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Dr.-Ing. Claudia Dössereck
Tel.: 0202 / 7495 - 207
Fax: 0202 / 7495 - 228
claudia.doessereck@taw.de


Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Hubertusallee 18
42117 Wuppertal

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Alternativ-Termine
12.-13.03.2018 - Wuppertal 02.-03.07.2018 - Altdorf bei Nürnberg

Planung und Organisation der Instandhaltung

Die erfolgreiche Instandhaltungsorganisation

  • Bedarfsgerechte Organisationsstrukturen und Instandhaltungsprozesse
  • Zielorientierte Planungs- und Arbeitsabläufe
  • Optimierungspotenziale identifizieren und bewerten
  • Effizienzmaßnahmen nachhaltig umsetzen
  • Steigerung der Gesamt­anlagen­effizienz ( OEE )

Anmelde-Nr.: 51112102W7

Ort:

Wuppertal

Termin:

Mi, 18.10.2017 bis Do, 19.10.2017,
jeweils 9.00 bis 16.30 Uhr

Gebühr:

EUR 1090,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Planung und Organisation der Instandhaltung

Die Suche nach Verbes­serungspotenzialen in der Instand­hal­tungs­organisation gehört mittler­weile zum Alltag. Restruk­tu­rierung, Einbindung von Partnerfirmen, Sourcing-Strategien aber auch Konzepte wie Reli­ability-Centered Maintenance (RCM) oder die Einführung von Total Productive Maintenance (TPM) sind Beispiele für diese viel­fältigen Potenziale.
Grundlage für eine aussage­kräftige Potenzialanalyse ist die syste­ma­tische Identi­fi­kation und Gewichtung von Ver­besserungs­potenzialen in Ihrer Instand­haltungsorganisation.
So lassen sich Handlungs­schwer­punkte für die nachhaltige Steigerung der Leistungs­fä­higkeit Ihrer Instand­haltungs­orga­nisation ableiten und umsetzen.
In diesem Seminar werden Möglich­keiten zur Effizi­enz­stei­gerung in der Instand­haltung aufgezeigt und anhand von Beispielen praxisnah erläutert.
Sie lernen praxiserprobte Methoden, um Einsparungspotenziale für Ihre Instandhaltung zu identifizieren und zu bewerten sowie Maßnahmen zur Verbes­serung der Aufbau- und Ablauf­organi­sation zu formu­lieren. Die Vorge­hens­weise zur nach­haltigen Umsetzung von Verbes­serungsmaßnahmen wird an einem Beispielprojekt erarbeitet. Sie erfahren, was IT-Tools in der Instandhaltung leisten und wie diese die effiziente Zusam­men­arbeit mit anderen Bereichen und in global agierenden Unter­nehmen ermög­lichen.

Seminarinhalt:

Planung und Organisation der Instandhaltung

  1. Ziele und Inhalte des Seminars
  2. Aufbau effizienter Organisationen in der Instandhaltung
    • Aktuelle Situation der betrieblichen Instandhaltung
    • Instandhaltung als Werttreiber
    • Problemstellungen zur Identifikation von Schwachstellen
    • Bewertung von betrieblichen Instandhaltungs­organisationen
  3. Aufgaben- und Funktionsbeschreibungen in der Aufbauorganisation von Instandhaltungen
    • Prinzipien der Leistungserbringung
    • Erforderliche Qualifikation der Instandhaltungsmitarbeiter
    • Kompetenzen und Verantwortung der Instandhaltungs­mitarbeiter
  4. Rahmenbedingungen für erfolgreiche Planung in der Instandhaltung
    • Daten- und Dokumentenbasis
    • Auftragsbewirtschaftung, Auftragsabwicklung, Auftragsprozess
    • Kapazitäts- und Terminplanung
    • Standardarbeitspläne
  5. Kennzahlen und Controlling in der Instandhaltung
    • Basiselemente für das Berichtswesen
    • Anlagenverfügbarkeitsübersicht
    • Kosten– und Budgetübersicht
  6. Schwachstellenanalyse
    • Kontinuierliche Verbesserung (KVP)
    • Gesicherte Verfügbarkeiten als Basis für die Qualitätssicherung
  7. Einsatz von Instandhaltungssoftware
    • Anforderung an eine Instandhaltungssoftware
    • Integration einer Instandhaltungssoftware im ERP-System (Enterprise resource planning)
    • Anlagenüberwachung z.B. OEE Gesamtanlagen­effektivität
    • Kontinuierliche Verbesserung (KVP)
    • Geplante Instandhaltung
    • Training und Ausbildung
  8. Was bietet Total Productive Maintenance (TPM) und Reliability Centered Maintenance (RCM)?

Teilnehmerkreis (m/w):

Team-, Gruppenleiter sowie Mitarbeiter der Instandhaltung, Entscheidungsträger und Mitarbeiter der Anlagenwirtschaft, Organisatoren, Mitarbeiter der technischen Betriebs­wirtschaft

Ihr Seminarleiter:

Lutz Reimann,
Dipl.-Logistiker und Niederlassungsleiter der
Xpuls business solutions gmbh, Hamburg.
Langjährige, internationale Erfahrung in produzierenden Unternehmen der Branchen Auto­mobil, Chemie und Anlagenbau. Consulting in der Instand­haltungs­optimierung von der Einzelfertigung (Anlagenbau) bis zur Serienfertigung auf schnelllaufenden Anlagen.

Art der Präsentation:

Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele, Seminarunterlagen

Teilnahmebescheinigung:

Zum Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie eine quali­fizierte Teilnahmebescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminarinhalte.

Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:

10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.

Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
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