Aktuelle Herausforderungen und Trends im Personalmanagement

Wuppertal/Berlin, 6. Juni 2012. Aktuelle Herausforderungen und Trends im Personalmanagement stehen im Mittelpunkt des 4. Berliner PE-Forums am 5. Juni im NH Hotel Berlin-Alexanderplatz. Experten berichten aus der Praxis und präsentieren Projekte und Konzepte. Zudem bietet die Veranstaltung, die um 17.30 Uhr beginnt, die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Veranstalter ist die Akademie für Personalmanagement und Unternehmensentwicklung (afpu), die Teil der Technischen Akademie Wuppertal ist. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt - sowohl aus Sicht von Beschäftigten als auch von Unternehmen. So hat nicht zuletzt der Fachkräftemangel, der in vielen Branchen bereits spürbar ist, den Wettbewerb um die besten Köpfe verschärft. Wie sollten Betriebe also an die Suche nach geeigneten Bewerbern herangehen? Welche Erwartungen bringen Arbeitnehmer an ihren - potenziellen - Arbeitgeber mit? Und wie gestaltet sich ein Personalmanagement, das Innovationen fördert? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bietet das 4. Berliner PE-Forum.

Nach der Begrüßung durch Dipl.-oec. Erich Giese, Vorstand der Technischen Akademie Wuppertal e.V., berichtet der Fachanwalt für Arbeitsrecht und Seminarreferent Dr. Sören Langner, CMS Hasche Sigle, über den „Fachkräftemangel und das Wettrennen um die Besten". Um „Gedankenblitz und Kreativität: Innovationsförderliche Unternehmenswelten" geht es dann in einem Vortrag von Dr. Reiner Weidmann, Unternehmensberater, Seminartrainer, Coach und Supervisor bei Weidmann Management Consulting. Cornelia Bruning, Human Resources Manager bei der MetaDesign AG, rückt schließlich junge Mitarbeiter in den Fokus: „Ansprüche einer neuen Generation an ihren Arbeitsplatz" lautet ihr Thema. Ein abschließendes Get-together bietet die Möglichkeit zum persönlichen Austausch.

Bereits seit 2009 lädt die Akademie für Personalmanagement und Unternehmensentwicklung (afpu) einmal im Jahr zum PE-Forum nach Berlin ein. Die afpu ist Teil der Technischen Akademie Wuppertal e.V. (TAW), einem der größten und ältesten Weiterbildungsinstitute in Deutschland. „Qualifizierte Personalentwicklung und die Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften zählen zu unseren Kernkompetenzen", so der Vorstand der Technischen Akademie Wuppertal e.V., Erich Giese. „Mit dem Berliner PE-Forum haben wir deshalb eine Plattform für den Austausch unter Fachkollegen aus dem Personalmanagement geschaffen. Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder auf spannende Vorträge und interessante Kontakte."

Seite drucken Seite empfehlen

Technische Akademie Wuppertal e. V.
Hubertusallee 18

Ralf Bartelmai