Seminar

Explosionsschutz in Theorie und Praxis

Grundlagen für den sicheren Betrieb von Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen

Ziel des Explosionsschutzes ist die Vermeidung explosionsfähiger Atmosphäre, die Vermeidung wirksamer Zündquellen und die Begrenzung der Auswirkungen von Explosionen. Diese Veranstaltung vermittelt anschaulich die Grundlagen des Brand- und Explosionsschutzes.

Neben den physikalisch-chemischen Ursachen von Bränden und Explosionen, den technischen und organisatorischen Möglichkeiten zur Brandvermeidung und Brandbekämpfung, wird insbesondere auf die neue Rechtslage nach ATEX-Richtlinien, Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) und Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) bezüglich des Explosionsschutzes eingegangen.

Die Anforderungen in diesem Regelwerk definieren u.a. Pflichten und Verantwortung des Anlagenbetreibers und sind Grundlage einer rechtsicheren Umsetzung des Explosionsschutzes.

Durch die praxisnahe Darstellung zahlreicher Brand- und Explosionsereignisse aus verschiedenen Industriebereichen, ist dieses Seminar ein eindrucksvolles Plädoyer für den Brand- und Explosionsschutz! Mit sehr überzeugenden Demonstrationen wird das Thema im Seminar behandelt. Insbesondere das Phänomen "elektrostatische Aufladungen" wird mit vielen Experimenten entzaubert!

Im Detail

Inhalt

Grundprinzipien des Brand- und Explosionsschutzes nach GefStoffV und BetrSichV

  • Vermeiden bzw. Begrenzung der Stoffmengen

  • Zoneneinteilung, Zündquellen und konstruktiver Explosionsschutz

Verantwortung und Haftung

Grundvoraussetzungen für Brände und Explosionen

  • Das „Gefahrendreieck“"

  • Inertisieren und partielle Inertisierung

  • Gefahren durch erhöhte Sauerstoffkonzentrationen

  • Brandfördernde Stoffe

Zündquellen

  • Vorstellung der 13 Zündquellen mit Experimenten

Elektrostatik, die kaum verstandene Zündquelle

Brennbare Stoffe

  • GefStoffV versus GHS - Verordnung

  • Die neuen Einstufungskriterien

  • Brennbare Feststoffe

Brennbare Flüssigkeiten

  • Flammpunkt, Zündtemperatur

  • Ex-Bereiche

  • "Die Kraft im Kraftstoff"

Brennbare Gase

  • Grundprinzipien bei der Erstellung von Ex-Schutzzonen

Aktuelle internationale und nationale Entwicklungen im Vorschriftenwerk des Explosionsschutzes

  • ATEX-Richtlinien 94/9/EG, 2014/34/EU und 1999/92/EG für Hersteller bzw.für Betreiber

  • Maschinenrichtlinie

  • Richtlinie 98/24/EG

  • Novellierte Betriebssicherheits- und Gefahrstoffverordnung

  • Technische Regeln für Gefahrstoffe & Betriebssicherheit

  • Explosionsschutz-Regeln (EX-RL)

Vermeidung der Entstehung explosionsfähiger Atmosphäre

  • Vermeiden und Einschränken explosionsfähiger Atmosphäre in Anlagen bzw. in der Anlagenumgebung

  • Sicherheitstechnische Kenngrößen

  • Überwachung der Gaskonzentration (UEG)

Vermeidung bzw. Eliminierung von wirksamen Zündquellen

  • Einteilung explosionsgefährdeter Bereiche in Zonen

  • Zündquellenarten

  • Schutzmaßnahmen

Maßnahmen des konstruktiven Explosionsschutzes

  • Explosionsdruckfeste Bauweise

  • Explosionsdruckentlastung, -unterdrückung

  • Explosionstechnische Entkopplung bei brennbaren Gasen, Dämpfen und Stäuben

Dieses Seminar wird vom Verband Deutscher Sicherheits­ingenieure e.V. als Fortbildungsveranstaltung anerkannt. Sie erhalten für Ihre Teilnahme: 2 VDSI Punkte Brandschutz + 1 VDSI Punkt Arbeitsschutz

Geschäftsführer, betriebliche Führungskräfte, Personen die mit Aufgaben im Kontext des Explosionsschutzes betraut sind, Betriebs-, Sicherheitsingenieure, Sicherheitsbeauftragte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Gefahrstoffbeauftragte, Brandschutzbeauftragte, angehende zur Prüfung befähigte Personen.

Referat, experimentelle Vorführungen, Seminarunterlagen mit DVD "Staubexplosionen"

Dr. Peter Krommes (Leitung), langjähriger Gerichtssachverständiger für Gefahrstoffe

Donato Muro M.Sc. Chemie, M.Eng. Vorbeugender Brandschutz, Leitender Sicherheits- & Brandschutzingenieur, Sicherheitsingenieur.NRW, Düsseldorf