„Gut zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Deshalb bin ich hier: Die TAW bringt mich
WEITER durch BILDUNG!“
in den Warenkorb Diese Veranstaltung als Inhouse-Veranstaltung Veranstaltungsprospekt als PDF downloaden Terminerinnerung AGB
Simon Oesterwalbesloh
Tel.: 0202 / 7495 - 303
Fax: 0202 / 7495 - 228
simon.oesterwalbesloh@taw.de

Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Fritz-Bauer-Str. 13
90518 Altdorf b. Nürnberg
Tel.: 09187 / 931 - 0
Fax: 09187 / 931 - 200
taw-altdorf@taw.de
Anreise
TAW Altdorf
Themen-Newsletter
Jetzt bestellen und immer top informiert sein
Der Einkauf von Dienstleistungen
- Ausschreibung, Vertragsgestaltung, Controlling
- Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
- Maverick Buying verhindern
Anmelde-Nr.: 80810104W1
Ort: |
Altdorf bei Nürnberg |
Termin: |
Mi, 17.11.2021 bis Do, 18.11.2021 |
Gebühr: |
EUR 1290,00 |
Zum Seminar
Der Einkauf von Dienstleistungen
- Sie informieren sich, wie Sie Ihre internen Kunden von der Kompetenz des Einkaufs überzeugen.
- Sie erfahren, welche Besonderheiten beim Einkauf von Dienstleistungen zu berücksichtigen sind.
- Sie erarbeiten, wie Sie Ausschreibungen formulieren, Angebote bewerten und Verträge optimal gestalten.
- Sie diskutieren, wie Sie Maverick Buying durch geeignete Prozesse verhindern oder reduzieren.
Seminarinhalt:
Der Einkauf von Dienstleistungen
- Die Bedeutung des Einkaufs von Dienstleistungen
- Traditionelle und nichttraditionelle Beschaffungsfelder
- Kostensenkungspotenziale bei Dienstleistungen
- Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
- Interessenlagen und Spannungsfelder
- Crossfunktionale Teams statt „Abteilungsdenke“
- Der besondere Wertbeitrag des Einkaufs
- Neupositionierung des Einkaufs bei der Beschaffung von Dienstleistungen
- Dienstleistungseinkauf mit System
- Warengruppenstrategien
- Lead-Buyer-Konzepte
- Lieferantenmanagement
- Einsatz von E-Procurement im Spend Management
- Verhinderung von Maverick Buying
- Ausschreibung, Vergabe, Vertragsgestaltung
- Lasten- und Pflichtenhefte erstellen
- Dienstleistungen messbar machen durch Service Level Agreements
- Ausschreibungen formulieren
- Angebote analysieren und bewerten
- Lieferantenentscheidung
- Vertragsgestaltung: Vertragsarten und konkrete Leistungsdefinition
- Controlling
- Kostensenkungspotenziale nachweisen
- Typische Kennzahlen für Dienstleistungen
- Risikoidentifikation und -analyse
- Erfolgsbewertung und Erfolgsnachweis
- Berichtssysteme und Reporting
- Der Einkauf von Dienstleistungen in ausführlichen Praxisbeispielen
Teilnehmerkreis (m/w/d):
Ihr Seminarleiter:
Geschäftsführer von Koranis Purchasing Solutions, Beratung für Einkauf und Materialwirtschaft. Für seine Kunden erarbeitet er Lösungen im Beschaffungs- und Supply Chain Management. Zuvor sammelte er umfangreiche Praxiserfahrung im Einkauf und als Leiter Strategische Materialwirtschaft in der Industrie.
Art der Präsentation:
Teilnahmebescheinigung:
In schwierigen Zeiten auch an Weiterbildung denken
Sie haben ihren Schulungsbedarf geplant, können diesen aktuell jedoch nicht umsetzen? Erwerben Sie einen Wertgutschein und bleiben Sie flexibel in der zukünftigen Veranstaltungswahl. Sichern Sie sich den Zugriff auf das umfangreiche TAW-Angebot - zielgenau für Ihren Weiterbildungsbedarf.
Zu den Details...