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Dipl.-Ök. Simon Oesterwalbesloh
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Technische Akademie Wuppertal
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Alternativ-Termin
07.-08.06.2018 - Wuppertal

Kosten- und Wertanalyse im Einkauf

  • Kostenstruktur analysieren
  • Teile kalkulieren
  • Value Engineering
  • Lieferanten einbinden

Anmelde-Nr.: 80810140W8

Ort:

Altdorf bei Nürnberg

Termin:

Do, 22.2.2018 bis Fr, 23.2.2018
1. Tag: 9.30 bis 17.00 Uhr
2. Tag: 8.30 bis 16.00 Uhr

Gebühr:

EUR 1170,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Kosten- und Wertanalyse im Einkauf

Was ist ein fairer Preis für ein Bauteil? Wo sind die wesentlichen Kostentreiber? Passen die Kosten für einzelne Funktionen zur Wertschätzung durch die Kunden? Wie ändert sich der Preis, wenn einzelne Komponenten teurer oder billiger werden?

Wer solche Fragen als Einkäufer beantworten will, darf nicht nur auf die Preise schauen – um sie in Verhandlungen vielleicht noch ein wenig zu reduzieren. Wer nennenswerte Savings will, muss an die Technik, muss sich mit der Kostenstruktur wichtiger Teile und Baugruppen beschäftigen. Erst wenn Kosten transparent sind, kann der Einkauf Preise mit sachlichen Argumenten hinter­fragen und Preiserhöhungen abwehren.

Die Kosten- und Wertanalyse ermöglicht so den konstruktiven Dialog nicht nur mit der eigenen Technik, sondern auch mit Lieferanten: Gemeinsam lassen sich Optimierungen realisieren, die Produktkosten signifikant senken – ohne dass dies einseitig zu Lasten des Lieferanten geht.

Dieser Workshop bietet einen kompakten, praxisorientierten Einblick in die Produktkosten- und Wertanalyse für den Einkauf:
  • Sie lernen die zentralen Instrumente der Kostenanalyse kennen.
  • Sie erfahren, wie Sie Kalkulationen selbst erstellen und die Kalkulationen Ihrer Lieferanten nachvollziehen.
  • Sie erarbeiten, wie Sie gemeinsam mit eigener Technik und Lieferanten Projekte zur Produktkostenoptimierung umsetzen.
  • Sie klären, wie Sie Kosten- und Wertanalyse organisatorisch verankern und welche Rolle dabei dem Einkauf zukommt.

Seminarinhalt:

Kosten- und Wertanalyse im Einkauf

  1. Kostenrechnung und Kalkulation
    • Kostenarten und ihre Bedeutung in der Industrie
    • Wo sind Kostendaten im Unternehmen verfügbar?
    • Aufbau eines Kalkulationsschemas zur Kostenanalyse
    • Abgrenzung Cost Break Down und Kostenanalyse
  2. Methoden der Kostenstrukturanalyse
    • Linear Performance Pricing
    • Informationsquellen zur Kostenanalyse
    • Kalkulation von Zeichnungsteilen und Baugruppen
    • Identifizierung und Analyse von Kostentreibern
    • Vorgehensweise bei der Diskussion mit Lieferanten
    • Software-Tools für die Kostenanalyse
    • Praxisübungen zur Produktkostenanalyse
  3. Wertanalyse
    • Ziele und Aufgaben der Wertanalyse
    • Mehrstufiger Vorgehensplan nach EN12973 (VDI 2800)
    • Abgrenzung von Kosten- und Wertanalyse
  4. Umsetzung von Wertanalyse-Projekten
    • Zieldefinition und Teamzusammensetzung
    • Funktions- und Funktionskostenanalyse
    • Ideengewinnung und Potenzialbewertung
    • Wertanalytische Kostenoptimierung
    • Organisatorische Verankerung der Wertanalyse
    • Praxisübung zur Wertanalyse
  5. Einbindung von Lieferanten in die Optimierung
    • Lieferanten als Informations- und Innovationsquelle
    • Open Innovation
    • Entwicklungsbegleitende Kalkulation

Teilnehmerkreis (m/w):

  • Fach- und Führungskräfte aus dem technischen Einkauf
  • Alle, die einen kompakten, praxisorientierten Überblick zum Thema Kosten- und Wertanalyse suchen

Ihr Seminarleiter:

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Frank Sundermann
Geschäftsführer der Durch Denken Vorne Consult GmbH, die innovative Ansätze für das Beschaffungsmanagement und die Produktkostenoptimierung bietet. Einen Schwerpunkt bildet das Zusammenspiel von Einkauf, Technik und Lieferant. Er greift dabei auf 18 Jahre Industrie- und Beratungserfahrung zurück.

Art der Präsentation:

Kurzvorträge, Beispiele aus der Praxis, Übungen, Diskussion, Erfahrungs­austausch, Seminarunterlagen

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminarinhalte.

Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:

10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.

Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
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