Seminar

Krisenkommunikation

Sicher und souverän durch die Krise - Prävention und Deeskalation - Beispiele, Checklisten, Tipps

Reputation ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Wo Kund:innen Vertrauen haben, verkauft es sich spürbar leichter. Aber leider kann immer mal was passieren – und plötzlich ist die Krise da: Klassiker wie Servicepannen, Lieferengpässe, Produktrückrufe, Werksschließungen. Oder neue Themen wie Datenschutz-Verstöße, Cyber-Attacken, Compliance-Vorfälle, Boykottaufrufe, Umweltskandale. Viele Aspekte haben das Potenzial, Unternehmen ernsthaft zu schaden.

Einmal mit negativen News in den Schlagzeilen und die gute, lang aufgebaute Reputation ist in Gefahr. Das gilt gerade in der aufgeregten Social-Media-Welt von heute, in der auch aus vermeintlichen Kleinigkeiten schnell ein veritabler Shitstorm werden kann. Und der hält sich nicht an Öffnungs- oder Ferienzeiten, sondern kommt immer zum falschen Zeitpunkt.

Natürlich ist die beste Krise die, die gar nicht eintritt. Auch für präventive Kommunikation lässt sich etwas tun. Aber gute PR wappnet sich zusätzlich für den Ernstfall. Mit belastbaren, vorab definierten Prozessen und Verantwortlichkeiten. So bewahrt man kühlen Kopf im Sturm der Ereignisse – und verhindert, dass die Dinge außer Kontrolle geraten. Die Erfahrung zeigt: Mit einer angemessenen, vertrauenswürdigen Reaktion in Krisen kann ein Unternehmen seine Reputation sogar steigern.

Dieses Seminar macht Ihre PR krisenfest – für die besonders herausfordernden Zeiten der Unternehmenskommunikation!

 

Reputation ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Wo Kund:innen Vertrauen haben, verkauft es sich spürbar leichter. Aber leider kann immer mal was passieren – und plötzlich ist die Krise da: Klassiker wie Servicepannen, Lieferengpässe, Produktrückrufe, Werksschließungen. Oder neue Themen wie Datenschutz-Verstöße, Cyber-Attacken, Compliance-Vorfälle, Boykottaufrufe, Umweltskandale. Viele Aspekte haben das Potenzial, Unternehmen ernsthaft zu schaden.

Einmal mit negativen News in den Schlagzeilen und die gute, lang aufgebaute Reputation ist in Gefahr. Das gilt gerade in der aufgeregten Social-Media-Welt von heute, in der auch aus vermeintlichen Kleinigkeiten schnell ein veritabler Shitstorm werden kann. Und der hält sich nicht an Öffnungs- oder Ferienzeiten, sondern kommt immer zum falschen Zeitpunkt.

Natürlich ist die beste Krise die, die gar nicht eintritt. Auch für präventive Kommunikation lässt sich etwas tun. Aber gute PR wappnet sich zusätzlich für den Ernstfall. Mit belastbaren, vorab definierten Prozessen und Verantwortlichkeiten. So bewahrt man kühlen Kopf im Sturm der Ereignisse – und verhindert, dass die Dinge außer Kontrolle geraten. Die Erfahrung zeigt: Mit einer angemessenen, vertrauenswürdigen Reaktion in Krisen kann ein Unternehmen seine Reputation sogar steigern.

Dieses Seminar macht Ihre PR krisenfest – für die besonders herausfordernden Zeiten der Unternehmenskommunikation!

Im Detail

Inhalt

Gerüchte, Vorwürfe, Krisen

  • Welche Themen für Unternehmen relevant werden können

  • Interne und externe Krisen

  • Typologie, Phasen, Dynamik und Eskalation von Krisen

  • Das Krisenpotenzial realistisch einschätzen

Stringentes Krisenmanagement

  • Öffentliche Meinung und Psychologie in Krisen

  • Wie „ticken“ Journalisten in kritischen Situationen?

  • Umgang mit kritischen Medien

  • Angemessene Reaktionen festlegen

  • Unternehmenssprecher und Management krisenfest machen

  • Den Fokus drehen

Aktive Kommunikation in Krisen

  • Zeitnah, sachlich und transparent kommunizieren

  • One-Voice-Policy: Wer was wann sagen darf

  • Das Krisentelefon

  • Krisenkommunikation in der digitalen Welt

  • Earned, Paid und Owned Media Channels gezielt einsetzen

  • Schutzschild gegen Shitstorms

  • Häufige Fehler in der Krisenkommunikation

Praxisbeispiele

  • Beispiele gelungener Krisenkommunikation

  • Beispiele misslungener Krisenkommunikation

Nach der Krise ist vor der Krise

  • Warum Krisenprävention unverzichtbar ist

  • Risikoanalyse und Frühwarnsystem

  • Vorbereitung ist alles: das Krisenhandbuch

  • Alarmpläne, Notfallteam, Krisenstab

Erarbeiten Sie in diesem Workshop, wie Sie Unternehmenskrisen vorbeugen und durch professionelle Kommunikation beherrschbar machen:

  • Was kann man für Prävention und Frühwarnsysteme tun?

  • Wie unterscheidet man echte Krisen vom „Sturm im Wasserglas“?

  • Wie reagieren Medien und öffentliche Meinung im Krisenfall?

  • Welches Vorgehen und welche Instrumente haben sich bewährt?

  • Welche Schritte und Verantwortlichkeiten sind zu definieren?

  • Welche Fehler sollte man unbedingt vermeiden?

  • Welche Maßnahmen lassen sich im eigenen Unternehmen vorsorglich treffen?

  • Was zeigen echte Praxisbeispiele (nicht) gelungener Krisenkommunikation?

Fach- und Führungskräfte der Bereiche Unternehmenskommunikation, Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, digitale Kommunikation

Trainer-Input, viele Praxisbeispiele, Checklisten, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Mathias Klüver
gründete nach beruflichen Stationen in der Industrie und bei Marketing- und PR-Agenturen eine eigene Unternehmensberatung. Darüber hinaus ist er als Partner und Account Director der PR-Beratung monoceros tätig. Er unterstützt seine Kund:innen bei allen Fragen der strategischen und operativen Unternehmenskommunikation.

Das Seminar findet in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.

Inhalt

Gerüchte, Vorwürfe, Krisen

  • Welche Themen für Unternehmen relevant werden können

  • Interne und externe Krisen

  • Typologie, Phasen, Dynamik und Eskalation von Krisen

  • Das Krisenpotenzial realistisch einschätzen

Stringentes Krisenmanagement

  • Öffentliche Meinung und Psychologie in Krisen

  • Wie „ticken“ Journalisten in kritischen Situationen?

  • Umgang mit kritischen Medien

  • Angemessene Reaktionen festlegen

  • Unternehmenssprecher und Management krisenfest machen

  • Den Fokus drehen

Aktive Kommunikation in Krisen

  • Zeitnah, sachlich und transparent kommunizieren

  • One-Voice-Policy: Wer was wann sagen darf

  • Das Krisentelefon

  • Krisenkommunikation in der digitalen Welt

  • Earned, Paid und Owned Media Channels gezielt einsetzen

  • Schutzschild gegen Shitstorms

  • Häufige Fehler in der Krisenkommunikation

Praxisbeispiele

  • Beispiele gelungener Krisenkommunikation

  • Beispiele misslungener Krisenkommunikation

Nach der Krise ist vor der Krise

  • Warum Krisenprävention unverzichtbar ist

  • Risikoanalyse und Frühwarnsystem

  • Vorbereitung ist alles: das Krisenhandbuch

  • Alarmpläne, Notfallteam, Krisenstab

Erarbeiten Sie in diesem Workshop, wie Sie Unternehmenskrisen vorbeugen und durch professionelle Kommunikation beherrschbar machen:

  • Was kann man für Prävention und Frühwarnsysteme tun?

  • Wie unterscheidet man echte Krisen vom „Sturm im Wasserglas“?

  • Wie reagieren Medien und öffentliche Meinung im Krisenfall?

  • Welches Vorgehen und welche Instrumente haben sich bewährt?

  • Welche Schritte und Verantwortlichkeiten sind zu definieren?

  • Welche Fehler sollte man unbedingt vermeiden?

  • Welche Maßnahmen lassen sich im eigenen Unternehmen vorsorglich treffen?

  • Was zeigen echte Praxisbeispiele (nicht) gelungener Krisenkommunikation?

Fach- und Führungskräfte der Bereiche Unternehmenskommunikation, Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, digitale Kommunikation

Trainer-Input, viele Praxisbeispiele, Checklisten, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Mathias Klüver
gründete nach beruflichen Stationen in der Industrie und bei Marketing- und PR-Agenturen eine eigene Unternehmensberatung. Darüber hinaus ist er als Partner und Account Director der PR-Beratung monoceros tätig. Er unterstützt seine Kund:innen bei allen Fragen der strategischen und operativen Unternehmenskommunikation.

Das Seminar findet in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.