Ab sofort finden unsere Veranstaltungen ausschließlich online statt! Weitere Informationen erhalten Sie hier.

„Gut zu sein, reicht heute nicht mehr aus. Deshalb bin ich hier: Die TAW bringt mich
WEITER durch BILDUNG!

Live-Online-Training

Der Einkäufer als Schnittstellen­manager

  • Als Business Partner auf Augenhöhe
  • Einkaufs­projekte steuern
  • Erfolgreich mit den Fach­abteilungen kommunizieren
  • Eigene Einkaufsleistungen selbstbewusst präsentieren

Anmelde-Nr.: 50810103W1

Ort:

Online-Seminar

Termin:

Mo, 22.2.2021 bis Di, 23.2.2021
1. Tag: 9.30 bis 17.00 Uhr
2. Tag: 9.00 bis 16.30 Uhr

Gebühr:

EUR 1240,00
(mehrwertsteuerfrei, einschließlich digitaler Seminarunterlagen)

Zum Seminar

Der Einkäufer als Schnittstellenmanager

Der moderne Einkauf ist heute Schnittstelle par excellence. Im gesamten Beschaffungsprozess sind vielfältige Abstimmungen erforderlich – nicht nur mit den Lieferanten, sondern auch mit Fachabteilungen, mit Technik, Logistik, QM oder Vertrieb. Natürlich kann es dabei immer wieder auch zu Reibungen oder Konflikten kommen. Über Erfolg und Misserfolg entscheidet dann in erster Linie die richtige Kommunikation.

Manchmal ist der Einkauf bei Beschaffungen als Projektmitglied frühzeitig eingebunden oder sogar als Projektleiter „gesetzt”. Manchmal muss er seine Rolle als kompetenter Partner der Fach­abteilungen aber erst verdeutlichen. Dann kommt es darauf an, Leistungen und Mehrwert des Einkaufs selbst­bewusst heraus­zustellen – auch durch gezielte Leuchtturmprojekte.

Wie funktionieren Schnittstellen? Was macht wertschätzende, aber zielgerichtete Kommunikation aus? Was kann man tun, wenn man auf Kooperation angewiesen ist, sie aber nicht „anweisen” kann? Wie moderiert man erfolgreich, wenn fest­gefahrene Strukturen oder unterschiedliche Ziele eine Lösung blockieren? Wie setzt man sich durch? Und wie wird man als Einkäufer zum gefragten Business Partner?

Dieser Workshop stärkt Ihre Kompetenzen für die erfolg­reiche Zusammenarbeit in Beschaffungsprozessen. Sie profitieren von Lösungen für typische, auf die Einkaufspraxis zugeschnittene Fragestellungen und der Erfahrung eines echten Einkaufsprofis.

Seminarinhalt:

Der Einkäufer als Schnittstellenmanager

  • Das Selbstverständnis des Einkäufers
    • „Mit Klarheit und Überzeugung Einkäufer sein!“
    • Perspektivwechsel in der Rolle des Einkaufs
    • Aufgaben und Verantwortung des modernen Einkaufs
    • Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung
    • Die eigene Positionierung als Business Partner
  • Zusammenarbeit entlang des Beschaffungsprozesses
    • „Legen Sie die Messlatte hoch!”
    • ... bei der Bedarfsentstehung
    • ... in Anfrage- und Angebotsphasen
    • ... in Vertrags- und Preisverhandlungen
    • ... bei Störungen in der Vertragserfüllung
    • ... im nachhaltigen Lieferantenmanagement
  • Kommunikation an den Schnittstellen
    • „Die Klaviatur der Kommunikation beherrschen!“
    • Abstimmung mit den Fachabteilungen
    • Persönlichkeiten erkennen und „abholen“
    • Gemeinsame Ziele der Zusammenarbeit herausstellen
    • Wertschätzende, konsensorientierte Gesprächsführung
    • Mit Missverständnis, Konflikt und Widerstand umgehen
  • Der Einkauf als Moderator und Projektleiter
    • „Gezielt Verantwortung übernehmen!“
    • Das 1x1 der Projektleitung
    • Teamorganisation, Ziele, Meilensteine
    • Wichtige Tools für die Projektarbeit
    • Moderationskompetenz erfolgreich einsetzen
  • Die Rolle des Einkaufs im Unternehmen stärken
    • „Steter Tropfen höhlt den Stein!”
    • Frühzeitige Einbindung in Einkaufsprojekte anstreben
    • Der Einkauf als Dienstleister der Fachbereiche
    • Maverick Buying reduzieren
    • Commitment der Geschäftsführung sicherstellen
    • Traditionelle Strukturen behutsam verändern
    • Leuchtturmprojekte realisieren
  • Selbstmarketing für Einkauf und Einkäufer
    • „Tue Gutes und rede darüber!“
    • Einkaufserfolge selbstbewusst präsentieren
    • Beitrag und Mehrwert des Einkauf verdeutlichen
    • Durchsetzungsstark bei Diskussionen und Meetings
    • Erfolgreicher reden und schreiben

Teilnehmerkreis (m/w/d):

Einkäufer, die ihre Kommunikation an den Schnittstellen des Einkaufs­prozesses optimieren und als Projekt- und Business-Partner der Fachabteilungen überzeugen wollen

Technische Voraussetzungen:

Für die Teilnahme am Live-Online-Seminar benötigen Sie einen Computer oder ein Tablet mit Internetzugang sowie ein Headset oder Lautsprecher und Mikrofon. Eine Webcam ist sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich. Die Handhabung der Technik ist intuitiv verständlich und wird zu Beginn des Online-Trainings noch einmal vorgestellt.

Rechtzeitig vor dem Online-Seminar senden wir Ihnen per E-Mail die Zugangsdaten für die Teilnahme. Geben Sie bitte deshalb bei Ihrer Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an.

Ihre Seminarleiterin:

Katrin R. Feldner
ist Inhaberin der Unternehmensberatung Einkaufsart. Sie verfügt über langjährige Praxiserfahrung als Einkaufsleiterin, Interim-Managerin und Trainerin.

Art der Präsentation:

Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Praxis­beispiele mit Analyse, Übungen, Rollenspiele, Seminarunterlagen

Ihr Nutzen:

Ein Live-Online-Training ist ein interaktives Online-Seminar, das live in einem virtuellen Seminarraum stattfindet. Sie sehen und hören live die Präsentation des Trainers. Dazu können Sie jederzeit Fragen stellen, Kommentare abgeben und mit den anderen Teilnehmern und dem Trainer diskutieren. Beispiele, Übungen und weitere interaktive Formate ergänzen je nach Thema die Präsentation und machen das Online-Training abwechslungsreich, lebendig und motivierend.

Mit einem Live-Online-Training der TAW bilden Sie sich ortsunabhängig weiter – bequem, kosten-günstig und effektiv.

Teilnehmerstimmen:

„Sehr interaktiv gestaltet – informativ und lehrreich!”

Teilnahmebescheinigung:

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte.