„Gut zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Deshalb bin ich hier: Die TAW bringt mich
WEITER durch BILDUNG!

Seite drucken Seite empfehlen Ansprechpartner
Dipl.-Ök. Simon Oesterwalbesloh
Tel.: 0202 / 7495 - 303
Fax: 0202 / 7495 - 228
simon.oesterwalbesloh@taw.de



Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Hubertusallee 18
42117 Wuppertal

Tel.: 0202 / 7495 - 0
Fax: 0202 / 7495 - 202
taw-wuppertal@taw.de


Anreise
TAW Wuppertal
Themen-Newsletter
Jetzt bestellen und immer top informiert sein


Boarding Time

Onboarding im Vertrieb

  • So gelingt der Start im Verkauf
  • Wie Sie neue Mitarbeiter schnell und erfolgreich integrieren

Anmelde-Nr.: 50950109W9

Ort:

Wuppertal

Termin:

Fr, 15.11.2019, 9.00 bis 16.30 Uhr

Gebühr:

EUR 690,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Onboarding im Vertrieb

Gute Verkäufer sind ein Segen für Umsatz und Gewinn. Daher geben Unternehmen viel Geld für Suche und Recruiting neuer Vertriebler aus. Im technischen Vertrieb kostet ein „Neuer“ im ersten Jahr schnell zwischen 60.000 und 150.000 Euro – und manchmal auch mehr. Dieses Geld ist nur dann sinnvoll investiert, wenn Sie neue Verkäufer erfolgreich integrieren. Indem Sie ihm helfen, gut im Team zu starten und schnell und nachhaltig produktiv zu sein.

Ein strukturiertes Onboarding erhöht die Zufriedenheit auf beiden Seiten, reduziert das Risiko eines frühzeitigen Dropouts und ermöglicht so Bestleistungen von Anfang an. Dieser Work­shop zeigt in einem 10-Schritte-Programm, worauf es beim Sales-Onboarding ankommt und wie sich die Investition in neue Mitarbeiter auszahlt:
  • Warum die Integration direkt nach Vertragsschluss beginnt und nicht erst am ersten Arbeitstag.
  • Wie Sie Ziele und Erwartungen auf beiden Seiten klären und Meilensteine für die Einarbeitung vereinbaren.
  • Wie Sie für positiven Spirit sorgen, damit ein neuer Kollege sofort ankommt und sich „zuhause” fühlt.
  • Wie Sie einen individuellen Fahrplan für die ersten 100 Tage im Verkaufsteam entwickeln.

Seminarinhalt:

Onboarding im Vertrieb

  • Der Onboarding-Prozess im Überblick
    • Ziele und Bedeutung des Onboarding
    • Die Einstellungsentscheidung absichern
    • Kosten von Recruiting und Einarbeitung
    • Fluktuationskosten, verlorene Projekte und Umsätze
    • Investment sichern durch strukturierte Planung
    • Einzelschritte und Meilensteine beim Onboarding
  • Pre-Onboarding – nach Vertragsschluss
    • Onboarding beginnt vor dem ersten Arbeitstag
    • Wie Sie die Zeit zwischen Vertrag und Einstieg nutzen
    • Vorab-Informationen über Unternehmen und Produkte
    • Laufend Kontakt zum neuen Mitarbeiter halten
  • Der erste Arbeitstag
    • Wie neue Mitarbeiter sich fühlen
    • Kopf und Bauch des neuen Mitarbeiters gewinnen
    • Arbeitsmittel rechtzeitig organisieren: Wagen, Handy, Schreibtisch, PC, Ausweise, Logins etc.
    • Die ersten Schritte beim Teambuilding
  • On the job
    • Unternehmens- und Vertriebsziele klären
    • Märkte, Kunden und Wettbewerber vorstellen
    • Vertriebsprozesse und Absatzwege erläutern
    • Gemeinsame Kundenbesuche bei wichtigen Kunden
  • Regelmäßige Kommunikation sicherstellen
    • Gegenseitige Erwartungen und Ziele klären
    • Wann sollen Erfolge und Umsätze sichtbar werden?
    • Kontinuierlich Feedback geben
    • Probleme und Warnsignale erkennen
  • Erfolgskontrolle und Weiter­entwicklung
    • Kennzahlen und Erfolgsmessung
    • Feedback von Mitarbeiter und Kollegen
    • Wenn es nicht passt: Trennung fair vollziehen
    • Anpassung des Onboarding-Programms
    • Erweiterung des Wissensmanagements im Unternehmen

Teilnehmerkreis (m/w/d):

  • Vertriebsleiter, Sales Manager, Führungskräfte und Mitarbeiter aus Vertrieb und Verkauf
  • Personalleiter, Personalmanager, Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem HR-Bereich

Ihr Seminarleiter:

Olaf Esters
ist Wirtschaftswissenschaftler, Direktmarketing-Fachwirt und Inhaber von Esters Management, Beratung für Sales und Kommunikation. Er verfügt über langjährige Praxiserfahrung im B2B-Vertrieb, insbesondere von IT- und Software-Lösungen.

Art der Präsentation:

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Checklisten, Diskussion, Seminar­unterlagen

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte.

Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:

10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.

Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
Nutzen Sie unsere Staffelpreise und buchen Sie jetzt!