„Gut zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Deshalb bin ich hier: Die TAW bringt mich
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Dipl.-Ök. Simon Oesterwalbesloh
Tel.: 0202 / 7495 - 303
Fax: 0202 / 7495 - 228
simon.oesterwalbesloh@taw.de


Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Fritz-Bauer-Str. 13
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Anfrage – Angebot – Auftrag!

Professionelles Angebots­management

  • Kundenanfragen kompetent behandeln
  • Angebote überzeugend formulieren
  • Erfolgreich nachfassen und akquirieren

Anmelde-Nr.: 80990111W7

Ort:

Altdorf bei Nürnberg

Termin:

Do, 26.10.2017 bis Fr, 27.10.2017
1. Tag: 9.30 bis 17.00 Uhr
2. Tag: 8.30 bis 16.00 Uhr

Gebühr:

EUR 1170,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Professionelles Angebotsmanagement

Anfrage, Angebot, Auftrag – so verläuft in vielen Fällen die Akquise. Was kann man tun, um in diesem Prozess noch erfolg­reicher zu sein? Also mehr Anfragen zu generieren, treffsichere Angebote zu erstellen und die

Auftragsquote

beim Nachfassen spürbar zu erhöhen?

Ansatzpunkte gibt es praktisch an allen Stellen: Wie lassen sich potenzielle Kunden analysieren? Wie kunden- und verkaufs­orientiert sind die eigenen Angebote gestaltet? Wie konsequent werden sie im Anschluss weiter verfolgt?

Mit unserem

Praxis-Workshop

bringen Sie mehr System in Ihr Angebotsmanagement:
  • Sie lernen, Anfragen sicher zu bewerten und sich auf die erfolgversprechenden zu konzentrieren.
  • Sie erfahren, wie Sie bereits in einem Vorangebotsgespräch die wichtigsten

    Kundenprioritäten ermitteln

    .
  • Sie trainieren, Ihre Angebote gezielt nachzuverfolgen und Ihren Kunden zu helfen, eine klare Entscheidung zu treffen.
  • Sie erleben, wie Sie sich vom ersten Moment an positiv von Ihren Wettbewerbern abheben.
  • Sie erarbeiten einen klaren, nachvollziehbaren Leitfaden, den Sie unmittelbar in die Praxis umsetzen können.

Seminarinhalt:

Professionelles Angebotsmanagement

  1. Kundenanfragen generieren im Innen- und Außendienst
    • Interesse wecken und Anfragen erzeugen
    • Bewertung und Beurteilung von Anfragen
    • Von „Adressat” bis „Aufforderung”: das 9xA der Angebotserstellung
  2. Kosten optimieren im Angebotsmanagement
    • Anfragen schnell beurteilen

      und klassifizieren
    • Der Umgang mit (offensichtlichen) Alibi-Anfragen
    • Einsatz von Konfiguratoren und Hilfsmitteln
  3. Das Vorangebotsgespräch
    • Warum Vorangebotsgespräche regelmäßig die eigenen Chancen deutlich erhöhen
    • Kundenprioritäten, Budgetvorstellungen, Bedarfs- und

      Entscheidungstermine ermitteln

    • Wichtige Vereinbarungen schon vor dem Angebot
    • Preisverhandlungen im Vorangebotsgespräch führen?
  4. Angebotsverfolgung effektiv organisieren
    • Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Nachverfolgung?
    • Argumentation: nur Nutzen und Vorteile zählen
    • Konsequente Nachbereitung und Wiedervorlage
  5. Telefonisches Nachfassen

    • Die richtigen Appetizer für Ihre Kunden
    • Telefonisch nachfassen – ohne zu „nerven“
    • Abschlusssicherheit: Kaufsignale schnell erkennen
  6. Wie Sie gekonnt

    auf Einwände reagieren

    • Typische Einwände beim Nachfassen
    • Erfolgreiche Methoden zur Entkräftung von Einwänden
    • Wie Sie mehr Aufträge durch einen gut vorbereiteten Umgang mit Einwänden erhalten
  7. Das Praxis-Labor zum Angebotsmanagement
    • Der Praxis-Leitfaden zur Angebotserstellung
    • Übungen und Tipps zur Angebotsverfolgung

Teilnehmerkreis (m/w):

  • Vertriebsmitarbeiter und Kundenberater im Innen- und Außendienst
  • Mitarbeiter in Kundenservice und Auftragsabwicklung
  • Team-, Gruppen- und Projektleiter

Ihr Seminarleiter:

Bernhard Frese
Vertriebsprofi mit langjähriger Praxiserfahrung in verschiedenen Branchen. Unternehmensberater mit dem Fokus auf Markt- und Kundenmanagement. Berät, trainiert und coacht Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb.

Art der Präsentation:

Kurzvorträge, Praxisfälle, Workshop mit Gruppen­übungen, Beispiele der Teilnehmer, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Ihr Nutzen:

Auf Wunsch besprechen wir auch Ihre individuellen Anfragen und Angebote und erarbeiten gemeinsam eine optimale Vorgehensweise für die Erstellung und das Nachfassen. Bitte bringen Sie entsprechende Beispiele zum Seminar mit!

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte.

Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:

10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.

Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
Nutzen Sie unsere Staffelpreise und buchen Sie jetzt!