Seminar

Nachhaltigkeits­management

Überblick

Die nachhaltige Ausrichtung eines Unternehmens wird zum wirtschaftlichen Erfolgsfaktor. Investoren und Kreditinstitute legen Nachhaltigkeitskriterien bei der Bewertung und Vergabe von Finanzmitteln zugrunde. Supply Chain Management ist nicht mehr ohne die Überwachung von Umwelt-, Arbeitssicher­heits- und Compliance-Aspekten zu denken. Neue Märkte ent­stehen jenseits der Erneuerbaren in nachhaltigen Produkt- und Dienstleistungsangeboten für eine sensibilisierte Kundschaft und verantwortungsbewusste Gesellschaft. Der Aufbau einer nach­haltigen Strategie sichert Unternehmen ihren Platz am Markt und eröffnet Chancen in bestehenden und neuen Segmenten.

Als Unternehmen besteht ihre Herausforderung darin, die richtigen Weichen für die Zukunft heute zu stellen. Es geht darum im Spannungsfeld zwischen Tagesgeschäft, Branchen­entwicklung und Markttrends wirtschaftlich zu agieren und gleichzeitig den Anschluss zur Nachhaltigkeitstransformation nicht zu verpassen. Durch die Identifikation der für sie wesent­lichen Nachhaltigkeitsthemen und deren Integration in Marken- und Marketingstrategie nutzen sie Chancen und können sich gegebenenfalls heute noch als Vorreiter in ihrem Umfeld platzieren.

Dieses Seminar macht Sie mit den Anforderungen und Themen der Nachhaltigkeit vertraut und zeigt Ihnen das Spektrum mög­licher Integrationstiefen und Wege der Umsetzung. Sie ver­stehen die Erwartungen verschiedener Akteure und erkennen die Chancen und Risiken, die ihnen bei der Erfüllung begegnen werden. Durch das Arbeiten anhand von Fallbeispielen aus Ihrem eigenen Unternehmenskontext bekommen Sie einen ersten praktischen Eindruck wie Nachhaltigkeitsmanagement in Ihrem Unternehmen aussehen kann. 

Nach Besuch des Live-Online-Trainings

  • kennen Sie die Grundlagen und Regularien des Nachhaltigkeitsmanagements.
  • sind Sie in der Lage verschiedene Nachhaltigkeitsstrategien hinsichtlich ihrer Integrationstiefe in die Geschäftsprozesse eines Unternehmens zu bewerten.
  • verstehen Sie die Rolle des Innovationsmanagement im Kontext der Nachhaltigkeit.
  • haben Sie einen Ansatz entwickelt, wie Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen aussehen kann.
  • kennen Sie die wesentlichen Schritte, die erforderlich sind, um Nachhaltigkeit erfolgreich in Ihr Unternehmen zu integrieren.

Im Detail

Veranstaltungsinhalt
  • Grundlagen der Nachhaltigkeit
    • Warum Nachhaltigkeitsmanagement?
    • Was genau bedeutet das?
    • Welche Standards und Richtlinien gibt es?
  • Integrationstiefen von Nachhaltigkeitsmanagement
    • Verschiedene Ansätze und Strategien
  • Wesentliche Nachhaltigkeitsthemen identifizieren
    • Grundsätze des Nachhaltigkeitsmanagements
    • Prozess zur Identifikation wesentlicher Nachhaltigkeitsthemen
    • Relevanz für mein Unternehmen
  • Der Weg zur Nachhaltigkeitsstrategie
    • Welche Schritte sind zu beachten?
    • Welche Kosten und Ressourcen muss ich einplanen?

Umweltmanagementbeauftragte, Qualitätsbeauftragte

Julia Beykirch

Unternehmensberaterin für Umwelt-, Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement, Trainerin

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminarinhalte.