„Gut zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Deshalb bin ich hier: Die TAW bringt mich
WEITER durch BILDUNG!

Seite drucken Seite empfehlen Ansprechpartner
Dipl.-Ök. Simon Oesterwalbesloh
Tel.: 0202 / 7495 - 303
Fax: 0202 / 7495 - 228
simon.oesterwalbesloh@taw.de


Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Fritz-Bauer-Str. 13
90518 Altdorf b. Nürnberg

Tel.: 09187 / 931 - 0
Fax: 09187 / 931 - 200
taw-altdorf@taw.de


Anreise
TAW Altdorf
Themen-Newsletter
Jetzt bestellen und immer top informiert sein


Alternativ-Termine
06.-07.12.2017 - Wuppertal 06.-07.03.2018 - Altdorf bei Nürnberg 14.-15.06.2018 - Wuppertal

Der erfolgreiche Produktmanager

  • Aufgaben
  • Strategien
  • Arbeitstechniken

Anmelde-Nr.: 80950102W7

Ort:

Altdorf bei Nürnberg

Termin:

Do, 28.9.2017 bis Fr, 29.9.2017
1. Tag: 9.30 bis 17.00 Uhr
2. Tag: 8.30 bis 16.00 Uhr

Gebühr:

EUR 1170,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Der erfolgreiche Produktmanager

Als Produktmanager sind Sie „Unternehmer im Unter­nehmen”. Sie koordinieren alle Aktivitäten für Ihr Produkt und bilden so die zentrale Nahtstelle zwischen F&E, Produktion, Vertrieb und Markt. Sie kennen die Ansprüche Ihrer Kunden. Sie entwickeln profitable Produkt­strategien, um die Wünsche des Marktes zu erfüllen. Und Sie setzen mit modernem

Marketing-Mix

Ihre Produkt­politik konsequent um.

In diesem

Seminar

lernen Sie Funk­tion und Aufgaben des Produkt­managers kennen und erarbeiten das Fach­wissen und „Handwerks­zeug” für ein erfolgreiches Produkt­management:
  • Sie infor­mieren sich über die Instrumente des strategischen und operativen

    Produktmarketings

    .
  • Sie erfahren, wie Sie innovative Produktideen entwickeln und zielgenau im Markt positionieren.
  • Sie lernen, den Erfolg Ihres Produk­tmarketings mit modernen Methoden zu messen und zu steuern.
  • Sie diskutieren, wie Sie mit Vertrieb und Entwicklung optimal zusammen­arbeiten und überzeugen, auch wenn Sie nicht selten „zwischen den Stühlen” sitzen.

Seminarinhalt:

Der erfolgreiche Produktmanager

  1. Rolle und Aufgaben des Produkt­managers
    • Das System des Produk­tmanagements und die organisatorische Einbindung ins Unternehmen
    • Koordination interner und externer Schnittstellen

      : Produktion, F&E, Marketing und Vertrieb
    • Der Produktmanager als Projektleiter: Überzeugen ohne Linien­verantwortung über
    • Das Anforderungsprofil des Produkt­managers
  2. Markt- und Wettbewerbsanalyse
    • Definition und Beobachtung des Produktmarktes
    • Marktpotenzial, -segmentierung und -trends
    • Zentrale Marketing- und Absatz­kennziffern
    • Kundennutzen und Kunden­bedarf analysieren
  3. Strategisches

    Produktmarketing

    • Port­folio-Analyse und der Baukasten zur Stra­tegie­entwick­lung
    • Das eigene Produkt zielsicher positionieren
    • USP

      , Markenprofil und Marken­bildung
    • Preisstrategien und Preis­durchsetzung
  4. Die Umsetzung des Produktmarketingplans
    • Marketing-Mix und effektive Werbe­strategie
    • Neukundengewinnung mit System
    • Strategisches Kundenbeziehungs­management und kunden­orientierte Informations­systeme
    • Produkt-Deckungsbeitrags­rechnung
  5. Innovation und Einführung neuer Produkte
    • Produktentwicklung

      : von der Idee zur Marktreife
    • Das professionelle Markteinführungs­konzept
    • Gezieltes Umsetzungs- und Erfolgs­controlling
  6. Produktpflege im

    Produktlebenszyklus

    • Programmstrategie: Wege zur sinnvollen Erweiterung des Produkt­sortiments
    • Wichtige Kennzahlen für die Produkt­steuerung
    • Entscheidungskriterien zur Produkt­eliminierung

Teilnehmerkreis (m/w):

  • Produktmanager und Nachwuchskräfte
  • Fach- und Führungs­kräfte aus Vertrieb und Marketing

Ihr Seminarleiter:

Bernhard Frese
Vertriebsprofi mit langjähriger Praxis­erfahrung in verschiedenen Branchen. Unternehmens­berater mit dem Fokus auf Markt-, Kunden- und Produkt­management. Berät, trainiert und coacht Führungs­kräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb.

Art der Präsentation:

Methodenmix im Seminar „Der erfolgreiche Produkt­manager”: Kurzvorträge, Fallbeispiele aus der Praxis, Gruppen­arbeiten, Diskus­sion, Checklisten, Seminar­unterlagen

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der im Seminar „Der erfolgreiche Produktmanager” vemittelten Themen und Inhalte.

Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:

10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.

Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
Nutzen Sie unsere Staffelpreise und buchen Sie jetzt!