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Dipl.-Vw. Ulrike Ligges
Tel.: 0202 / 7495 - 271
Fax: 0202 / 7495 - 228
ulrike.ligges@taw.de



Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Hubertusallee 18
42117 Wuppertal

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Fax: 0202 / 7495 - 202
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Alternativ-Termine
11.-12.03.2021 - Altdorf bei Nürnberg 05.-06.05.2021 - Wuppertal 22.-23.11.2021 - Wuppertal

Der erfolgreiche Produktmanager

  • Aufgaben
  • Strategien
  • Arbeitstechniken

Anmelde-Nr.: 50950002H0

Ort:

Wuppertal

Termin:

Mo, 30.11.2020 bis Di, 1.12.2020,
jeweils 9.15 bis 16.45 Uhr

Gebühr:

EUR 1240,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Zum Seminar

Der erfolgreiche Produktmanager

Als Produktmanager sind Sie „Unternehmer im Unter­nehmen”. Sie koordinieren alle Aktivitäten für Ihr Produkt und bilden so die zentrale Nahtstelle zwischen F&E, Produktion, Vertrieb und Markt. Sie kennen die Ansprüche Ihrer Kunden. Sie entwickeln profitable Produkt­strategien, um die Wünsche des Marktes zu erfüllen. Und Sie setzen mit modernem Marketing-Mix Ihre Produkt­politik konsequent um.

In diesem Seminar lernen Sie Funk­tion und Aufgaben des Produkt­managers kennen und erarbeiten das Fach­wissen und „Handwerks­zeug” für ein erfolgreiches Produkt­management:
  • Sie infor­mieren sich über die Instrumente des strategischen und operativen Produktmarketings.
  • Sie erfahren, wie Sie innovative Produktideen entwickeln und zielgenau im Markt positionieren.
  • Sie lernen, den Erfolg Ihres Produk­tmarketings mit modernen Methoden zu messen und zu steuern.
  • Sie diskutieren, wie Sie mit Vertrieb und Entwicklung optimal zusammen­arbeiten und überzeugen, auch wenn Sie nicht selten „zwischen den Stühlen” sitzen.

Seminarinhalt:

Der erfolgreiche Produktmanager

  • Rolle und Aufgaben des Produkt­managers
    • Das System des Produk­tmanagements und die organisatorische Einbindung ins Unternehmen
    • Koordination interner und externer Schnittstellen: Produktion, F&E, Marketing und Vertrieb
    • Der Produktmanager als Projektleiter: überzeugen ohne Linien­verantwortung und Weisungsbefugnis
    • Das Anforderungsprofil des Produkt­managers
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
    • Definition und Beobachtung des Produktmarktes
    • Marktpotenzial, -segmentierung und -trends
    • Zentrale Marketing- und Absatz­kennziffern
    • Kundennutzen und Kunden­bedarf analysieren
  • Strategisches Produktmarketing
    • Port­folio-Analyse und der Baukasten zur Stra­tegie­entwick­lung
    • Das eigene Produkt zielsicher positionieren
    • USP, Markenprofil und Marken­bildung
    • Preisstrategien und Preis­durchsetzung
  • Die Umsetzung des Produktmarketingplans
    • Marketing-Mix und effektive Werbe­strategie
    • Neukundengewinnung mit System
    • Strategisches Kundenbeziehungs­management und kunden­orientierte Informations­systeme
    • Produkt-Deckungsbeitrags­rechnung
  • Innovation und Einführung neuer Produkte
    • Produktentwicklung: von der Idee zur Marktreife
    • Das professionelle Markteinführungs­konzept
    • Gezieltes Umsetzungs- und Erfolgs­controlling
  • Produktpflege im Produktlebenszyklus
    • Programmstrategie: Wege zur sinnvollen Erweiterung des Produkt­sortiments
    • Wichtige Kennzahlen für die Produkt­steuerung
    • Entscheidungskriterien zur Produkt­eliminierung

Teilnehmerkreis (m/w/d):

  • Produktmanager und Nachwuchskräfte
  • Fach- und Führungs­kräfte aus Vertrieb und Marketing

Ihr Seminarleiter:

Bernhard Frese
Vertriebsprofi mit langjähriger Praxis­erfahrung in verschiedenen Branchen. Unternehmens­berater mit dem Fokus auf Markt-, Kunden- und Produkt­management. Berät, trainiert und coacht Führungs­kräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb.

Art der Präsentation:

Kurzvorträge, Fallbeispiele aus der Praxis, Gruppen­arbeiten, Diskus­sion, Checklisten, Seminar­unterlagen

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte.

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