Sie haben Fragen?
Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.
Wir sind persönlich für Sie da.
Ihre Verantwortung für Qualitätssicherung - Aufgaben, Kompetenzen und Praxiswissen für Qualitätsbeauftragte
Inhalt
Weiterführende Informationen
Die Ausbildung Qualitätsbeauftragte:r ISO 9001 (TAW) ist branchenübergreifend und wendet sich an
- Fach- und Führungskräfte aus Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
- Mitarbeitende mit QM-Bezug aus Bereichen wie Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Produktion, Prozessmanagement, Einkauf, Vertrieb, Kundenbetreuung
Für die Teilnahme an der Zertifikatsprüfung bestehen die folgenden Voraussetzungen:
- Abgeschlossene Berufsausbildung oder höherwertige Ausbildung
- Grundkenntnisse im Qualitätsmanagement, zum Beispiel über das TAW-Seminar Grundlagen des Qualitätsmanagements.
- Teilnahme an mindestens 80 % der Lehrgangszeit.
Kurzvorträge mit Input der Trainerin, Anwendungs- und Praxisbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Lehrgangsunterlage, Zertifikatsprüfung
Der Lehrgang findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.
Bitte bringen Sie eine aktuelle Fassung der DIN EN ISO 9001 mit zum Lehrgang!
- Qualifizierte Teilnahmebescheinigung. Mit allen Lehrgangsinhalten. Dokumentiert Ihr Wissen und Ihre Kompetenz. Ein Plus für die Karriere.
- Zum Abschluss des Lehrgangs bietet die TAW eine freiwillige schriftliche Zertifikatsprüfung an. Die Prüfung dauert 60 Minuten und behandelt ausschließlich die im Lehrgang vermittelten Kenntnisse. Sie ist bestanden, wenn Sie mindestens 50 % der erreichbaren Punkte erzielen. Eine Note wird nicht vergeben. Im Lehrgangspreis ist die Gebühr für Prüfung und Zertifikat bereits enthalten. Bitte beachten Sie die Zugangsvoraussetzungen.
- Nach erfolgreich abgelegter Prüfung verleiht die TAW das Zertifikat Qualitätsbeauftragte:r ISO 9001 (TAW).
Andrea Boonaerts
Freiberufliche Trainerin mit über 10 Jahren Erfahrung im Qualitätsmanagement. Als studierte Wirtschaftsingenieurin bislang in verschiedenen großen Unternehmen in der Projektkoordination und für das Qualitätsmanagement verantwortlich. Heute mit dem Schwerpunkt der Beratung im Qualitätsmanagement und in der Arbeitssicherheit. Seit Januar 2025 im Team der TAW.
Gemeinsam Perspektiven schaffen.
Buchen Sie jetzt.
Wir sind gerne für Sie da
75 Jahre lernen. 75 Jahre Erfolg.
Ihr Bildungspartner seit 1948. Mit unserem stets aktuellen Angebot bieten wir geprüfte und zertifizierte Weiterbildungen in über 50 Themenbereichen an. Durch Kooperationen mit renommierten Hochschulen, Verbänden und IHK garantieren wir Qualität und Praxisnähe.

Ihr TAW-Team