„Gut zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Deshalb bin ich hier: Die TAW bringt mich
WEITER durch BILDUNG!“
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Dipl.-Ök. Simon Oesterwalbesloh
Tel.: 0202 / 7495 - 303
Fax: 0202 / 7495 - 228
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Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
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23.-24.04.2020 - Altdorf bei Nürnberg 18.-19.06.2020 - Wuppertal
Der erfolgreiche Produktmanager
- Aufgaben
- Strategien
- Arbeitstechniken
Anmelde-Nr.: 50950002H0
Ort: |
Wuppertal |
Termin: |
Mo, 30.11.2020 bis Di, 1.12.2020, |
Gebühr: |
EUR 1240,00 |
Zum Seminar
Der erfolgreiche Produktmanager
- Sie informieren sich über die Instrumente des strategischen und operativen Produktmarketings.
- Sie erfahren, wie Sie innovative Produktideen entwickeln und zielgenau im Markt positionieren.
- Sie lernen, den Erfolg Ihres Produktmarketings mit modernen Methoden zu messen und zu steuern.
- Sie diskutieren, wie Sie mit Vertrieb und Entwicklung optimal zusammenarbeiten und überzeugen, auch wenn Sie nicht selten „zwischen den Stühlen” sitzen.
Seminarinhalt:
Der erfolgreiche Produktmanager
- Rolle und Aufgaben des Produktmanagers
- Das System des Produktmanagements und die organisatorische Einbindung ins Unternehmen
- Koordination interner und externer Schnittstellen: Produktion, F&E, Marketing und Vertrieb
- Der Produktmanager als Projektleiter: überzeugen ohne Linienverantwortung und Weisungsbefugnis
- Das Anforderungsprofil des Produktmanagers
- Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Definition und Beobachtung des Produktmarktes
- Marktpotenzial, -segmentierung und -trends
- Zentrale Marketing- und Absatzkennziffern
- Kundennutzen und Kundenbedarf analysieren
- Strategisches Produktmarketing
- Portfolio-Analyse und der Baukasten zur Strategieentwicklung
- Das eigene Produkt zielsicher positionieren
- USP, Markenprofil und Markenbildung
- Preisstrategien und Preisdurchsetzung
- Die Umsetzung des Produktmarketingplans
- Marketing-Mix und effektive Werbestrategie
- Neukundengewinnung mit System
- Strategisches Kundenbeziehungsmanagement und kundenorientierte Informationssysteme
- Produkt-Deckungsbeitragsrechnung
- Innovation und Einführung neuer Produkte
- Produktentwicklung: von der Idee zur Marktreife
- Das professionelle Markteinführungskonzept
- Gezieltes Umsetzungs- und Erfolgscontrolling
- Produktpflege im Produktlebenszyklus
- Programmstrategie: Wege zur sinnvollen Erweiterung des Produktsortiments
- Wichtige Kennzahlen für die Produktsteuerung
- Entscheidungskriterien zur Produkteliminierung
Teilnehmerkreis (m/w/d):
- Produktmanager und Nachwuchskräfte
- Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb und Marketing
Ihr Seminarleiter:
Vertriebsprofi mit langjähriger Praxiserfahrung in verschiedenen Branchen. Unternehmensberater mit dem Fokus auf Markt-, Kunden- und Produktmanagement. Berät, trainiert und coacht Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb.
Art der Präsentation:
Teilnahmebescheinigung:
Melden Sie mehr als eine/n Teilnehmer/in zum selben Seminartermin an, machen wir Ihnen das folgende Angebot:
10 % Nachlass auf die Seminargebühr für den zweiten Teilnehmer,
20 % Nachlass auf die Seminargebühr für jeden weiteren Teilnehmer.
Bedingung ist, dass die Rechnungs- bzw. Firmenanschrift identisch ist. Die Seminarsparaktion ist nicht kombinierbar mit anderen Nachlässen.
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