„Gut zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Deshalb bin ich hier: Die TAW bringt mich
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Ansprechpartnerin
Angela Nordhausen
Tel.: 0234 / 4592 - 209
Fax: 0234 / 4592 - 251
angela.nordhausen@taw.de


Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Springorumallee 12
44795 Bochum


Anreise
TAW Bochum


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7-semestriges Studium neben Ausbildung und Beruf in Kooperation mit der Westfälischen Hochschule

Journalismus und Public Relations - Bachelor of Arts (B.A.)

Anmelde-Nr.: 33300115W9

Überblick:


Ort:

Bochum

Termin:

Sa, 14.9.2019 bis Sa, 25.2.2023,
jeweils 14-tägig samstags von 8.30 bis 16.00 Uhr

 
 
Artikel schreiben, Layouts entwerfen, Hörfunkbeiträge schneiden, TV-Filme drehen, PR-Konzepte und Social-Media- Strategien entwickeln. Dieses vielfältige Aufgabenspektrum bestimmt den Arbeitsalltag von Journalisten und PR-Fachleuten. Um diesen komplexen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es einer fundierten Ausbildung sowohl in klassischer journalis­tischer Richtung als auch im Bereich marketing­orientierter Öffentlichkeitsarbeit. Dennoch werden die beiden Bildungs­gänge Journalismus und Public Relations in der Regel als getrennte Studiengänge angeboten. Der Studiengang Journalismus und Public Relations (B.A.) bietet eine deutschlandweit einmalige Möglichkeit, beide Schwerpunkte verknüpft zu studieren.

Diese Kombination eröffnet den Studierenden eine breite – sowohl kommunikative als auch technische – Basis und erhöht ihre Konkurrenzfähigkeit und Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt. Der Studiengang trägt damit der engen Verzahnung von Journalismus und Public Relations im Alltag Rechnung, berücksichtigt aber auch, dass die Funktionszuweisungen unterschiedlich und die Interessen von Journalisten und Public Relations-Spezialisten daher oft gegensätzlich sind. Neben der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Themen der Öffentlichkeitsarbeit sowie dem Aufbau überfachlicher Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen erwerben die Studierenden berufspraktische Kenntnisse in den Arbeitsgebieten des Journalismus und der Public Relations.

Jedes Semester wird das Erlernte im jeweiligen Modul geprüft und die Ergebnisse der Prüfungen für den Studienabschluss übernommen.

Der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang ist auf eine Studien­dauer von 7 Semestern angelegt und setzt sich zu ca. 75 % aus Selbststudienabschnitten und zu ca. 25 % aus Präsenz­angeboten zusammen. Unterstützt werden diese durch über­sichtlich gestaltete und didaktisch aufbereitete Studien­hefte.

Studieninhalt:

Die Lerninhalte im Bachelor-Studium sind in Module aufgeteilt. Jedes Modul schließt mit einem Leistungsnachweis (Klausur, Hausarbeit, Seminararbeit o.ä.) ab.

Studienverlaufsplan für 7 Semester:

1. Semester
  •  Schreibwerkstatt 1 (4 CP)
  • Einführung Journalismus (3 CP)
  • Einführung Public Relations (3 CP)
  • Kommunikationswissenschaft (4 CP)
  • Sprachliche Kommunikation (3 CP)
  • Visuelle Kommunikation (3 CP)
  • Sozialkompetenz (2 CP)
  • Präsentationstechniken (3 CP)

2. Semester
  •  Schreibwerkstatt 2 (4 CP)
  • Presseclub (2 CP)
  • Recherche (4 CP)
  • Politische Grundlagen (3 CP)
  • Wirtschaftswissenschaften (4 CP)
  • Medienproduktion 1I (5 CP)
  • Projektmanagement (3 CP)
  • Video 1 (2 CP)

3. Semester
  •  Medienethik (3 CP)
  • Medienrecht (3 CP)
  • Empirische Methoden (5 CP)
  • Schreibwerkstatt PR (3 CP)
  • Gestaltungswerkstatt (5 CP)
  • Webdesign (4 CP)
  • Ressortjournalismus 1 (3 CP)

4. Semester
  •  Lehrredaktion (6 CP)
  • Marketing (3 CP)
  • Grundlagen der Konzeption (3 CP)
  • Ressortjournalismus 2 (3 CP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten (3 CP)
  • Medienforschung (3 CP)
  • Video 2 / Animation (4 CP)

5. Semester
  •  Fachsprache (5 CP)
  • Projekt 1 (6 CP)
  • Crossmedia (3 CP)
  • Social Media (3 CP)
    • Schwerpunkt Journalismus:
      • Onlinejournalismus (3 CP)
      • Datenjournalismus (3 CP)
      • Digitales Storytelling (3 CP)
    • Schwerpunkt Public Relations:
      • Strategien & Instrumente PR (3 CP)
      • Konzeptionstraining (3 CP)
      • Marketing Vertiefung (3 CP)

6. Semester
  •  Projekt 2 (6 CP)
  • Wahlmodule (15/12 CP)
    • Schwerpunkt Journalismus:
      • Redaktionsmanagement (3 CP)
      • Berufsfeld Journalismus (3 CP)
    • Schwerpunkt Public Relations:
      • Digitale Transformation in der PR (3 CP)
      • Berufsfeld PR (3 CP)
      • Unternehmensführung (3 CP)

7. Semester
  •  Wahlmodule (9 CP)
  • Bachelorarbeit (12 CP)
  • Kolloquium (3 CP)
 
 
Im Rahmen einer individualisierten Studiendauer kann das Studium auch in 8 oder 9 Semestern absolviert werden.

Mögliche Wahlpflichtmodule können z.B. sein:
  •  Corporate Design
  • Marketing
  • Non-Profit-PR
  • Online PR
  • Buchprojekt
  • PR-Praxis
  • Mediengeschichte

Präsenztage:

Pro Semester finden an ca. 12 Samstagen in der Zeit von 8:30 bis 15:30 Uhr (i.d.R. 2–3 Mal im Monat) Präsenzveranstaltungen statt, so dass das Studienkonzept ideal auf die Bedürfnisse von Berufstätigen und Auszubildenden abgestimmt ist. Am Ende des Semesters kommen die Prüfungstermine hinzu, die ebenfalls samstags organisiert sind.

Die Präsenzen des Wintersemesters fallen in die Zeit von September bis Februar, die des Sommersemesters von März bis Juli.

Studienmaterial:

Anhand von Studienheften, deren Aufbau auf ein Selbststudium zugeschnitten ist, werden Ihnen die Studieninhalte präsentiert.

Die Ausgabe dieser Lernmodule erfolgt in Abstimmung auf die jeweiligen Präsenztermine, deren Themen bzw. Inhalte jeweils für ein Semester im Voraus bekannt gegeben werden. Zugleich erhalten Sie Informationen der Dozenten zu deren einzelnen Veranstaltungen.

Somit können Sie sich gezielt von Termin zu Termin vorbereiten, in den Präsenzvorlesungen Ihr Wissen vertiefen und mit Dozenten und Kommilitonen diskutieren.

Zielgruppe:

Unsere Journalismus- und PR-Studierenden sind...

  • Berufstätige aus dem Marketing und PR-Bereich
  • Mitarbeiter aus der Medienbranche, Kommunikationsabteilungen, Verbände, Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen
  • Volontäre bei Tageszeitungen, im Hörfunkbereich oder in der Film- und Fernsehbranche
  • Auszubildende, die neben Ihrer betrieblichen Berufsausbildung ein Fachhochschulstudium im Journalismus und PR absolvieren möchten
  • Interessierte, die z.B. durch eine Familienphase oder andere zeitliche Belastungen ein reguläres Präsenzstudium nicht absolvieren können.
  • Personen, die ihre berufliche und persönliche Zukunft im Journalismus und/oder PR-Bereich sehen

Haben Sie bereits ein Volontariat oder eine Weiterbildung im Bereich Journalismus oder PR absolviert? Oder sind Sie Redakteur mit einer mind. 1-jährigen Berufserfahrung? Verschiedene Module des Studiengangs können bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen anerkannt werden. Lesen Sie nähere Details unter Studieninhalte nach!

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Fachhochschulzugangsberechtigung (Abitur / Fachhochschulreife), oder
  • ein als gleichwertig anerkannter Abschluss Meistertitel, Fachwirtabschluss, Betriebswirt (IHK/HWK) o.ä., oder
  • eine fachlich entsprechende abgeschlosseneBerufsausbildung und mind. drei Jahre Berufserfahrung

Sie haben weder Abitur noch die Fachhochschulreife? Ein Zugang kann dennoch möglich sein, sprechen Sie uns gerne an!
 
Bis zu Beginn des fünften Semesters ist zudem eine berufspraktische Tätigkeit (Berufstätigkeit, Berufsausbildung, Praktikum) von mindestens 12 Wochen Dauer nachzuweisen.
 
Sie haben bereits ein Volontariat oder eine einschlägige Weiterbildng absolviert? Bereits erbrachte Leistungen aus anderen Studiengängen sowie außerhochschulisch erworbene Kompetenzen z.B. aus Volontariat, Berufspraxis oder beruflicher Weiterbildung (z.B. PR-Berater, PR-Referent, Social Media Manager) können bei Gleichwertigkeit grundsätzlich auf den Studiengang Journalismus und PR angerechnet werden. Gerne informieren wir Sie über Ihre individuellen Anrechnungsmöglichkeiten.

Studiengebühren:

Die Studiengebühr beträgt € 2.000 pro Semester (€ 333,33 pro Monat). Folgende Leistungen sind darin inkludiert:

  • Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen
  • Lernunterlagen
  • ergänzende Skripte und Unterlagen von den Dozenten
  • Prüfungsgebühren für Modul- und Abschlussprüfungen
  • ein persönlicher Ansprechpartner während der gesamten Studiendauer

Die für ein berufsbegleitendes Studium anfallenden Kosten können nach Einzelfallprüfung durch das zuständige Finanzamt in der Steuererklärung geltend gemacht werden. Weitere Hinweise zu Fördermöglichkeiten und steuerlichen Vergünstigungen finden Sie hier.

Abschluss:

Der ausbildungs- und berufsbegleitende Studiengang Journalismus & PR (B.A.) wird von der Technischen Akademie Wuppertal e.V. (TAW) in Kooperation mit der Westfälischen Hochschule durchgeführt. Studieninhalte und Studienablauf entsprechen dem Studienverlaufsplan des berufsbegleitenden Studiengangs Journalismus & PR (B.A.) der Westfälischen Hochschule in der jeweils gültigen Fassung. Die Kooperation zwischen der TAW und der Westfälischen Hochschule beruht auf § 66 Abs. 6 HG NRW.
 
Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums verleiht die Westfälsiche Hochschule den staatlich anerkannten akademischen Grad

Bachelor of Arts (B.A.).
 

Informationsveranstaltungen:

Samstag, 02. Februar 2019
Mittwoch, 13. Februar 2019
Samstag, 02. März 2019
Mittwoch, 20. März 2019
Samstag, 06. April 2019
Samstag, 18. Mai 2019
Dienstag, 04. Juni 2019
Samstag, 29. Juni 2019
Mittwoch, 10. Juli 2019
Mittwoch, 24. Juli 2019
Montag, 12. August 2019
Samstag, 31. August 2019
Samstag, 14. September 2019

Uhrzeit:
Unter der Woche: 18.00 - 19.30 Uhr
Samstag: 12.00 - 13.30 Uhr

Ort:
TAW-Studienzentrum - Springorum
Springorumallee 12
44795 Bochum
 
Wenn Sie an einer der genannten Informationsveranstaltungen teilnehmen möchten, bitten wir um vorherige Anmeldung unter studium@taw.de oder telefonisch unter 0234 / 4592-209.
 
Sollten Sie an den hier genannten Informationsveranstaltungen nicht teilnehmen können - rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail. Wir vereinbaren gerne einen individuellen Termin mit Ihnen!

Zulassung/Anmeldung:

Zur Anmeldung für den Studiengang Journalismus und Public Relations senden Sie uns bitte die folgenden Unterlagen zu:

  • das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • eine Kopie Ihres Personalausweises
  • Passfoto
  • die amtlich beglaubigte Kopie Ihrer Fachhochschulzugangsberechtigung (Abiturzeugnis, Zeugnis der Fachhochschulreife, Meisterbrief etc.)
  • eine Versicherungsbescheinigung Ihrer Krankenkasse zur Einschreibung an der Hochschule (die sogenannte "Dreifachbescheinigung")

Die Studienplätze für den Studiengang Journalismus und PR (B.A.) werden in den Studienzentren Bochum und Wuppertal in der Reihenfolge des zeitlichen Eingangs der Bewerbung an Interessenten mit entsprechender Eignung vergeben. Bewerbungen werden bis Studienbeginn gerne entgegengenommen. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung!

Ihre Anmeldeunterlagen senden Sie bitte - unabhängig vom gewünschten Studienzentrum - an unsere folgende Post- und Büroanschrift:

Technischen Akademie Wuppertal e. V.
Studienzentrum Bochum
Springorumallee 5 (Eingang Süd)
44795 Bochum