesterwalbesloh@taw.de


Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
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Professionelles Auftreten im Vertrieb

  • Produkte erfolgreich vor Kunden präsentieren
  • Verkaufssituationen souverän meistern
  • Rhetorik, Mimik, Körpersprache
  • Überzeugen durch Persönlichkeit

Anmelde-Nr.: 50990108W7

Ort:

Wuppertal

Termin:

Mo, 4.12.2017 bis Di, 5.12.2017,
jeweils 9.00 bis 16.30 Uhr

Gebühr:

EUR 1170,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Professionelles Auftreten im Vertrieb

Ein leistungsfähiges Produkt und der gute Ruf des eigenen Unternehmens reichen heute nicht mehr aus, um Kunden zu überzeugen. Wenn es um anspruchs­volle Produkte und eine vertrauens­volle Zusammen­arbeit geht, macht am Ende oft der Verkäufer selbst den Unterschied – seine Fach­kompetenz, aber auch sein Auftreten, seine Ausstrahlung, seine Glaub­würdigkeit, eben seine ganze

Persönlichkeit

.

Diese Faktoren klingen nach angeborenem Talent? Sicher auch. Aber zuallererst sind es Fähigkeiten, die man trainieren und optimieren kann. Erleben Sie in diesem

Workshop

, wie Sie beim Vertrieb Ihrer Produkte und Dienst­leistungen Ihre ganze Persön­lichkeit wirkungsvoll einsetzen. Sie erfahren,
  • wie Sie in Kunden­präsentationen anschaulich, lebendig und kompetent über Ihr Leistungs­angebot informieren,
  • wie Sie mehr Sicherheit im

    Kundenkontakt

    gewinnen und in typischen Vertriebs­situationen (z. B. Beratung, Präsentation, Verhandlung, Smalltalk) jederzeit souverän auftreten,
  • wie Sie systematisch Vertrauen bei Ihren Kunden aufbauen,
  • wie Sie gezielt

    Körpersprache

    , Stimme und Worte einsetzen, um Ihren Verkaufs­erfolg zu steigern.

Seminarinhalt:

Professionelles Auftreten im Vertrieb

  1. Souveränes Auftreten in Vertriebssituationen
    • Das Selbst- und Fremdbild von Verkäufern
    • Die

      eigene Einstellung

      oder wie man Erfolgsbremsen löst
    • Fakten sind wichtig, aber nicht alles: wie Sie Kunden mit Ihrer Persönlichkeit beeindrucken
    • Warum der erste Eindruck so wichtig ist
    • Ein paar Gedanken zu Geschäftskleidung und Image
  2. Produkte und Lösungen vor Kunden präsentieren
    • Ihr persönliches Drehbuch: Präsentationen vorbereiten
    • Tipps gegen Lampen­fieber, Blackouts und Stress
    • Spannungsbogen und Dramaturgie: vom interessanten Einstieg zum pointierten Abschluss
    • Komplexe

      Informationen anschaulich visualisieren

    • Präsentationsmedien abwechslungsreich einsetzen: wirkungsvolle Effekte ohne „Spielereien”
    • Souverän mit Gegenwind und Störfeuern umgehen
    • Dialog statt Monolog: Kunden aus der Distanz holen
  3. Stimme

    und Körpersprache im Kundenkontakt
    • Ohne Blickkontakt kein Kontakt! So sprechen Sie frei und überzeugend mit Kunden
    • Gestik und Mimik: Unterstützen Sie Ihre Botschaft ganz bewusst durch Körpersprache
    • Es ist fast unmöglich, mit der Dynamik zu übertreiben...
    • Mit prägnanter Sprache und klarem Ausdruck zum Erfolg
  4. Wortschatztraining für den Vertrieb
    • Bandwurmsätze, Worte des Zweifels, Weichmacher: wie man sich beim Kunden um Kopf und Kragen reden kann
    • Vom Reden „zwischen den Zeilen”: Tipps für rhetorische Finesse bei Präsentationen
    • Kleine Tricks, um Gespräche gezielt zu lenken
    • Die „Schnitzeltechnik” für überzeugende Argumentation
    • Wie Sie

      Kompetenz

      verständlich und in der Sprache des Kunden herausstellen
    • Smalltalk: Themen finden, die verbinden
  5. Training typischer Praxissituationen im Vertrieb mit individu­ellem Feedback

Teilnehmerkreis (m/w):

Verkaufsmitarbeiter im Außendienst, die mehr Sicherheit bei Kunden­präsentationen erreichen wollen und ihre Außen­wirkung in verschiedenen Gesprächs- und Rede­situationen im Verkauf verbessern möchten

Ihr Seminarleiter:

Dipl.-Kfm. Rüdiger Freudendahl
ist selbstständiger Kommunikations- und Management­trainer, insbesondere zu den Themen Verkauf, Präsentation, Rhetorik und Telefon­akquise

Art der Präsentation:

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, intensives Einzel- und Gruppen­training mit Video­aufzeichnung und individuellem Feedback, Diskussion und Erfahrungs­austausch, Seminar­unterlagen

Teilnehmerstimmen:

  • „Sehr gut und sehr anschaulich, immer ein roter Faden erkennbar. Regt zum Nachdenken und Ausprobieren an!”
  • „Für mich war es ein sehr erkenntnisreiches Seminar – absolut toll, gut organisiert und mit Beispielen aus der Praxis bestückt. Erfahrung und Praxisbezug des Dozenten Rüdiger Freudendahl waren super. Einprägsame praktische Beispiele, so wie sie einem im Alltag begegnen.”
    Arne Nentwig, AVU AG

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte.

Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:

10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.

Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
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