„Investition in Wissen ist für mich der erste Schritt in eine erfolgreiche Karriere. Deshalb bin ich hier. Denn die TAW bringt mich
WEITER durch BILDUNG!

Journalismus & PR (B.A.)

in Kooperation mit der Westfälischen Hochschule

Start: 10. September 2016

Artikel schreiben, Layouts entwerfen, Hörfunkbeiträge schneiden, TV-Filme drehen, PR- Konzepte und Social-Media-Strategien entwickeln... Dieses vielfältige Aufgabenspektrum bestimmt den Arbeitsalltag von Journalisten und PR-Fachleuten.

Um diesen komplexen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es einer fundierten Ausbildung sowohl klassischer journalistischer als auch eher in Richtung Marketing orientierter Öffentlichkeitsarbeit. Dennoch werden die beiden Bildungsgänge Journalismus und Public Relations in der Regel als getrennte Studiengänge angeboten.

 

Die Technische Akademie Wuppertal bietet in Kooperation mit der Westfälischen Hochschule durch den Bachelor Studiengang Journalismus und Public Relations eine deutschlandweit einmalige Möglichkeit, beide Schwerpunkte ausbildungs- oder berufsbegleitend verknüpft zu studieren. Diese Kombination eröffnet den Studierenden eine breite – sowohl kommunikative als auch technische – Basis und erhöht ihre Konkurrenzfähigkeit und Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt. 

Der Studiengang trägt damit der engen Verzahnung von Journalismus und Public Relations im Alltag Rechnung, berücksichtigt aber auch, dass die Funktionszuweisungen unterschiedlich und die Interessen von Journalisten und Public Relations-Spezialisten daher oft gegensätzlich sind. Neben der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Themen der Öffentlichkeitsarbeit sowie dem Aufbau überfachlicher Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen, erwerben die Studierenden berufspraktische Kenntnisse in den Arbeitsgebieten des Journalismus und der Public Relations.

Der Studiengang wurde im September 2014 durch die Akkreditierungsagentur AQAS akkreditiert.

Die Termine der Informationsveranstaltungen finden Sie hier.

Seite drucken Seite empfehlen


Ansprechpartner:


Dipl.-Kff.
Angela Nordhausen
Tel. 0234 / 45 92 -209
angela.nordhausen@taw.de

Stefanie Böttger (M.A.)

Tel. 0234 / 45 92 - 203
stefanie.boettger@taw.de


Sie finden TAW Studium
auch bei Facebook!


Büroanschrift:

Technische Akademie Wuppertal
Studienzentrum
Bochum-Trimonte
Wasserstr. 221
44799 Bochum