„Gut zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Deshalb bin ich hier: Die TAW bringt mich
WEITER durch BILDUNG!

Seite drucken Seite empfehlen Ansprechpartner
Aleksandar Vasic
Tel.: 0202 / 7495 - 335
Fax: 0202 / 7495 - 333
aleksandar.vasic@taw.de



Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Hubertusallee 18
42117 Wuppertal

Tel.: 0202 / 7495 - 0
Fax: 0202 / 7495 - 202
taw-wuppertal@taw.de


Anreise
TAW Wuppertal
Themen-Newsletter
Jetzt bestellen und immer top informiert sein


Alternativ-Termin
13.-14.05.2020 - Wuppertal

Facility Management - Grundlagen und Umsetzung

Anmelde-Nr.: 54300132W9

Ort:

Wuppertal

Termin:

Dienstag, 12.11.2019 bis Mittwoch, 13.11.2019
1. Tag: 09.00 bis 17.00 Uhr
2. Tag: 09.00 bis 16.00 Uhr

Gebühr:

EUR 1090,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Pausengetränken und Mittagessen)

Zur Veranstaltung

Facility Management - Grundlagen und Umsetzung

Durch dieses Seminar finden Sie den praxistauglichen, optimalen Einstieg in das Facility Management (FM). Die Veranstaltung richtet sich an (angehende) Objekt- und Facility Manager, die ihr Grundverständnis des FM vertiefen und Prozessabläufe optimieren wollen.
Verschaffen Sie sich bei uns einen praxisnahen Überblick über das beste methodische Vorgehen zur Bewältigung Ihrer Aufgaben und erweitern Sie Ihre beruflichen Perspektiven sowie Einsatzmöglichkeiten. Erhalten Sie Ideen und Umsetzungshilfen, um Nutzenpotenziale für interne und externe Kunden zu steigern und auszuschöpfen. Erfahren Sie, wie Sie als Projektverantwortlicher oder Führungskraft Prozesse des FM-Teams und Ihrer Dienstleister effektiv organisieren und steuern.

Inhalte:

Facility Management - Grundlagen und Umsetzung


  • Basics im Facility Managements
    • FM als Managementdisziplin vs. Gebäudemanagement
    • Vom Kerngeschäft zur Gestaltung des Facility Management
    • Operative und strategische Anforderungen
    • Aufgabenbereich und Serviceorientierung

  • Objektmanagement in der Praxis
    • Vom Auftraggeber gewünschtes Selbstverständnis eines Objektmanagers
    • Prozessdenken am Beispiel exemplarischer Facilities und Facility Services
    • Lebenszyklusbetrachtung, Investitionsentscheidungen + Prozesskosten
    • Operative Steuerung von Dienstleistern

  • Übergreifende Themen
    • Betreiberverantwortung im FM
    • Flächenmanagement
    • Computer Aided Facility Management (CAFM)
    • Hilfsmittel und Tools für die tägliche Praxis

  • Aufbau einer professionellen Facility Organisation
    • Entwicklung potenzieller Handlungsfelder
    • Entwicklung des FM und des FM-Markts
    • Entwicklung eines strategischen Plans eine professionelle Facility Organisation
    • Entwicklung benötigter individueller und organisatorischer Fähigkeiten

Teilnehmerkreis:

  • Fach- und Führungskräfte im Bereich Facility- oder Gebäudemanagement
  • Neueinsteiger, die schnell und praxisnah in das Thema hineinfinden wollen

Ihr Referent:

Dipl.-Ing. Christian Harting, MBM, BBA,
Fachberater, Dozent und Autor für Facility Management, Mitglied des GEFMA-Arbeitskreises Bildung und Wissen, Leiter der GEFMA-Lounge Aachen

Art der Präsentation:

Interaktiver Vortrag mit vielen Praxisbeispielen, Diskussion, Gruppenarbeit, Seminarunterlagen

Teilnahmebescheinigung:

Nach Absolvierung des Seminars erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung mit detaillierter Auflistung der vermittelten Inhalte.