„Gut zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Deshalb bin ich hier: Die TAW bringt mich
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Dipl.-Ök. Simon Oesterwalbesloh
Tel.: 0202 / 7495 - 303
Fax: 0202 / 7495 - 228
simon.oesterwalbesloh@taw.de


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Technische Akademie Wuppertal
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Alternativ-Termine
05.-05.03.2018 - Altdorf bei Nürnberg 13.-13.06.2018 - Wuppertal

Angebote gezielt verfolgen und nachfassen

So realisieren Sie effektiv mehr Aufträge aus Ihren Angeboten!

Anmelde-Nr.: 50990109W7

Ort:

Wuppertal

Termin:

Fr, 8.12.2017, 9.00 bis 16.30 Uhr

Gebühr:

EUR 690,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Angebote gezielt verfolgen und nachfassen

Die ersten Schritte für ein erfolgreiches Geschäft sind getan: Ein Kunde hat angefragt, Sie haben Details im Vorangebotsgespräch geklärt, und jetzt ist das schriftliche Angebot beim Kunden. Aber wie geht es dann weiter? Wie qualifiziert werden offene Angebote nachgefasst, um Aufträge tatsächlich zu realisieren?

Professionelle

Angebotsverfolgung

bedeutet schon mal nicht, einen anfragenden Kunden solange zu „verfolgen“, bis dieser entnervt aufgibt oder überhaupt nicht mehr ansprechbar ist. Vielmehr ist einerseits zu klären, ob es Sinn macht, das Angebot intensiv weiter zu verfolgen. Andererseits geht es darum, dem Kunden zu helfen, eine klare Entscheidung zu treffen – natürlich am besten für das eigene Produkt.

In diesem

Seminar

erfahren Sie, wie Sie Angebote systematisch und qualifiziert

nachakquirieren

. Wie Sie dazu Ihr Angebots­manage­ment optimal vorbereiten und organisieren. Und wie Sie im Dialog mit Ihren Kunden nicht nur herausfinden, wie der Stand der Dinge ist – sondern sich positiv vom Wettbewerb abheben. Und so Ihre Chancen, den Auftrag auch wirklich zu bekommen, erheblich erhöhen.

Sie erarbeiten dazu einen klaren, nachvollziehbaren Leitfaden, den Sie unmittelbar in Ihrem Unternehmen umsetzen können.

Seminarinhalt:

Angebote gezielt verfolgen und nachfassen

  1. Warum man Angebote unbedingt verfolgen sollte
    • Sicherstellen, dass das Angebot angekommen ist
    • Missverständnisse klären und Unklarheiten beseitigen
    • Der „Sympathiebonus“ durch den persönlichen Kontakt
  2. Wie man Angebotsverfolgung effektiv organisiert
    • Hilfreiche Tools für die Angebotsverfolgung
    • Dos and Don'ts: Wie fasse ich nach, ohne zu „nerven“?
    • Warum es nicht egal ist, wer die Angebote nachfasst
    • Wann ist

      der richtige Zeitpunkt für die Nachverfolgung

      ?
    • Das konsequente Wiedervorlagesystem
    • Analyse, Nachbereitung und Erfolgskontrolle
  3. Telefonisches Nachfassen

    • Welche Einstiegsfragen sollte man unbedingt vermeiden?
    • Was tun, wenn der Kunde das Angebot noch nicht gelesen hat?
    • Was tun, wenn das Angebot beim Vorgesetzten liegt?
    • Wie wir den wirklichen Entscheider erreichen
    • Die richtigen Appetizer: nur Nutzen und Vorteile zählen
    • Die nächsten (Fort-)Schritte: warum eine konkrete Terminvereinbarung unerlässlich ist
    • Abschlusssicherheit:

      Kaufsignale

      schnell erkennen
    • Der letzte Eindruck bleibt: wie man es schafft, der letzte Ansprechpartner vor der Kaufentscheidung zu sein
  4. Typische Einwände

    und wie Sie gekonnt reagieren
    • „Wir haben uns noch nicht entschieden“
    • „Ihr Angebot übersteigt unser Budget“
    • „Der Wettbewerb ist um einiges günstiger“
    • „Wir haben unseren Auftrag selbst noch nicht“
    • „Der Auftrag ist leider bereits vergeben“
  5. Der Praxis-Leitfaden zur Angebotsverfolgung

Teilnehmerkreis (m/w):

  • Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst
  • Team-, Gruppen- und Projektleiter
  • Mitarbeiter im Kundenservice

Ihr Seminarleiter:


Bernhard Frese
Vertriebsprofi mit langjähriger Praxiserfahrung in verschiedenen Branchen. Unternehmensberater mit dem Fokus auf Markt- und Kundenmanagement. Berät, trainiert und coacht Führungs­kräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb.

Art der Präsentation:

Kurzvorträge, Beispiele aus der Praxis, Workshop mit Gruppen­übungen, Diskussion, Seminarunterlagen

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte.

Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:

10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.

Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
Nutzen Sie unsere Staffelpreise und buchen Sie jetzt!