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Dipl.-Ök. Simon Oesterwalbesloh
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Alternativ-Termin
03.-03.05.2018 - Wuppertal

Maverick Buying

Wie Sie das Vorbeikaufen verhindern!

Anmelde-Nr.: 50840102W7

Ort:

Wuppertal

Termin:

Mi, 22.11.2017, 9.15 bis 16.45 Uhr

Gebühr:

EUR 720,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Maverick Buying

In vielen Unternehmen wird „am Einkauf vorbei“ eingekauft. Man spricht hier von Maverick Buying oder „wildem” Einkauf. Nicht das gesamte

Einkaufsvolumen

ist betroffen, aber oft ein erheblicher Anteil. Ein Tummelplatz für Vorgänge dieser Art ist vor allem der indirekte Bereich: Kostenstellenbedarfe, Dienst- und Beratungsleistungen, Reparaturen, Marketingausgaben, IT usw.
Die Folgen:

intransparente Beschaffungsprozesse

, zu viele Lieferanten, ungenutzte Rahmenverträge, verschenkte Rabatte, überhöhte Kosten, Compliance-Risiken.
  • Wie lässt sich Transparenz schaffen und der Umfang von Maverick Buying im eigenen Unternehmen ermitteln?
  • Wie kann der Einkauf Maverick Buying begrenzen?
  • Gibt es eine akzeptable Maverick-Buying-Quote?
  • Macht es überhaupt Sinn, jede

    Beschaffung

    über den Einkauf abzuwickeln? Welche Kompetenzen und Kapazitäten wären dazu erforderlich?
  • Wie kann der Einkauf den Prozess steuern, ohne auf das Know-how der

    Fachabteilungen

    zu verzichten?
  • Welche Regeln haben sich bewährt?
Dieses Seminar bietet zahlreiche Praxistipps, wie der Einkauf das Thema Maverick Buying angehen und sich als gefragter Partner der Fachabteilungen positionieren kann. Erfahren Sie, wie Sie dabei verborgene Einkaufspotenziale im eigenen Unternehmen erschließen können, und profitieren Sie vom Know-how eines erfahrenen Einkaufsprofis!

Seminarinhalt:

Maverick Buying

  1. Maverick Buying als Tatsache
    • Problembeschreibung: Was genau ist Maverick Buying?
    • Gründe und Ursachen für „wilden” Einkauf
    • Direkte und indirekte Folgen von Maverick Buying
  2. Welche Materialgruppen sind besonders betroffen?
    • Kostenstellenbedarfe
    • Dienstleistungen

      (z. B. Beratung)
    • Marketingbedarfe
    • IT-Bedarfe

    • Handelsware
    • Projekteinkäufe
    • Investitionen
  3. Potenziale und Probleme bewerten
    • Transparenz

      schaffen: Umfang ermitteln
    • Verursachung und Abläufe analysieren
    • Strategische Bedeutung bewerten
    • Ressourcenbedarf und -verfügbarkeit einschätzen
    • Unterstützung im Unternehmen organisieren
  4. Projekt zur Begrenzung von Maverick Buying
    • Management-Unterstützung sicherstellen
    • Bedarfsträger und Fachbereiche einbeziehen
    • Mit Widerständen umgehen
    • Warengruppenstrategie und -maßnahmen erarbeiten
    • Kapazitäten und Kompetenzen schaffen
    • Einkaufsprozesse

      und -regeln etablieren
    • Umsetzung konkret planen
  5. Erfolge sicherstellen
    • Ergebnisse erfassen: Zeit und Geld
    • Zufriedenheitsgrad realisieren
    • Kennzahlen: Maverick-Buying-Entwicklung messen
    • Reporting: Effekte und Erfolge berichten

Teilnehmerkreis (m/w):

Einkaufsleiter und Mitarbeiter aus dem indirekten und direkten Einkauf

Ihr Seminarleiter:

Heinrich Orths
ist Unternehmensberater bei der Durch Denken Vorne Consult GmbH. Er verfügt über lang­jährige Praxis­erfahrung im Einkauf, zuletzt als Global Commodities Director bei ABB und Einkaufs­leiter am Standort Ratingen. Darüber hinaus ist er als Trainer und Fachbuchautor (u. a. „Investitions­management im Einkauf” und „Einkaufscontrolling als Führungs­instrument") bekannt.

Art der Präsentation:

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Teilnehmerstimmen:

„Gutes Seminar – anschaulich und interessant!”
Heiko Klar, von Schaewen AG

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte.

Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:

10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.

Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
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