„Investition in Wissen ist für mich der erste Schritt in eine erfolgreiche Karriere. Deshalb bin ich hier. Denn die TAW bringt mich
WEITER durch BILDUNG!

Mechatronik (B.Eng.)

in Kooperation mit der DIPLOMA Hochschule

Nächster Start: 5. Oktober 2019

Der Bachelor Studiengang Mechatronik (B.Eng.) mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering (B. Eng.)" bietet ein praxis- und anwendungsorientiertes Ingenieursstudium auf wissenschaftlicher Basis. Eine ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Aufgaben, Grundlagen und Spezialfächern, Fachwissen und fachübergreifenden Kenntnissen bildet einen idealen Ausgangspunkt für den Berufseinstieg.

Das Studium der Mechatronik befähigt die angehenden Ingenieure zu selbstständigem Handeln - auch auf internationaler Ebene - in den Berufsfeldern Entwicklung, Anwendung, Konstruktion, Produktion, Vertrieb und Service in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und der technischen Informatik. Der ausgebildete Ingenieur ist im Stande, Entwicklungen nach dem aktuellen Stand der Technik zu konstruieren, neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Mechatronik aufzugreifen und sich in neue Teilgebiete der Mechatronik einzuarbeiten. Die drei Wahlpflichtschwerpunkte Automotive Systeme, Robotik und Elektromobilität ermöglichen eine individuelle und arbeitsmarktbezogene Differenzierung und Spezialisierung im Verlauf des Studiums.

Der Bachelor-Studiengang Mechatronik (B.Eng.) ist auf eine Studiendauer von sieben Semestern angelegt. Er setzt sich zu ca. 75% aus Selbststudienabschnitten und zu ca. 25% aus Präsenzangeboten zusammen und ist daher ideal neben Ausbildung oder Beruf studierbar.

Für Absolvent/innen mit einer Weiterbildung zum/zur staatlich geprüften Techniker/in ist es möglich, den Studiengang signifikant zu verkürzen. Sprechen Sie uns an! 

Die Technische Akademie Wuppertal bietet den Studiengang Mechatronik in Kooperation mit der DIPLOMA Hochschule an den Studienstandorten Bochum und Wuppertal an. Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums durch Bachelorarbeit und Kolloquium verleiht die DIPLOMA Hochschule den staatlich anerkannten und akkreditierten akademischen Grad

Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Hier finden Sie die Termine der Informationsveranstaltungen und weitere Informationen zu folgenden Inhalten:

Seite drucken Seite empfehlen

Ansprechpartner:

Dipl.-Kff. Angela Nordhausen
Tel. 0234 / 45 92 -209
angela.nordhausen@taw.de

Stefanie Bartos (M.A.)
Tel. 0234 / 45 92 - 203
stefanie.bartos@taw.de


Sie finden TAW Studium
auch bei Facebook!


Büro- und Postanschrift:

Technische Akademie Wuppertal
Studienzentrum Bochum
Springorumallee 5, Eingang Süd
44795 Bochum