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Ansprechpartnerin
Angela Nordhausen
Tel.: 0234 / 4592 - 209
Fax: 0234 / 4592 - 251
angela.nordhausen@taw.de



Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Springorumallee 12
44795 Bochum


Anreise
TAW Bochum


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7-semestriges Studium neben Ausbildung und Beruf in Kooperation mit der Westfälischen Hochschule

Journalismus und Public Relations - Bachelor of Arts (B.A.)

7-semestriges berufs- bzw. ausbildungsbegleitendes Hochschulstudium bestehend aus Selbstlernstudienabschnitten und regelmäßigen Präsenzphasen in Kooperation mit der Westfälischen Hochschule

Anmelde-Nr.: 33300116W1

Überblick:

Ort:

Bochum

Termin:

Sa, 13.3.2021 bis Sa, 31.8.2024,
jeweils 14-täglich samstags von 8.30 bis 15.30 Uhr

 
Artikel schreiben, Layouts entwerfen, Hörfunkbeiträge schnei­den, TV-Filme drehen, PR-Konzepte und Social-Media-Strate­gien entwi­ckeln. Dank der Medienwelt und moderner Techno­logien agieren Journalisten und PR-Fachleuten heut­zutage als Medien­macher. Für diese komplexen Anfor­de­rungen bedarf es einer fundierten Aus­bildung sowohl in klassi­scher journa­lis­tischer Richtung als auch im Bereich marketingorientierter Öffent­lich­keits­arbeit. Dennoch werden die beiden Studien­gänge Journa­lismus und Public Relations i.d.R. als eigenständige Studi­en­gänge angeboten. Der siebense­mestrige Studi­engang Journa­lismus & Public Relations (B.A.), den wir in Koope­ration mit der Westfä­lischen Hochschule durch­führen, bietet eine deutsch­landweit einmalige Möglichkeit, beide Schwer­punkte verknüpft zu studieren.

Die innovative Kombi­nation eröffnet Ihnen eine breite kommu­nikative und auch technische Basis und erhöht Ihre Konkurrenz­fähigkeit und Flexi­bi­lität auf dem Arbeits­markt. Im Studium stehen nicht nur die verschiedenen Schreibstile, eine umfang­reiche Recherchearbeit und Grund­sätze des Medien­rechts im Vorder­grund, sondern Sie erhalten auch Einblicke ins Projekt­ma­na­gement von Großun­ter­nehmen oder PR-Agenturen sowie deren Marke­ting­in­stru­mente und -strategien. Neben der wissenschaftlichen Ausein­an­der­setzung mit den Themen bauen Sie praxisorientiert überfach­liche kommunikative Kompetenzen und Schlüsselquali­fikationen auf und erwerben zahlreiche berufs­prak­tische Kennt­nisse.

Das Studium setzt sich zu ca. 75% aus Selbst­stu­di­en­ab­schnitten und zu ca. 25% aus Präsenz­an­ge­boten zusammen. Unter­stützt werden diese durch übersichtlich gestaltete und didak­tisch aufbe­reitete Studi­en­hefte.


Präsenztage:


Die Präsenz­ver­an­stal­tungen sind i.d.R. 2-3 Mal im Monat im Zeit­raum von 8:30 bis 15:30 Uhr geplant, so dass das Studien­konzept ideal auf die Bedürfnisse von Berufs­tä­tigen, Volontären und Auszubildenden abgestimmt ist. Alle Termine finden Sie für jedes Semester im jeweiligen Stunden­plan übersichtlich aufge­listet.

Während der Präsenzen vertiefen Sie mit erfahrenen Referenten die Inhalte der Studi­en­ma­te­ri­alien und bearbeiten mit Ihren Kommi­litonen Übungs­auf­gaben und Fallbei­spiele. Die Präsenzen des Winter­se­mesters fallen in die Zeit von Sep­tember bis Februar, die des Sommer­se­mesters von März bis Juli. Der August ist präsenzveranstaltungsfrei.


Studienmaterial:


Anhand von Studienheften und weiteren Studienmaterialien, deren Aufbau auf das Selbststudium zugeschnitten ist, erarbeiten Sie die Studieninhalte und haben die Möglichkeit, sich gezielt auf die Präsenzen vor Ort vorzubereiten, um in den Veranstaltungen Ihr Wissen zu vertiefen und sich in die fachliche Diskussion einzubringen. Dadurch ist der sukzessive Lernprozess gewährleistet und das Studium optimal mit dem beruflichen Alltag, einem Volontariat, dem Familienleben und Ihrer Freizeit vereinbar. Die Studienhefte erhalten Sie zu Beginn eines jeden Semesters.

Studieninhalt:


Die Lerninhalte im Bachelor-Studium sind in Module aufgeteilt. Jedes Modul schließt mit einem Leistungsnachweis (Klausur, Hausarbeit, Seminararbeit o.ä.) ab. Im Rahmen einer individualisierten Studiendauer kann das Studium auch in 8 oder 9 Semestern absolviert werden. Zu dem bestehen Anerkennungsmöglichkeiten für bspw. Volontäre oder Redakteure. Sprechen Sie uns für weitere Details gerne an!

Studienverlaufsplan für 7 Semester:

1. Semester
  • Schreibwerkstatt 1 (4 CP)
  • Einführung Journalismus (3 CP)
  • Einführung Public Relations (3 CP)
  • Kommunikationswissenschaft (4 CP)
  • Sprachliche Kommunikation (3 CP)
  • Visuelle Kommunikation (3 CP)
  • Sozialkompetenz (2 CP)
  • Präsentationstechniken (3 CP)

2. Semester
  • Schreibwerkstatt 2 (4 CP)
  • Presseclub (2 CP)
  • Recherche (4 CP)
  • Politische Grundlagen (3 CP)
  • Wirtschaftswissenschaften (4 CP)
  • Medienproduktion 1I (5 CP)
  • Projektmanagement (3 CP)
  • Video 1 (2 CP)

3. Semester
  • Medienethik (3 CP)
  • Medienrecht (3 CP)
  • Empirische Methoden (5 CP)
  • Schreibwerkstatt PR (3 CP)
  • Gestaltungswerkstatt (5 CP)
  • Webdesign (4 CP)
  • Ressortjournalismus 1 (3 CP)

4. Semester
  • Lehrredaktion (6 CP)
  • Marketing (3 CP)
  • Grundlagen der Konzeption (3 CP)
  • Ressortjournalismus 2 (3 CP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten (3 CP)
  • Medienforschung (3 CP)
  • Video 2 / Animation (4 CP)

5. Semester
  • Fachsprache (5 CP)
  • Projekt 1 (6 CP)
  • Crossmedia (3 CP)
  • Social Media (3 CP)
    • Schwerpunkt Journalismus:
      • Onlinejournalismus (3 CP)
      • Datenjournalismus (3 CP)
      • Digitales Storytelling (3 CP)
    • Schwerpunkt Public Relations:
      • Strategien & Instrumente PR (3 CP)
      • Konzeptionstraining (3 CP)
      • Marketing Vertiefung (3 CP)

6. Semester
  • Projekt 2 (6 CP)
  • Wahlmodule (15/12 CP)
    • Schwerpunkt Journalismus:
      • Redaktionsmanagement (3 CP)
      • Berufsfeld Journalismus (3 CP)
    • Schwerpunkt Public Relations:
      • Digitale Transformation in der PR (3 CP)
      • Berufsfeld PR (3 CP)
      • Unternehmensführung (3 CP)

7. Semester
  • Wahlmodule (9 CP)
  • Bachelorarbeit (12 CP)
  • Kolloquium (3 CP)
 
 
Im Rahmen einer individualisierten Studiendauer kann das Studium auch in 8 oder 9 Semestern absolviert werden.

Mögliche Wahlpflichtmodule können z.B. sein:
  • Corporate Design
  • Marketing
  • Non-Profit-PR
  • Online PR
  • Buchprojekt
  • PR-Praxis
  • Mediengeschichte

Zulassungsvoraussetzungen:


  • Fachhochschulzugangsberechtigung (Abitur /Fachabitur) oder
  • ein als gleichwertig anerkannter Abschluss, Meistertitel, Fachwirtabschluss, Betriebswirt (IHK/HWK) o.ä. oder
  • eine fachlich entsprechende abgeschlossene Berufsausbildung und mind. drei Jahre Berufserfahrung

Des Weiteren ist ein Nachweis einer berufs­prak­tischen Tätig­keit (Berufs­tä­tigkeit, Berufs­aus­bildung, Praktikum) von mindestens 12 Wochen Dauer bis zu Beginn des fünften Semesters zu erbringen.

Sie haben weder Abitur noch die Fachhoch­schul­reife? Ein Zu­gang kann dennoch möglich sein, sprechen Sie uns gerne an!

Sie haben bereits ein Volon­tariat oder eine ein­schlägige Weiter­bildung absol­viert? Bereits erbrachte Leistungen aus anderen Studi­en­gängen sowie außerhoch­schulisch erworbene Kompetenzen z.B. aus Volon­tariat, Berufspraxis oder beruflicher Weiter­bildung (z.B. PR-Berater, PR-Referent, Social Media Manager) können bei Gleich­wer­tigkeit angerechnet werden. Gerne infor­mieren wir Sie über Ihre indi­viduellen Anrechnungs­möglichkeiten.


Studiengebühren:


Die Studiengebühr beträgt 333,33 € pro Monat oder 2.000,00 € pro Semester, sodass sich für 7 Semester Gesamtkosten in Höhe von 14.000,00 € ergeben. Folgende Leistungen sind darin inkludiert:

  • Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen
  • Lernunterlagen
  • ergänzende Skripte und Unterlagen der Dozenten
  • Prüfungsgebühren für Modul- und Abschlussprüfungen
  • Zugang zum Online-Teilnehmerbereich
  • ein persönlicher Ansprechpartner während der gesamten Studiendauer

Die für ein berufs­be­glei­tendes Studium anfallenden Aufwen­dungen können nach Einzelfallprüfung durch das zuständige Finanzamt in der Steuer­er­klärung geltend gemacht werden. Weitere Hinweise zu Fördermöglichkeiten erhalten Sie hier.




Perspektiven:


Absolvent/innen im Studi­engang Journa­lismus & PR (B.A.) sind aufgrund ihrer kommunikatonsstarken Doppelausbildung gefragte Experten und haben damit sehr gute Berufsper­spektiven. Es ergeben sich vielfältige Einsatz­mög­lich­keiten, bspw. in Marke­ting­ab­teilungen, der Öffent­lich­keits­arbeit oder Unter­nehmenskommunikation oder bei Hör- und Rundfunk­an­stalten, Verlagen und Zeitungen sowie in der Kulturbranche, u.a. als:
  • Presse­re­ferent/-in, Presse­sprecher/-in oder PR-Berater/-in in Unter­nehmen oder Organisationen
  • Journalist/-in in diversen Medien
  • Online-Journalist/-in, Online-Redakteur/-in, Influencer/-in Blogger/-in, Datenjournalist/-in, Multi­media Projekt­ma­nager/-in, Content-Manager/-in, Social Media Manager/-in
  • Nachrich­ten­sprecher/-in, Korre­s­pondent/-in, Rundfunk­moderator/-in, Inter­viewer/-in, Off-Sprecher/-in,Moderator/-in für News-, Talk- und Gesprächsformate
  • TV-Reporter/-in, Videojournalist/-in, TV-Redakteur/-in, Dokumen­tarfilmer/-in, Sprecher/-in oder Cutter/-in

Abschluss:


Nach erfolg­reicher Beendigung des Studiums verleiht die West­fä­lische Hochschule den staatlich anerkannten und akkre­di­tierten akade­mi­schen Grad

Bachelor of Arts (B.A.).

Der ausbildungs- und berufs­be­gleitende Studi­engang Journa­lismus & PR (B.A.) wird von der Techni­schen Akademie Wup­pertal e.V. (TAW) in Koope­ration mit der Westfä­lischen Hoch­schule durch­ge­führt. Studi­en­in­halte und Studi­en­ablauf ent­sprechen dem Studienverlaufsplan des berufs­be­gleitenden Studi­engangs Journa­lismus & PR (B.A.) der Westfä­lischen Hoch­schule in der jeweils gültigen Fassung. Die Koope­ration zwischen der TAW und der Westfä­lischen Hochschule beruht auf § 66 Abs. 6 HG NRW.







Zulassung / Anmeldung:


Zur Anmeldung für den Studiengang Journalismus und Public Relations (B.A.) senden Sie uns bitte die folgenden Unterlagen zu:

  • das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • eine Kopie Ihres Personalausweises
  • Passfoto
  • die amtlich beglaubigte Kopie Ihrer Fachhochschulzugangsberechtigung (Abiturzeugnis, Zeugnis der Fachhochschulreife, Meisterbrief etc.)
  • eine Versicherungsbescheinigung Ihrer Krankenkasse zur Einschreibung an der Hochschule (die sogenannte "Dreifachbescheinigung")

Die Studienplätze für den Studiengang Journalismus und PR (B.A.) werden in den Studienzentren Bochum und Wuppertal in der Reihenfolge des zeitlichen Eingangs der Bewerbung an Interessenten mit entsprechender Eignung vergeben. Bewerbungen werden bis Studienbeginn gerne entgegengenommen. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung!

Ihre Anmeldeunterlagen senden Sie bitte - unabhängig vom gewünschten Studienzentrum - an unsere folgende Post- und Büroanschrift:

Technischen Akademie Wuppertal e. V.
Studienzentrum Bochum
Springorumallee 5, Eingang Süd
44795 Bochum

Informationsveranstaltungen:


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