„Investition in Wissen ist für mich der erste Schritt in eine erfolgreiche Karriere. Deshalb bin ich hier. Denn die TAW bringt mich
WEITER durch BILDUNG!

Studieninhalt IME-Studium

Je nach Vorkenntnissen und beruflicher Situation gibt es entsprechend angepasste Studienmodelle des TAW-Studienganges International Management with Engineering (B.A.) mit einer Studiendauer von acht oder neun Semestern. 

1. Semester
Allge­meine Betriebs­wirt­schafts­lehre
Grund­lagen des Rechnungswesens
Wirtschaftsmathematik
Wirtschaftsinformatik I
Business English

2. Semester
Statistik
Wirtschaftsinformatik II
Mikroökonomik
Professional English
Kostenrechnung

3. Semester
Inves­tition und Finan­zierung
Wirtschaftsprivatrecht
Makroökonomie
Grundlagen des Maschinenbaus
Konstruktionselemente

4. Semester
Europarecht
Materi­al­wirt­schaft und Logistik
Produk­ti­ons­wirt­schaft
Einzel- und Konzernabschlüsse
Wiwi Wahlpflichtmodul I

5. Semester
Grundlagen der Marketingpraxis
Wiwi Wahlpflichtmodul II
Wiwi Wahlpflichtmodul III
Techn. Wahlpflichtmodul I
Techn. Wahlpflichtmodul II
Grundlagen der Fertigungstechnik

6. Semester
Instrumente der Marketingpraxis
Controlling
Wiwi Wahlpflichtmodul IV
Techn. Wahlpflichtmodul III
Inter­na­tionale Projektarbeit (in Englisch)

7. Semester
Auslandspraxisphase

8. Semester
Bachelorarbeit / Kollo­quium

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen eines breit gefächerten Wahlpflichtangebotes können Sie in sechs Wahlpflichtmodulen individuelle Schwerpunkte setzen. Insgesamt sind drei wirtschaftswissenschaftlich- und drei technisch-orientierte Wahlpflichtfächer zu wählen!

Das Wahlpflichtangebot wechselt je nach Wünschen der Teilnehmer regelmäßig. Mögliche Wahlpflichtmodule können z.B. sein:

Projekt- oder Personalmanagement
Qualitätsmanagement
Design Management
Cross-Cultural Communication in International Management
Finanzmarkttheorie
Unternehmensplanung
Digitaltechnik
Konstruktionselemente 1
Datenbanksysteme
CAD

Seite drucken Seite empfehlen


Ansprechpartner:

Dipl.-Kff. Angela Nordhausen
Tel. 0234 / 45 92 -209
angela.nordhausen@taw.de

Stefanie Böttger (M.A.)
Tel. 0234 / 45 92 - 203
stefanie.boettger@taw.de


Sie finden TAW Studium
auch bei Facebook!


Büroanschrift:

Technische Akademie Wuppertal
Studienzentrum
Bochum-Trimonte
Wasserstr. 221
44799 Bochum