Qualitätsmanagement
Lehrgang

Qualitätsbeauftragte:r ISO 9001 (TAW)

Google Logo
Google Bewertungen
4.5 / 5
Ort
Nächster Termin
Preis
1.590,00
1.590,00
1.590,00
Sie möchten eine individuelle Weiterbildung in Ihrem Unternehmen durchführen? Fragen Sie jetzt eine passgenaue Inhouse-Veranstaltung an.
Jetzt Termin wählen

Lehrgang mit Prüfung und Zertifikat

Als Qualitätsbeauftragter (QMB) sind Sie im Unternehmen der/die Ansprechpartner:in in allen Fragen des operativen Qualitätsmanagements. Sie berichten der obersten Leitung, sind verantwortlich dafür, dass Kundenanforderungen und -wünsche in der gesamten Organisation im Bewusstsein sind und treiben den kontinuierlichen Verbesserungsprozess voran. 

Zwar wird der "Qualitätsbeauftragte" in der vorliegenden Norm nicht mehr benannt, aber es wird gefordert, dass die Geschäftsleitungen sicherstellen, dass das Wissen in der Organisation vorhanden ist.

In diesem Lehrgang wird Ihnen praxisnah nach der Norm ISO 9001 vermittelt, wie Sie die Prozesse in Ihrer Organisation durch professionelles Qualitätsmanagement optimieren. Sie lernen, ein QM-System einzuführen, aufrecht zu erhalten und kontinuierlich zu verbessern. 

Die Inhalte und Anforderungen von Qualitätsmanagementsystemen nach der Normenfamilie DIN EN ISO 9000ff. werden praxisnah vermittelt, und Sie erfahren, was bei einer Zertifizierung nach ISO 9001 beachtet werden muss. Qualitätswerkzeuge sowie Qualitätsmethoden werden vorgestellt und in Gruppenarbeiten umgesetzt. Risikoaspekte im QM sowie Stakeholderanalysen und deren Möglichkeiten werden besprochen.

Inhalt

Qualität – was ist das?

Produkthaftung / Produkthaftungsgesetz

Die ISO 9000-Familie

Die ISO 9000 – Qualitätsmanagementsysteme - Grundlagen und Begriffe

  • Die 7 Grundsätze des Qualitätsmanagements

Die ISO 9001 – Anforderungen

  • Anwendungsbereich
  • Normative Verweisungen
  • Qualitätsmanagementsystem: allgemeine Anforderungen, Dokumentationsanforderungen
  • Verantwortung der Leitung: Kundenorientierung, Qualitätspolitik
  • Management von Ressourcen: Bereitstellung, Personelle Ressourcen, Infrastruktur, Arbeitsumgebung
  • Produktrealisierung: Planung, kundenbezogene Prozesse, Entwicklung, Beschaffungsprozess, Verifizierung
  • Produktion und Dienstleistungserbringung: Lenkung, Validierung, Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit, Eigentum des Kunden
  • Messung, Analyse und Verbesserung: Überwachung und Messung, Lenkung fehlerhafter Produkte, Datenanalyse
  • Verbesserung: ständige Verbesserung, Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen

Die ISO 9004 – Qualitätsmanagement - Qualität einer Organisation - Anleitung zum Erreichen nachhaltigen Erfolgs

  • Ziele, Selbstbewertung, Selbstbewertungswerkzeuge
  • Zertifizierung und Akkreditierung

Die 7 Managementwerkzeuge

  • Relationendiagramm
  • Baumdiagramm
  • Affinitätsdiagramm
  • Portfolio
  • Netzplan
  • Matrixdiagramm
  • Problem-Entscheidungs-Plan

Prozessmanagement

  • Prozessbeherrschung, -definition, -steuerung und -kennzeichnung
  • Abläufe

Grundlagen des TQM

  • das EFQM-Modell

Ergonomie und Qualität

  • Ergonomie, Klima, Lärm, Beleuchtung und Vibrationen
  • Bedürfnispyramide nach Maslow

Qualitätssicherungsvereinbarungen

Rechnerunterstützte Qualitätssicherung CAQ

Paretoanalyse

Zertifikatsprüfung TAW (schriftlich)
Bitte beachten Sie die Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung! Die Prüfung findet am letzten Tag des Lehrgangs statt.

Weiterführende Informationen

Teilnehmerkreis

Diese branchenübergreifende Ausbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Fachbereiche Qualitätssicherung bzw. Qualitätsmanagement, Entwicklung & Konstruktion, Fertigung & Produktion, Vertrieb, Kundenbetreuung, Einkauf.

Abschluss

Am Ende des Lehrgangs erfolgt die schriftliche Zertifikatsprüfung.

Nach bestandener Prüfung verleihen wir das Zertifikat Qualitätsbeauftragte:r (TAW).

Gemeinsam Perspektiven schaffen.
Buchen Sie jetzt.

3 Tage
Teilnahmebescheinigung
31.03.2025 - 02.04.2025
Wuppertal
06.10.2025 - 08.10.2025
Wuppertal
01.12.2025 - 03.12.2025
Wuppertal

Wir sind gerne für Sie da

Unser Kundenservice beantwortet Ihnen gerne alle Fragen rund um diese Veranstaltung und die TAW.

75 Jahre lernen. 75 Jahre Erfolg.

Ihr Bildungspartner seit 1948. Mit unserem stets aktuellen Angebot bieten wir geprüfte und zertifizierte Weiterbildungen in über 50 Themenbereichen an. Durch Kooperationen mit renommierten Hochschulen, Verbänden und IHK garantieren wir Qualität und Praxisnähe.

1000+
Veranstaltungen / Jahr
300+
Referent:innen
75+
Über 75 Jahre Erfahrung
10000+
Teilnehmer / Jahr
110+
Mitarbeiter:innen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Tiziana Rampino

Tiziana Rampino
Leitung Kundenservice