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Dipl.-Ök. Simon Oesterwalbesloh
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Alternativ-Termine
27.-28.02.2018 - Altdorf bei Nürnberg 26.-27.06.2018 - Wuppertal

Crossmediale Pressearbeit und Kommunikation

Image und Themen über klassische und neue Kanäle erfolgreich platzieren

Anmelde-Nr.: 50970102W7

Ort:

Wuppertal

Termin:

Di, 21.11.2017 bis Mi, 22.11.2017,
jeweils 9.15 bis 16.45 Uhr

Gebühr:

EUR 1170,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Crossmediale Pressearbeit und Kommunikation

Digitaler Wandel, Web 2.0, Social Media – die Zahl der Kom­munikations­kanäle hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Und gute

Public Relations

holt die Interessenten – Kunden, Journalisten, Investoren, Mitarbeiter, Multiplikatoren – dort ab, wo sie sich auch tatsächlich bewegen. Daher ist es wesentlich komplexer geworden, Kommunikation erfolgreich zu steuern.

Sicher besteht der Königsweg nicht darin, möglichst alle Wege zu bedienen. Welche Kanäle überzeugen Kunden zum Kauf? Welche passen zum Unternehmen und zum Produkt? Wie lässt sich die klassische Kommunikation in digitale Kanäle trans­ferieren, so dass Synergie- und Verstärker­effekte entstehen?

Nicht für alles, was dazu im Unternehmen getan werden muss, kann man Experten beauftragen – gerade im Mittelstand. Das verhindern kleine Budgets und die manchmal überschaubaren Lebens­zyklen digitaler Formate. Umso wichtiger ist es, Stärken und Schwächen moderner Kanäle zu kennen und sie sinnvoll miteinander zu kombinieren.

Dieser interaktive

Workshop

zeigt, worauf es bei der cross­medialen Presse­arbeit ankommt. Sie lernen konzeptionell zu denken und schärfen Ihr Gespür dafür, welche Themen zu welchem Medium passen. Und Sie trainieren, Texte mit vertret­barem Aufwand für einzelne Kanäle zu adaptieren und so Ihre Kommunikation zu vernetzen.

Zahlreiche Übungen und Fallstudien machen Sie in kurzer Zeit schneller und sicherer beim „One-Source-Multiple-Media“-Ansatz. Profitieren Sie dabei von zahlreichen Profi-Tipps für die Welt crossmedialer Unternehmens­kommunikation!

Seminarinhalt:

Crossmediale Pressearbeit und Kommunikation

  1. Moderne Kommunikation ist crossmedial
    • Die neue Welt der Medienarbeit: wie Marketing, Vertrieb und PR zusammen­fließen
    • Bedeutung des Crossmedia-Ansatzes für Unternehmen
    • Machtverschiebungen in der Informations­welt
    • Crossmedial denken, planen und adaptieren
  2. Pressearbeit
    • Klassische Kanäle und bewährte Maßnahmen
    • Zehn goldene Regeln für die Presse­mitteilung
    • Texten für Presse und Web 2.0
    • Moderner Content mit Corporate

      Storytelling

    • One-Source-Multiple-Media: die Pressemitteilung als Basis für crossmediale Pressearbeit
  3. Das Online-Pressecenter auf der Homepage
    • Anlaufstelle für Journalisten und Stakeholder
    • Cockpit der Online-Kommunikation
    • Wegweiser zu ergänzenden Informationen
    • Die

      digitale Pressemappe

    • Newsletter, die sich von der Masse abheben
  4. Einbindung von Social Media
    • Kanäle, Plattformen und Netzwerke im Web
    • Blogs, Twitter, Facebook, YouTube, Xing, SlideShare...
    • Presseinformationen kanalorientiert aufbereiten
    • Content

      crossmedial „verlängern”
    • Mehrwert für den multimedialen Kunden bieten
  5. Vom Kanaldenken zum PR-Management
    • Das integrierte, crossmediale Kommunikationskonzept
    • Reichweite – Relevanz –

      Reputation

      – Resultate
    • „Viel hilft viel?” – Wie man sich nicht verzettelt
    • Der Redaktionsplan in der Praxis: Kanäle, Autoren, Deadlines und Freigaben festlegen
    • Was hat’s gebracht: Evaluation und Monitoring

Teilnehmerkreis (m/w):

  • Fach- und Führungskräfte aus Unternehmens­kommunikation, Public Relations, Marketing, Werbung und Social Media
  • Alle, die ihre Pressearbeit noch treffsicherer machen und in verschiedenen Kommunikations­kanälen aktiv sein wollen

Ihr Seminarleiter:

Mathias Klüver
gründete nach beruflichen Stationen in der Industrie und bei Marketing- und PR-Agenturen eine eigene Unter­nehmens­beratung. Er unterstützt seine Kunden bei allen Fragen der strategischen und operativen Unternehmens­kommunikation.

Art der Präsentation:

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Übungen, Erfahrungs­austausch, Seminar­unterlagen. Gern können Sie Beispiele zur eigenen Presse- und Social-Media-Arbeit mit in das Seminar einbringen.

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte.

Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:

10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.

Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
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