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Dipl.-Vw. Ulrike Ligges
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Technische Akademie Wuppertal
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E-Mails und Briefe kundenorientiert formulieren


Ein Blended Learning Kurs mit Online-Lernprogramm und Präsenztraining - für optimalen Lernerfolg!

Anmelde-Nr.: 50254101W8

Ort:

Wuppertal

Termin:

Do, 22.3.2018, 9.15 bis 16.45 Uhr

Gebühr:

EUR 790,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen, inklusive Online-Lernprogramm)

Zum Seminar

E-Mails und Briefe kundenorientiert formulieren

Jedes Schriftstück ist eine Visitenkarte Ihres Unternehmens.
Wichtig beim Erstellen einer E-Mail oder eines Briefes ist heut­zu­tage neben der Übermittlung aller notwendigen Infor­ma­tionen vor allem die Übermittlung eines kompetenten Images Ihres Unternehmens. Wenn Sie sachlich, freundlich und mit Esprit formulieren, wird der Adressat Ihre E-Mails und Briefe gern lesen und sich positiv an Sie und Ihre Firma erinnern.

Ziel:
Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Schreibstil optimieren, schnell und sicher formulieren und damit den Adressaten wirksam ansprechen. Darüber hinaus erhalten Sie Tipps, welche Formu­lie­rungen Ihnen bei schwierigen Anlässen helfen.

Ablauf:
Dies ist ein Blended Learning Kurs, also eine Kombination aus
E-Learning und Präsenztraining. Das bedeutet für Sie:
  • Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar den Zugang zu einem Lernprogramm am Computer und erarbeiten sich in ca. 30 Minuten die Grundlagen zum Thema.
  • Im anschließenden eintägigen Präsenzseminar werden die Inhalte an konkreten Beispielen vertieft und Fragen geklärt. An Texten aus dem Büroalltag wenden Sie das Gelernte praktisch an. Dazu können Sie Briefe und E-Mails, die Sie im Alltag ver­wen­den, in anonymisierter Form mitbringen, um die eigenen Texte direkt im Seminar mit Unterstützung der Dozentin zu optimieren.

Seminarinhalt:

E-Mails und Briefe kundenorientiert formulieren

  1. Bedeutung schriftlicher Kommunikation
    • Korrespondenz als Visitenkarte
    • kundenorientiert schreiben

  1. Für jeden Zweck die richtige Form
    • Der Brief für Wichtiges und Persönliches
    • Die E-Mail - schnell und formlos

  1. Aufbau und Form
    • Formal korrekt – die DIN Norm für Briefe und E-Mails
    • Vom Textbeginn bis zum Schlusssatz kundenorientiert
    • Argumentation in schwierigen Fällen

  1. Moderner Briefstil
    • Der Kunde im Mittelpunkt
    • Negative Auskünfte positiv ausdrücken
    • Floskeln vermeiden

Teilnehmerkreis (m/w):

Alle, die täglich E-Mails oder Briefe an Kunden und andere Geschäftspartner schreiben

Seminarleitung:

Petra Lumblatt
hat langjährige Praxiserfahrung im Büromanagement. Als Trainerin und Beraterin ist Frau Lumblatt spezialisiert auf die Themen­bereiche Büroorganisation, Optimierung der Arbeitsabläufe und neue Technologien.

Art der Präsentation:

Impulsreferat, Diskussion, Einzel- und Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen, Online-Lernprgramm

Teilnahmebescheinigung:

Zum Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie eine quali­fizierte Teilnahmebescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminarinhalte.

Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:

10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.

Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
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