„Der Nachweis einer anerkannten und professionellen Qualifizierung erfährt im FM eine immer größere Bedeutung. Deshalb sind wir hier. Denn die TAW bringt uns
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Fachkraft für Rechenzentren

  • Betrieb kritischer Infrastruktur für Rechenzentren
  • Risikomanagement und Fehlerszenarien
  • Kundenorientiertes Krisenmanagement

Der Betrieb von Rechenzentren stellt das Facility-Management vor besondere Herausforderungen. Das IT-Management als Kerngeschäft stellt besondere Anforderungen an die technische Infrastruktur dar. Der professionelle Umgang mit potenziellen Risiken ist unabdingbar für einen störungsfreien und wirtschaftlichen Betrieb. Ein professionelles Krisenmanagement hilft Schäden zu vermeiden oder zumindest zu begrenzen und Gefahren rechtzeitig zu reduzieren.
Technologische Komponenten eines Rechenzentrums wie Klimatisierung, Energieversorgung, Verkabelung, Sicherheitstechnik, Gebäudeüberwachung, Brandschutz etc. aber auch organisatorische Aspekte, Gesetze und Verordnungen, Management-Systeme, Service Levels, Messtechniken, Kennzahlensysteme, Dokumentationen zeigen Aufgaben für den sicheren und effizienten Betrieb von Rechenzentren.
Der vorliegende Lehrgang "Fachkraft für Rechenzentren" bereitet auf diese anspruchsvolle Aufgabe vor.

Zielgruppe:

  • Facility- / Gebäude- / Objektmanager, die für den Betrieb der Infrastruktur von Rechenzentren verantwortlich sind
  • Fachkräfte des Facility- / Gebäudemanagements bei Dienstleistern, Betreibern und Nutzern von Rechenzentren
  • Projektleiter/-mitarbeiter für Facility Management in Rechenzentren

Inhalt:

  • Betriebsführung in Rechenzentren: Ziele und Strategien; Einflussfaktoren auf den Rechenzentrumsbetrieb (Gesetze, Verordnungen, Richtlinien und Behörden); Zertifizierungssysteme; Betriebsprinzipien; Planungsphase und Kostenkennzahlen; Entscheidende RZ-Elemente und Betriebsprozesse; Roles and Responsibilities; Übernahme eines Gebäudes bzw. Rechenzentrums; Übernahme technischer Gewerke; Abnahmeprotokolle und Dokumentationsprüfung; Bestandserfassung und Revisionsfestigkeit; Vergabeverfahren; Schnittstellen zur IT (Kerngeschäft); Betreiberverantwortung (Nachweisführung bei der Einweisung von Fremdfirmen); Methoden und Werkzeuge zur Wahrung der Rechtskonformität; Reporting; Kritische Messgrößen zur Bewertung sowie zum Vergleich von Rechenzentren
  • Betrieb kritischer Infrastruktur: Anlagenbetrieb (kritische Merkmale des Anlagenbetriebs); Instandhaltungsstrategien (Anforderungen an die IH-Strategien in RZ-Immobilien); IT-Sizing (Flächenbedarf und kritische Infrastruktur, Beurteilung der geeigneten Dimensionierung); Layout und Dimensionierung (Kennwerte kennen und überprüfen); Thermodynamik; Aufbau redundanter Systeme; Klima-, Kälte- und Energieversorgung (inkl. Backup-Systeme); Sicherheitstechnik (Beurteilung baulicher und technischer Schutz); Brandschutz (baulich, technisch und organisatorisch); Kennzahlen und Steuerung; Messtechniken, Managementsysteme, Überwachung und GLT
  • Risikomanagement: Risikofaktoren eines Rechenzentrums sowie im Rechenzentrumsbetrieb; Schwachstellen sowie Ursachen für Ausfälle und Störungen; Risiko-Definitionen; Zuverlässigkeits- und Verfügbarkeitsbetrachtungen; Risikomanagement als Prozess; Maßnahmen der Risikosteuerung; Klassifikationsparameter von Risiken; Identifikation und Analyse von Risiken; Kreativitätstechniken, Szenario-Analysen, Ursache-Wirkungs-Diagramme; Methoden zur Bewertung und Beurteilung von Risiken; DIN 50126 - Management, Methoden und Analysen; Singe Point of Failure-Analysen; Fehlermöglichkeits- und Einflussanalysen; Strategien der Risikobegegnung; Business Continuity Management und Disaster Recovery
  • Fehlerszenarien: Merkmale und Abläufe von Fehlerszenarien erkennen; Anwendung von Hilfsmitteln zur sicheren Bearbeitung von Fehlerszenarien; Erstellung von Unterlagen für die Beherrschung von Fehlerszenarien; Erstellung von Unterlagen für das Training von Fehlerszenarien
  • Kundenorientiertes Krisenmanagement: Psychologische Aspekte einer Krise; Wesentliche Kommunikationselemente in Krisensituationen; Organisation des Handelns; Ausprägungen der Problemlösungskompetenz; Varianten der Problem- und Aufgabenstellung; Grundlagen und Techniken kundenorientierter Kommunikation im Konfliktfall; Konfliktverschärfendes und konfliktlösendes Verhalten

Referenten:

Prof. Dr. Frank Ehrenheim (Leitung), THM Technische Hochschule Mittelhessen, Fachgebiet Facility Management und Team

 

Fordern Sie weitere Informationen an unter friedrich.heffels@taw.de

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