Seminar

Lieferantenreklamationen

Umgang mit Qualitätsmängeln, Fehlmengen, Schäden etc. - Prüfung, Sofortmaßnahmen, Kommunikation

Auch wenn die Zusammenarbeit mit einem Lieferanten positiv und angenehm ist, lassen sich Reklamationsanlässe nie ganz ausschließen. Tritt ein solcher Fall ein, ist die Zeit regelmäßig knapp und eine möglichst umgehende Reaktion wichtig. Denn Produktion und Kunden warten und bei eng getakteten Lieferketten drohen schnell Versorgungsengpässe.

Daher hilft ein bereits definierter und belastbarer Reklamationsprozess enorm weiter, um unmittelbar die richtigen Sofortmaßnahmen einzuleiten, teure Fehler zu vermeiden und eigene Ansprüche bestmöglich zu sichern.

Kurzfristig geht es vor allem darum, eine rechtzeitige und einwandfreie Nachversorgung sicherzustellen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass bei Folgelieferungen gleiche oder ähnliche Mängel nicht erneut auftreten. Dies erfordert es, gemeinsam mit dem Lieferanten die Ursachen präzise zu analysieren, wirksame Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen zu vereinbaren und einen detaillierten Reklamationsreport zu erstellen.

In diesem Seminar erarbeiten Sie effiziente Prozesse für verschiedene Anlässe von Lieferantenreklamationen. Im Fokus stehen daher vor allem Fragen der Ablaufoptimierung. Zahlreiche Checklisten erleichtern die Umsetzung im eigenen Unternehmen. Auf juristische Aspekte geht das Seminar nicht detailliert ein.

Auch wenn die Zusammenarbeit mit einem Lieferanten positiv und angenehm ist, lassen sich Reklamationsanlässe nie ganz ausschließen. Tritt ein solcher Fall ein, ist die Zeit regelmäßig knapp und eine möglichst umgehende Reaktion wichtig. Denn Produktion und Kunden warten und bei eng getakteten Lieferketten drohen schnell Versorgungsengpässe.

Daher hilft ein bereits definierter und belastbarer Reklamationsprozess enorm weiter, um unmittelbar die richtigen Sofortmaßnahmen einzuleiten, teure Fehler zu vermeiden und eigene Ansprüche bestmöglich zu sichern.

Kurzfristig geht es vor allem darum, eine rechtzeitige und einwandfreie Nachversorgung sicherzustellen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass bei Folgelieferungen gleiche oder ähnliche Mängel nicht erneut auftreten. Dies erfordert es, gemeinsam mit dem Lieferanten die Ursachen präzise zu analysieren, wirksame Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen zu vereinbaren und einen detaillierten Reklamationsreport zu erstellen.

In diesem Seminar erarbeiten Sie effiziente Prozesse für verschiedene Anlässe von Lieferantenreklamationen. Im Fokus stehen daher vor allem Fragen der Ablaufoptimierung. Zahlreiche Checklisten erleichtern die Umsetzung im eigenen Unternehmen. Auf juristische Aspekte geht das Seminar nicht detailliert ein.

Auch wenn die Zusammenarbeit mit einem Lieferanten positiv und angenehm ist, lassen sich Reklamationsanlässe nie ganz ausschließen. Tritt ein solcher Fall ein, ist die Zeit regelmäßig knapp und eine möglichst umgehende Reaktion wichtig. Denn Produktion und Kunden warten und bei eng getakteten Lieferketten drohen schnell Versorgungsengpässe.

Daher hilft ein bereits definierter und belastbarer Reklamationsprozess enorm weiter, um unmittelbar die richtigen Sofortmaßnahmen einzuleiten, teure Fehler zu vermeiden und eigene Ansprüche bestmöglich zu sichern.

Kurzfristig geht es vor allem darum, eine rechtzeitige und einwandfreie Nachversorgung sicherzustellen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass bei Folgelieferungen gleiche oder ähnliche Mängel nicht erneut auftreten. Dies erfordert es, gemeinsam mit dem Lieferanten die Ursachen präzise zu analysieren, wirksame Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen zu vereinbaren und einen detaillierten Reklamationsreport zu erstellen.

In diesem Seminar erarbeiten Sie effiziente Prozesse für verschiedene Anlässe von Lieferantenreklamationen. Im Fokus stehen daher vor allem Fragen der Ablaufoptimierung. Zahlreiche Checklisten erleichtern die Umsetzung im eigenen Unternehmen. Auf juristische Aspekte geht das Seminar nicht detailliert ein.

Im Detail

Inhalt

Gegenstand von Lieferantenreklamationen

  • Schwerpunkt: mangelhafte Produktqualität

  • Logistische Abweichungen: Mengenabweichungen, Transportschäden, unvollständige Begleitpapiere, fehlerhafte Kennzeichnungen etc.

Wo wird der Fehler festgestellt?

  • Wareneingang / Wareneingangsprüfung

  • Produktion / Produktionskontrollen

  • Kundenreklamationen

Übermittlung der Reklamation an den Lieferanten

  • Auslösung der Lieferantenreklamation

  • Kommunikation notwendiger Informationen

  • Präzise Problembeschreibung

Sofortmaßnahmen durch den Lieferanten

  • Ersatzlieferungen, Nachbesserung etc.

  • Temporäre Sperrung kritischer Bestände

  • Temporäre Zusatzprüfungen bei Folgelieferungen

 

Fehlerprävention beim Lieferanten

  • Vermeidung gleicher oder ähnlicher Fehler bei Folgelieferungen

  • Tiefgreifende Ursachenanalyse

  • Vereinbarung wirksamer Korrektur- und Präventivmaßnahmen

  • Fortschritts- und Umsetzungskontrolle

Reklamationsreport (8D-Report) mit Fallbeispielen

Terminüberwachung

Eskalationsverfahren bei Wiederholfehlern

Reklamationsbedingte Kosten

  • Nachbesserungen, Fehlmengen, Verwaltungspauschalen, erhöhte Aufwendungen

  • Aufwendungs- und Schadensersatzforderungen

  • Kosten gegenüber dem Lieferanten geltend machen

IT-Unterstützung

  • Merkmale geeigneter Software für die Reklamationsabwicklung mit Lieferanten

  • Checkliste zur Bewertung der IT-Unterstützung im Unternehmen

Bewertungsschema zur Lieferantenleistung bei der Prozessqualität „Reklamationsabwicklung“

Checklisten

  • Umfassende Checklisten zum gesamten Seminarinhalt

  • Gezieltes Erkennen des Handlungsbedarfs im eigenen Unternehmen

  • Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen für den Reklamationsprozess

Besprechen Sie mit unserem Experten für Lieferantenreklamationen,

  • wie Sie Verantwortlichkeiten definieren,

  • wie Sie möglichst schnell mit dem Troubleshooting beginnen,

  • welche Maßnahmen konkret einzuleiten sind,

  • wie Sie alle reklamationsbedingten Kosten ermitteln,

  • wie ein konstruktiver Dialog mit dem Lieferanten aussieht, der die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit erhält,

  • wie Sie den gesamten Reklamationsprozesses optimal gestalten,

  • welche Checklisten Ihren Prozess wirksam unterstützen.

Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Logistik, Wareneingang, Lagerwirtschaft, Produktion und Qualitätsmanagement 

Ein Live-Online-Training ist ein interaktives Online-Seminar, das live in einem virtuellen Seminarraum stattfindet. Sie sehen und hören live die Präsentation der Trainer:innen. Dazu können Sie jederzeit Fragen stellen, Kommentare abgeben und mit den anderen Teilnehmer:innen und den Seminarleiter:innen diskutieren. Beispiele, Übungen und weitere interaktive Formate ergänzen je nach Thema die Präsentation und machen das Online-Training abwechslungsreich, lebendig und motivierend.

Mit einem Live-Online-Training der TAW bilden Sie sich ortsunabhängig weiter – bequem, kostengünstig und effektiv.

Für die Teilnahme benötigen Sie Computer oder Tablet mit Internetzugang, ein Headset oder Lautsprecher und Mikrofon sowie eine Webcam. Die Handhabung der Technik ist intuitiv verständlich und wird zu Beginn des Online-Trainings noch einmal vorgestellt.

Rechtzeitig vor dem Online-Seminar senden wir Ihnen per E-Mail die Zugangsdaten für die Teilnahme. Bitte geben Sie deshalb bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an.

Weitere Infos zu Ablauf und Technik der Live-Online-Trainings finden Sie hier.

Vortrag, Praxisbeispiele, Übungen, zahlreiche Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Manfred Rautenberg
ist Diplom-Ingenieur und Geschäftsführer der Rautenberg Industrieberatung. Er berät Unternehmen insbesondere zu den Themen Prozessanalyse und Prozessoptimierung. Zuvor hat er langjährige industrielle Praxiserfahrung in leitenden Funktionen in Logistik und Produktion gesammelt.

Das Seminar findet in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.

Inhalt

Gegenstand von Lieferantenreklamationen

  • Schwerpunkt: mangelhafte Produktqualität

  • Logistische Abweichungen: Mengenabweichungen, Transportschäden, unvollständige Begleitpapiere, fehlerhafte Kennzeichnungen etc.

Wo wird der Fehler festgestellt?

  • Wareneingang / Wareneingangsprüfung

  • Produktion / Produktionskontrollen

  • Kundenreklamationen

Übermittlung der Reklamation an den Lieferanten

  • Auslösung der Lieferantenreklamation

  • Kommunikation notwendiger Informationen

  • Präzise Problembeschreibung

Sofortmaßnahmen durch den Lieferanten

  • Ersatzlieferungen, Nachbesserung etc.

  • Temporäre Sperrung kritischer Bestände

  • Temporäre Zusatzprüfungen bei Folgelieferungen

 

Fehlerprävention beim Lieferanten

  • Vermeidung gleicher oder ähnlicher Fehler bei Folgelieferungen

  • Tiefgreifende Ursachenanalyse

  • Vereinbarung wirksamer Korrektur- und Präventivmaßnahmen

  • Fortschritts- und Umsetzungskontrolle

Reklamationsreport (8D-Report) mit Fallbeispielen

Terminüberwachung

Eskalationsverfahren bei Wiederholfehlern

Reklamationsbedingte Kosten

  • Nachbesserungen, Fehlmengen, Verwaltungspauschalen, erhöhte Aufwendungen

  • Aufwendungs- und Schadensersatzforderungen

  • Kosten gegenüber dem Lieferanten geltend machen

IT-Unterstützung

  • Merkmale geeigneter Software für die Reklamationsabwicklung mit Lieferanten

  • Checkliste zur Bewertung der IT-Unterstützung im Unternehmen

Bewertungsschema zur Lieferantenleistung bei der Prozessqualität „Reklamationsabwicklung“

Checklisten

  • Umfassende Checklisten zum gesamten Seminarinhalt

  • Gezieltes Erkennen des Handlungsbedarfs im eigenen Unternehmen

  • Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen für den Reklamationsprozess

Besprechen Sie mit unserem Experten für Lieferantenreklamationen,

  • wie Sie Verantwortlichkeiten definieren,

  • wie Sie möglichst schnell mit dem Troubleshooting beginnen,

  • welche Maßnahmen konkret einzuleiten sind,

  • wie Sie alle reklamationsbedingten Kosten ermitteln,

  • wie ein konstruktiver Dialog mit dem Lieferanten aussieht, der die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit erhält,

  • wie Sie den gesamten Reklamationsprozesses optimal gestalten,

  • welche Checklisten Ihren Prozess wirksam unterstützen.

Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Logistik, Wareneingang, Lagerwirtschaft, Produktion und Qualitätsmanagement 

Vortrag, Praxisbeispiele, Übungen, zahlreiche Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Manfred Rautenberg
ist Diplom-Ingenieur und Geschäftsführer der Rautenberg Industrieberatung. Er berät Unternehmen insbesondere zu den Themen Prozessanalyse und Prozessoptimierung. Zuvor hat er langjährige industrielle Praxiserfahrung in leitenden Funktionen in Logistik und Produktion gesammelt.

Das Seminar findet in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.

Inhalt

Gegenstand von Lieferantenreklamationen

  • Schwerpunkt: mangelhafte Produktqualität

  • Logistische Abweichungen: Mengenabweichungen, Transportschäden, unvollständige Begleitpapiere, fehlerhafte Kennzeichnungen etc.

Wo wird der Fehler festgestellt?

  • Wareneingang / Wareneingangsprüfung

  • Produktion / Produktionskontrollen

  • Kundenreklamationen

Übermittlung der Reklamation an den Lieferanten

  • Auslösung der Lieferantenreklamation

  • Kommunikation notwendiger Informationen

  • Präzise Problembeschreibung

Sofortmaßnahmen durch den Lieferanten

  • Ersatzlieferungen, Nachbesserung etc.

  • Temporäre Sperrung kritischer Bestände

  • Temporäre Zusatzprüfungen bei Folgelieferungen

 

Fehlerprävention beim Lieferanten

  • Vermeidung gleicher oder ähnlicher Fehler bei Folgelieferungen

  • Tiefgreifende Ursachenanalyse

  • Vereinbarung wirksamer Korrektur- und Präventivmaßnahmen

  • Fortschritts- und Umsetzungskontrolle

Reklamationsreport (8D-Report) mit Fallbeispielen

Terminüberwachung

Eskalationsverfahren bei Wiederholfehlern

Reklamationsbedingte Kosten

  • Nachbesserungen, Fehlmengen, Verwaltungspauschalen, erhöhte Aufwendungen

  • Aufwendungs- und Schadensersatzforderungen

  • Kosten gegenüber dem Lieferanten geltend machen

IT-Unterstützung

  • Merkmale geeigneter Software für die Reklamationsabwicklung mit Lieferanten

  • Checkliste zur Bewertung der IT-Unterstützung im Unternehmen

Bewertungsschema zur Lieferantenleistung bei der Prozessqualität „Reklamationsabwicklung“

Checklisten

  • Umfassende Checklisten zum gesamten Seminarinhalt

  • Gezieltes Erkennen des Handlungsbedarfs im eigenen Unternehmen

  • Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen für den Reklamationsprozess

Besprechen Sie mit unserem Experten für Lieferantenreklamationen,

  • wie Sie Verantwortlichkeiten definieren,

  • wie Sie möglichst schnell mit dem Troubleshooting beginnen,

  • welche Maßnahmen konkret einzuleiten sind,

  • wie Sie alle reklamationsbedingten Kosten ermitteln,

  • wie ein konstruktiver Dialog mit dem Lieferanten aussieht, der die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit erhält,

  • wie Sie den gesamten Reklamationsprozesses optimal gestalten,

  • welche Checklisten Ihren Prozess wirksam unterstützen.

Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Logistik, Wareneingang, Lagerwirtschaft, Produktion und Qualitätsmanagement 

Ein Live-Online-Training ist ein interaktives Online-Seminar, das live in einem virtuellen Seminarraum stattfindet. Sie sehen und hören live die Präsentation der Trainer:innen. Dazu können Sie jederzeit Fragen stellen, Kommentare abgeben und mit den anderen Teilnehmer:innen und den Seminarleiter:innen diskutieren. Beispiele, Übungen und weitere interaktive Formate ergänzen je nach Thema die Präsentation und machen das Online-Training abwechslungsreich, lebendig und motivierend.

Mit einem Live-Online-Training der TAW bilden Sie sich ortsunabhängig weiter – bequem, kostengünstig und effektiv.

Für die Teilnahme benötigen Sie Computer oder Tablet mit Internetzugang, ein Headset oder Lautsprecher und Mikrofon sowie eine Webcam. Die Handhabung der Technik ist intuitiv verständlich und wird zu Beginn des Online-Trainings noch einmal vorgestellt.

Rechtzeitig vor dem Online-Seminar senden wir Ihnen per E-Mail die Zugangsdaten für die Teilnahme. Bitte geben Sie deshalb bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an.

Weitere Infos zu Ablauf und Technik der Live-Online-Trainings finden Sie hier.

Vortrag, Praxisbeispiele, Übungen, zahlreiche Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Manfred Rautenberg
ist Diplom-Ingenieur und Geschäftsführer der Rautenberg Industrieberatung. Er berät Unternehmen insbesondere zu den Themen Prozessanalyse und Prozessoptimierung. Zuvor hat er langjährige industrielle Praxiserfahrung in leitenden Funktionen in Logistik und Produktion gesammelt.

Das Seminar findet in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die alle Seminarinhalte detailliert auflistet.