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Dipl.-Ök. Simon Oesterwalbesloh
Tel.: 0202 / 7495 - 303
Fax: 0202 / 7495 - 228
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Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
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Alternativ-Termin
10.-11.04.2018 - Altdorf bei Nürnberg

Die erfolgreiche Preisverhandlung im Einkauf

  • Vorbereitung
  • Gesprächsführung
  • Preisargumentation

Anmelde-Nr.: 50880128W7

Ort:

Wuppertal

Termin:

Di, 12.12.2017 bis Mi, 13.12.2017,
jeweils 9.00 bis 16.30 Uhr

Gebühr:

EUR 1170,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Die erfolgreiche Preisverhandlung im Einkauf

Niedrige Preise, Koope­rations- und Problemlösungsbereitschaft lassen sich heute nur durch eine profes­sio­nelle Einkaufstaktik erzielen. Wer als Einkäufer

Preiserhöhungen abwehren

und eigene

Zielpreise

durch­setzen will, muss in Verhand­lungen mit Verkäufern eine aktive Rolle übernehmen.

In diesem

Seminar

lernen die Teilnehmer, Preisgespräche mit Liefe­ranten profes­si­onell vorzubereiten und zielo­ri­en­tiert zu führen. Dazu werden interessante psychologische Aspekte und praxiserprobte Strategien für die Preis­verhandlung vorge­stellt und anhand von Beispielen aus der Praxis diskutiert.

Im Video-Training erhalten Sie ein unverfälschtes Feedback über Ihre Wirkung auf

Gesprächspartner

. In Rollenspielen trainieren Sie Gesprächstechnik, Einwandbehandlung und den Einsatz von Körper­sprache und können so Ihre Ergebnisse in Preis­ver­hand­lungen nachhaltig verbessern.

Seminarinhalt:

Die erfolgreiche Preisverhandlung im Einkauf

  1. Erfolgsfaktoren des Verhandelns
    • Strategie, Taktik und Stil in Verhandlungen
    • Hartes Verhandeln versus

      Win-Win-Strategie

    • Das Geheimnis wirkungsvoller Gesprächsführung
    • Charisma: Mythos oder Handwerk?
    • Souverän und selbstsicher beeindrucken
  2. Effektive

    Kommunikation

    in Verhandlungen
    • Der erste Eindruck – sicheres Auftreten
    • Verdeckte und non-verbale Botschaften
    • Körpersprache zur Unterstützung der Strategie
    • Gestik, Mimik und Haltung
    • Offensive versus defensive Kommunikation
  3. Vorbereitung von Preisverhandlungen
    • Das EVEREST-Modell: ein Leitfaden zur effektiven Verhandlungs­vorbereitung
    • Bestimmung der Verhandlungsposition
    • Vorbereitung einer schlagkräftigen Argumentation
    • Die Wahl der richtigen Verhandlungsstrategie
  4. Gesprächs- und

    Verhandlungsführung

    • Die Weichen werden gestellt: die Gesprächseröffnung
    • Wer fragt, der führt: richtig fragen in jeder Situation
    • Aktives Zuhören zur Gesprächssteuerung
    • Bewährte Argumentationstechniken für Einkäufer
  5. Abwehr und Angriff in Preisverhandlungen
    • Unfaire Verhandlungsmethoden erkennen
    • Das richtige Verhalten in unangenehmen Situationen
    • Souverän bleiben und mit Einwänden umgehen
    • Unfaire Argumentationen und Tricks meistern
    • Umgang mit Drohungen und Manipulationsversuchen
  6. Preisverhandlungen in der Praxis
    • Besonderheiten der Preisverhandlung
    • Der optimale Zeitpunkt für Preisforderungen
    • Durchsetzen von Preissenkungen
    • Abwehr von Preiserhöhungen
    • Weg vom Preis – weitere

      Konditionen

      verhandeln

Teilnehmerkreis (m/w):

Facheinkäufer, Einkäufer und Junioreinkäufer, die Preis­ge­spräche mit Liefe­ranten führen

Ihr Seminarleiter:

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Thomas. D. Veitengruber
ist Inhaber von VEITENGRUBER · Beratung für den Mittelstand, Experte für Verhandlungsführung und Autor des Buches „Die EVEREST-Methode”. Er verfügt über lang­jährige Praxiserfahrung in der Geschäfts­leitung internationaler Unter­nehmen, verant­wortlich u. a. für die Bereiche Einkauf, Vertrieb sowie Produkt- und Prozess­management.

Art der Präsentation:

Vortrag, Diskussion, Fallstudien, Rollenspiele mit Video-Unter­stützung, Seminarunterlagen

Info:

Unser Seminartipp – ideal als Ergänzung:

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte.

Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:

10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.

Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
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