Das Leistungsspektrum der TAW

Das Leistungsspektrum der TAW umfasst offene Seminare, Zertifikats-Lehrgänge, Kongresse und Fachtagungen, Inhouse- Veranstaltungen, Studiengänge, Abend- und Wochenendkurse sowie die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie.

Seminare für Fach- und Führungskräfte

Das offene Seminarangebot der Technischen Akademie deckt sämtliche Bereiche der beruflichen Praxis ab: von Seminaren mit technischen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Inhalten bis hin zu Veranstaltungen mit Führungs-, Kommunikations- und Managementthemen. In über 1.500 Seminaren pro Jahr profitieren Fach- und Führungskräfte von der Erfahrung und Kompetenz der TAW als einer der führenden Weiterbildungsanbieter in Deutschland.

Zertifikats-Lehrgänge

Die berufsbegleitenden Zertifikats-Lehrgänge mit Präsenzphasen und Lehrbriefen sind auf die besonderen Voraussetzungen und Bedürfnisse für eine Weiterbildung Berufstätiger ausgerichtet. Nach erfolgreich abgelegter Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer ein für ihr Fachgebiet anerkanntes Zertifikat.

Kongresse und Fachtagungen

Zusätzlich zum breiten Bildungsangebot veranstaltet die TAW seit vielen Jahren regelmäßig Kongresse und Fachtagungen. Diese bilden den Rahmen für den Wissens- und Erfahrungsaustausch zu speziellen Fachthemen aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft. Zu aktuellen Themen werden Fachvorträge und ausreichend Raum für Austausch, Diskussion und Netzwerkbildung geboten. Unter Leitung eines Fachausschusses werden die Themen aus wissenschaftlicher und Anwendersicht dargestellt, und damit ein umfassender Informationsgewinn erzielt.

Inhouse-Veranstaltungen

Ergänzend zu dem umfangreichen Angebot an Tagesseminaren werden den Kunden speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Inhouse-Veranstaltungen zu sämtlichen Themenbereichen angeboten.

Studiengänge in Kooperation mit anerkannten Universitäten und Hochschulen in Deutschland

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Hochschulen bietet die Technische Akademie Wuppertal ausbildungs- und berufsbegleitende Studiengänge an. Absolventen erlangen einen staatlich anerkannten Studienabschluss und qualifizieren sich für eine berufliche Karriere in der Wirtschaft oder auch in der öffentlichen Verwaltung.

Abend- und Wochenendkurse

In Kooperation mit ortsansässigen Industrie- und Handelskammern veranstaltet die Technische Akademie Abend- und Wochenendkurse. Diese sind fachspezifische, längerfristige Lehrgangsveranstaltungen in Vorbereitung auf eine IHK-Abschlussprüfung oder eine TAW-interne Abschlussprüfung.

VWA-Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien

Die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien (VWA) der TAW bieten Berufstätigen mit abgeschlossener Berufsausbildung und mehrjähriger Berufstätigkeit die Möglichkeit eines praxisorientierten betriebswirtschaftlichen Studiums außerhalb der Hochschule, welches mit dem VWA-Abschluss abgeschlossen wird. Zusätzlich ermöglicht die VWA Aufbaustudiengänge sowie den VWA-Studiengang mit Option eines Hochschulabschlusses.

E-Learning und Blended Learning

Wir verbinden unsere Präsenztrainings mit digitalen Elementen zum Blended-Learning-Angebot der TAW: zur Vorbereitung auf Ihr Präsenzseminar, oder als Transfer-Sessions nach der Präsenzveranstaltung.
Wir bieten Ihnen zur beruflichen Weiterbildung auf vielen Themengebieten Online-Trainings in Form von E-Learning-Video-Kursen, die Sie zeitlich und räumlich flexibel nutzen können.

TAW-Gesamtprogramm

Das TAW-Gesamtprogramm zeigt das gesamte Leistungsangebot für berufliche Weiterbildung in kompakter und übersichtlicher Form - vom Grundlagenseminar für Einsteiger bis zum Spezialtraining für berufserfahrene Fach- und Führungskräfte. hier anfordern oder herunterladen