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Aleksandar Vasic
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Fax: 0202 / 7495 - 333
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Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Hubertusallee 18
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Alternativ-Termine
23.11.2018-23.03.2019 - Altdorf bei Nürnberg 08.03.-06.07.2019 - Wuppertal

Fachwirt/in Reinigung und Hygiene (TAW)

Anmelde-Nr.: 54300108W8

Ort:

Wuppertal

Termin:

Workshop 1
Freitag, 16.11.2018 bis
Samstag, 17.11.2018

Workshop 2
Freitag, 07.12.2018 bis
Samstag, 08.12.2018

Workshop 3
Freitag, 18.01.2019 bis
Samstag, 19.01.2019

Workshop 4
Freitag, 15.03.2019 bis
Samstag, 16.03.2019

Dauer der 2-tägigen Präsenzphasen:
freitags, 09.30 - ca. 18.00
samstags, 09.00 - ca. 16.00 Uhr

Gebühr:

EUR 2595,00
(für den gesamten Lehrgang, mehrwertsteuerfrei, einschließlich Pausengetränken und Mittagessen während der Präsenzphasen)

Zum Lehrgang

Fachwirt/in Reinigung und Hygiene (TAW)

Dieser Lehrgang soll die Berufschancen der Teilnehmer im angewandten Management der Dienstleistungen für die Reinigung und Hygiene verbessern.
Die Marktbedürfnisse im Dienstleistungssektor ändern sich schnell, wobei immer mehr spezifische Qualifikationen gefor dert werden, um den Herausforderungen gerecht werden zu können. Im Bereich der Reinigung und Hygiene ist ein großes Wachstum der Dienstleistungen zu verzeichnen. Derzeit werden zwar Qualifizierungsmaßnahmen in unterschiedlichen Bereichen angeboten, eine ganzheitliche Konzeption mit einem Synergie­effekt bei der Ausführung von Dienstleistungen vermisst man jedoch.
Eine Orientierung zum angewandten Management stellt noch eine Ausbildungslücke der für die Reinigung und Hygiene geforderten Qualifikationsprofile dar. Diese Lücke soll durch diesen Lehrgang geschlossen werden. Anders als bei den bereits vorhandenen Qualifizierungsmaßnahmen soll hier das kunden- und dienstleistungsorientierte Handeln innerhalb des eigenen Unternehmens und auch nach außen (extern) im Vordergrund stehen. Schwerpunkte bilden deshalb Integrierte Management­systeme wie z.B. Qualitätsmanagement, Projektmanagement und Personalmanagement.
Hinzu kommt die betriebliche Organisation, die Kostenrechnung, das Auftragswesen sowie die Qualitätssicherung. Neben dem Management steht der Mensch im Mittelpunkt des Geschehens. Sowohl die Kunden als auch eigene Mitarbeiter sowie Personen von Geschäftspartnern werden mit einbezogen. Dem Bereich des Personalmanagements wird deshalb ein großer Anteil des Lehrgangs gewidmet.
Selbstverständlich bringt erst die Kombination Management und Technologie einen optimalen Erfolg der Geschäftsprozesse. Aus diesem Grund werden auch umfangreich – allerdings nicht so vertiefend wie bei der Technikerausbildung – die Technologien der Reinigung und Hygiene vermittelt.

Inhalte:

Fachwirt/in Reinigung und Hygiene (TAW)

Reinigungs- und Hygienetechnik
Grundlagen der Reinigungs- und Hygienetechnik
Inhaltsstoffe / Behandlungsmittel
Arbeitssicherheit / Werkstoffe
Maschinen, Geräte und Reinigungsutensilien
Gebäudereinigung
Leistungsbeschreibung zur Gebäudeinnenreinigung
Reinigung nichttextiler Bodenbeläge
Nichttextile Fußbodenbeläge
Textile Fußbodenbeläge
Sanitärhygiene
Einrichtung und Ausstattung
Krankenhausreinigung / Hygienedienste
Krankenhaushygiene
Reinigungsgruppen im Krankenhaus
Grundlagen der Hygiene
Desinfektion
Großküchen
Schädlingsbekämpfung
Gebäudeaußen- und Sonderreinigung
Arbeitsmittel zur Erreichung des Arbeitsortes
Glasreinigung / Fassadenreinigung
Baureinigung / Industriereinigung
Mitarbeiter- und kundenorientiertes Handeln
Personalführung
Personaleinstellung / Personalschulung
Musterarbeitsvertrag für die Beschäftigung im Gebäudereiniger-Handwerk
Stellenbeschreibung / Personalplanung
Kundenorientiertes Handeln
Kundenorientierung / Kundenanalysen
Reklamations- und Beschwerdemanagement
Betriebliche Organisation und Kostenrechnung
Kostenrechnung und Kalkulation
Das Dienstleistungsunternehmen Gebäudereinigung
Allgemeine Grundlagen der Kostenrechnung
Auftragskalkulation
Angebotsbearbeitung / Verträge / Leistungsverzeichnisse
Vergabe von Reinigungsarbeiten
Ausschreibung der Unterhalts- und Glasreinigung
Angebotsbearbeitung
Zahlung und Preisänderung
Ermittlung von Richtleistungen
Methoden zur Ermittlung von Richtleistungen
Auswertung von Messungen
Ermittlung der Ausführungszeiten für einzelne Reinigungsgegenstände
Integrierte Managementsysteme
Qualitätsmanagement
Wichtige Begriffe / Abkürzungen
Prozessmodell nach DIN ISO 9000ff
Erstellung von Qualitätsmanagement-Handbüchern
Zertifizierung
Ablaufdiagramme
Projektmanagement
Projektmanagement im Qualitätsmanagement-System
Qualitätssicherung
Problematik der Qualität bei der Ausführung von Reinigungsarbeiten
Messung der Reinigungsqualität
Qualitätssicherungssystem/ -kontrolle
Ergebnisorientierte Leistungsverzeichnisse / Leistungsbeschreibung
Bedarfsorientierte Reinigung
Beurteilung des Reinigungszustandes
Qualitätsstandard / Nichterfüllung
Gesamtauswertung

Teilnehmerkreis:

Fach- und Führungskräfte der Reinigungs- und Hygienetechnik, insbesondere aus den Bereichen:
– Qualitätsmanagement (z.B. Qualitätsbeauftragte)
– Qualitätssicherung
– Umweltmanagement
– Reinigungsberatung
– Vergabe von Reinigungsarbeiten
Objektbetreuer
Außendienstmitarbeiter, Kundenbetreuer
Lieferanten für Maschinen, Geräte, Reinigungs- und Desinfektionsmittel








Lehr-/Lernmethoden:

Der berufsbegleitende Zertifikats-Lehrgang mit Präsenz­phasen und Lehrbriefen ist auf die beson­deren Belange Berufs­tä­tiger ausgerichtet.

Präsenz­phasen
Vier Präsenz­phasen mit Workshop-Charakter, die durch ein Selbst­studium vorbereitet werden, bilden den Mittel­punkt des Zertifikats-Lehrgangs und dienen der praxis­o­ri­en­tierten Umset­zung und Vertiefung der in den vorbe­rei­tenden Selbst­lern­ma­te­ri­alien gelegten Grund­lagen. Die Bearbeitung konkreter Praxis­pro­bleme, die Diskussion und der Erfah­rungs­aus­tausch der Teil­neh­mer stellen den unmit­tel­baren Bezug zur beruf­lichen Praxis her. Außerdem können offene Fragen oder konkrete Problem­stel­lungen hier gemeinsam bearbeitet werden.
Zusätz­liche Teilneh­mer­un­ter­lagen unter­stützen die schnelle und effektive Umsetzung in der Praxis.

Methoden:
Vortrag, Diskussion, Erfah­rungs­aus­tausch, Gruppen­arbeit, praktische Übungen.

Lehr­briefe und Selbst­lern­ma­te­ri­a­li­en
Die vorab zugesendeten Lehr­briefe/Selbst­lern­ma­te­ri­a­li­en erleichtern den Einstieg in das jeweilige The­men­ge­biet. So kann die Vor­be­rei­tung auf die Präsenzphasen durch frei­e Zeit­ein­tei­lung in­di­vi­du­ell ge­stal­tet wer­den.
Mit Hil­fe der Selbstlernmaterialien wird auch bei einem he­te­ro­ge­nen Teil­neh­merfeld mit unterschiedlichen Vor­kenntnissen eine ein­heit­li­che Aus­gangs­basis hergestellt. Durch diese vorbereitende Struk­tu­rie­rung wird die Ef­fi­zi­enz und Ef­fek­ti­vi­tät der Prä­senz-Work­shops weiter erhöht. Die Lehr­briefe können zudem als Nach­schla­ge­werk wäh­rend der ge­sam­ten Maß­nah­me und da­r­ü­ber hi­n­aus genutzt werden.
Die Be­ar­bei­tungs­zeit für die Lehrbriefe ist in­di­vi­du­ell ver­schie­den und ab­hän­gig von den jeweiligen fachbezogenen Vor­kennt­nis­sen der Teil­neh­mer. Pro Work­shop ist mit einer Vorbereitungszeit von ca. 8 U.-Stun­den à 45 Min. zu rechnen. Übungs­auf­ga­ben er­mög­li­chen ei­ne Selbst­kon­t­rol­le des Lern­fortschritts.












Referent:

Dieter Hohmann,
zertifizierter Sachverständiger für das Gebäudereiniger-Handwerk, Pfiff Institut für angewandte Gebäudereinigungstechnik GmbH

Präsenzphasen / Workshops:

Workshopinhalte:
Praxisbezogene Umsetzung und Vertiefung der in den vorbereitenden Lehrbriefen gelegten Grundlagen
Diskussion und Erfahrungsaustausch
Gruppenarbeit
Bearbeitung von Praxisfällen
Blockprüfungen nach den Workshops 2 + 4

Teilnahmebescheinigung / Zertifikat:

Nach erfolgreicher Absolvierung erhalten die Teilnehmer das Zertifikat "Fachwirt/in Reinigung und Hygiene (TAW)"