„Gut zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Deshalb bin ich hier: Die TAW bringt mich
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Dipl.-Ök. Simon Oesterwalbesloh
Tel.: 0202 / 7495 - 303
Fax: 0202 / 7495 - 228
simon.oesterwalbesloh@taw.de


Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Hubertusallee 18
42117 Wuppertal

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Der moderne Innen­dienst

  • Zentrale Schnittstelle im Kundenmanagement
  • Team-Selling mit dem Außendienst
  • Professionelle Auftrags­abwicklung
  • Führung und Entlohnung

Anmelde-Nr.: 50950101W8

Ort:

Wuppertal

Termin:

Di, 6.3.2018 bis Mi, 7.3.2018,
jeweils 9.15 bis 16.45 Uhr

Gebühr:

EUR 1170,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Der moderne Innendienst

Die Aufgaben des Verkaufsinnendienstes haben sich in den letzten Jahren umfassend geändert: Aus dem eher funktions­orientierten Sachbearbeiter ist ein kundenorientierter, aktiver Verkäufer vom Schreibtisch aus geworden. Als zentrale Schnitt­stelle innerhalb der

Vertriebsorganisation

beherrscht er nicht nur die klassische Auftragsabwicklung, sondern ist ein wichtiger Baustein in Kundenmanagement, Akquise und Verkauf.

Er verfügt über aktuelles Kunden- und Marktwissen, führt Inbound- und Outbound-Telefonate, beantwortet Anfragen, erstellt Angebote, fasst nach, erkennt

Cross- und Upselling

-Chancen und betreut Kunden über die gesamte Palette der Vertriebskanäle.

Wie lässt sich der moderne Innendienst organisieren? Wann läuft die Zusammenarbeit mit dem Außendienst reibungslos? Welche Prozesse müssen etabliert werden? Wie kann man den Erfolg im Innendienst messen und steuern? Wie gelingt es, die Mitarbeiter für ihre neue Rolle zu begeistern?

Erfahren Sie in diesem

Praxisseminar

, wie Sie den Vertriebs­innendienst im eigenen Unternehmen zukunftsfähig aufstellen!

Seminarinhalt:

Der moderne Innendienst

  1. Der aktive Innendienst der Zukunft
    • Der Innendienst im Multi-Channel-Vertrieb
    • Zentrale Schnittstelle der Vertriebsorganisation
    • Vom Sachbearbeiter zum Verkäufer

      und Kundenmanager
    • Team-Selling mit dem Außendienst
    • Kunden- und Prozessorientierung
  2. Die eigene Innendienst-Organisation anpassen
    • Ist-Analyse: Wo steht Ihr Innendienst heute?
    • Produktive und nicht produktive Innendienstarbeit
    • Trennung von Verkauf und Sachbearbeitung
    • Schnittstellen definieren

      : Kunden, Vertrieb, Technik etc.
    • Perfekte Betreuung für C-Kunden und Key Accounts
    • Changemanagement für Ihre Organisation
  3. Der Werkzeugkasten für den Innendienst
    • Standards für zentrale Prozesse: Angebote, Aufträge, Abwicklung, Reklamationen, After Sale
    • Gesprächsleitfaden für Akquise und

      Angebotsverfolgung

    • Muster für Telefon, E-Mails und Kundenkontakte
    • Das One-Page-Vertriebskonzept mit Benchmarks
  4. Aktive Verkaufsarbeit im Innendienst
    • Aktive Telefonarbeit im 3S-System
    • Up-, Cross- und Switch-Selling-Chancen erkennen
    • Neukundenakquise

      : Adressselektion, Leads, Conversion
    • Erfolgsquoten erhöhen: Anfragen qualifizieren, Angebote optimieren, professionell nachfassen
  5. Führung von Innendienstmitarbeitern
    • Recruiting: die „richtigen” Mitarbeiter einstellen
    • Wie lässt sich Kundenorientierung verankern?
    • Personalentwicklung und Karrierestufen im Innendienst
    • Ziele für Personen und Teams im Innendienst
    • Gehalt: variable Entlohnung auch im Innendienst?
    • Motivierende Mitarbeitergespräche: Etappenziele und Feedback-Schleifen
  6. Controlling und Berichtswesen
    • Das CRM-System: zentrale Vertriebsdaten erfassen
    • Aufbau einer Wissensdatenbank für den Vertrieb
    • Sales-Analyse: Transparenz durch Zahlen, Daten, Fakten
    • Kennzahlen für alle Kundenkontaktwege
    • Touchpoint-Quoten und Lost-Order-Reports
    • Die Balanced Scorecard für den Vertrieb

Teilnehmerkreis (m/w):

Verkaufsleiter, Innendienstleiter, Geschäftsführer mit Vertriebs­verantwortung, Gruppenleiter und Nachwuchs-Führungskräfte in Verkauf und (Vertriebs-)Innendienst

Ihr Seminarleiter:

Dipl.-Kfm. Ronald Heckl
ist Inhaber der HCH Heckl Consulting und geschäftsführender Gesellschafter der H13 Werbeagentur GmbH. Als international tätiger Unternehmensberater mit Fokus auf Marketing und Vertrieb hat er sich auf die Themen Strategisches Marketing, Vertriebscontrolling und Vertriebsoptimierung spezialisiert.

Art der Präsentation:

Kurzvortrag, Praxisbeispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungs­austausch, Seminarunterlagen

Info:

Achtung Terminverschiebung! Dieses Seminar wurde vom 28.-29. September 2017 verlegt.

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte.

Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:

10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.

Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
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