„Gut zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Deshalb bin ich hier: Die TAW bringt mich
WEITER durch BILDUNG!“
Seite drucken
Seite empfehlen
Aleksandar Vasic
Tel.: 0202 / 7495 - 335
Fax: 0202 / 7495 - 333
aleksandar.vasic@taw.de

Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Hubertusallee 18
42117 Wuppertal
Tel.: 0202 / 7495 - 0
Fax: 0202 / 7495 - 202
taw-wuppertal@taw.de
Anreise
TAW Wuppertal
Themen-Newsletter
Jetzt bestellen und immer top informiert sein
Alternativ-Termin
14.-15.09.2021 - Wuppertal
Veranstaltung
in den Warenkorb Diese Veranstaltung als Inhouse-Veranstaltung Veranstaltungsprospekt als PDF downloaden Terminerinnerung AGB
Ansprechpartnerin den Warenkorb Diese Veranstaltung als Inhouse-Veranstaltung Veranstaltungsprospekt als PDF downloaden Terminerinnerung AGB
Aleksandar Vasic
Tel.: 0202 / 7495 - 335
Fax: 0202 / 7495 - 333
aleksandar.vasic@taw.de

Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Hubertusallee 18
42117 Wuppertal
Tel.: 0202 / 7495 - 0
Fax: 0202 / 7495 - 202
taw-wuppertal@taw.de
Anreise
TAW Wuppertal
Themen-Newsletter
Jetzt bestellen und immer top informiert sein
Alternativ-Termin
14.-15.09.2021 - Wuppertal
Facility Management - Grundlagen und Umsetzung
Anmelde-Nr.: 54300107W1
Ort: |
Wuppertal |
Termin: |
Dienstag, 20.4.2021 bis Mittwoch, 21.04.2021 |
Gebühr: |
EUR 1090,00 |
Zum Seminar
Facility Management - Grundlagen und Umsetzung
Durch dieses Seminar finden Sie den praxistauglichen, optimalen Einstieg in das Facility Management (FM). Die Veranstaltung richtet sich an (angehende) Objekt- und Facility Manager, die ihr Grundverständnis des FM vertiefen und Prozessabläufe optimieren wollen.
Verschaffen Sie sich bei uns einen praxisnahen Überblick über das beste methodische Vorgehen zur Bewältigung Ihrer Aufgaben und erweitern Sie Ihre beruflichen Perspektiven sowie Einsatzmöglichkeiten. Erhalten Sie Ideen und Umsetzungshilfen, um Nutzenpotenziale für interne und externe Kunden zu steigern und auszuschöpfen. Erfahren Sie, wie Sie als Projektverantwortlicher oder Führungskraft Prozesse des FM-Teams und Ihrer Dienstleister effektiv organisieren und steuern.
Inhalte:
Facility Management - Grundlagen und Umsetzung
- Basics im Facility Management
- FM als Managementdisziplin vs. Gebäudemanagement
- Vom Kerngeschäft zur Gestaltung des Facility Managements
- Operative und strategische Anforderungen
- Aufgabenbereich und Serviceorientierung
- Objektmanagement in der Praxis
- Vom Auftraggeber gewünschtes Selbstverständnis eines Objektmanagers
- Prozessdenken am Beispiel exemplarischer Facilities und Facility Services
- Lebenszyklusbetrachtung, Investitionsentscheidungen + Prozesskosten
- Operative Steuerung von Dienstleistern
- Übergreifende Themen
- Betreiberverantwortung im FM
- Flächenmanagement
- Computer Aided Facility Management (CAFM)
- Hilfsmittel und Tools für die tägliche Praxis
- Aufbau einer professionellen Facility Organisation
- Entwicklung potenzieller Handlungsfelder
- Entwicklung des FM und des FM-Markts
- Entwicklung eines strategischen Plans für eine professionelle Facility Organisation
- Entwicklung benötigter individueller und organisatorischer Fähigkeiten
Teilnehmerkreis (m/w/d):
- Fach- und Führungskräfte im Bereich Facility- oder Gebäudemanagement
- Neueinsteiger, die schnell und praxisnah in das Thema hineinfinden wollen
Ihr Referent:
Dipl.-Ing. Christian Harting, MBM, BBA,
Fachberater, Dozent und Autor für Facility Management, Mitglied des GEFMA-Arbeitskreises Bildung und Wissen, Leiter der GEFMA-Lounge Aachen
Fachberater, Dozent und Autor für Facility Management, Mitglied des GEFMA-Arbeitskreises Bildung und Wissen, Leiter der GEFMA-Lounge Aachen
Art der Präsentation:
Interaktiver Vortrag mit vielen Praxisbeispielen, Diskussion, Gruppenarbeit, Seminarunterlagen