Presseinformationen aus 2014

Zugabe: „Tal-Sicht“ noch bis Ende März in der TAW

Bild der Ausstellung
Wuppertal, 27. November 2014. Wegen des großen Erfolgs verlängert die Technische Akademie Wuppertal (TAW) die Ausstellung „Tal-Sicht" bis zum 31. März 2015. Zu sehen sind großformatige Fotografien des Wuppertalers Thomas Sauer. Der 49-Jährige bildet seine Heimatstadt ausdrucksstark ab.

Schwerpunkt Technik: Immer spezielleres Know-how gefragt

TAW
Wuppertal, 20. November 2014. Nie gab es so viele technische Berufe wie heute und nie zuvor waren die Berufsbilder so speziell. Zudem stellen die Arbeitgeber der Technikbranche vielfältige Anforderungen an ihre Mitarbeiter. Diese Art von „diversity“ macht sich auch in der Weiterbildung bemerkbar.
Lesen Sie hier weiter

Fliegende Adler und abgestürzte Brathähnchen: Neue Impulse für Personalfachleute beim 16. Bergischen Management-Forum

TAW Wuppertal
Wuppertal, 16. Oktober 2014. Welche Herausforderungen stellen sich Führungskräften und Personalverantwortlichen? Und wie schaffen sie es, neue Ideen für Ihr Unternehmen – bildlich gesprochen – in fliegende Adler anstatt in abgestürzte Brathähnchen zu verwandeln?
Lesen Sie hier weiter

TAW macht fit für den Herbst: Aktionswoche in den Ferien mit kostenfreien Seminaren

Herbstseminare
Wuppertal, 30. September 2014. Herbstzeit ist Fortbildungszeit: Die Technische Akademie Wuppertal (TAW) nutzt die „Goldenen Zeiten“ für ein besonderes Weiterbildungs- programm: Vom 13. bis zum 17. Oktober startet die TAW-Aktionswoche mit einer spannenden Auswahl an Seminaren, Vorträgen und Foren.
Lesen Sie hier weiter

Risiken richtig managen: Erstes TAW-Forum zu Trends im Umgang mit Unternehmensrisiken

Risikomanagement Forum
Wuppertal, 24. September 2014. Unternehmen leben gefährlich! Laut „Risk Barometer 2014“ fürchten Firmen vor allem Betriebsunterbrechungen, Naturkatastrophen und Feuer. Neu hinzugekommen sind Cyber- und Reputationsrisiken – zum Beispiel ein „Shitstorm“...

Vom Charme der Schwebebahn: TAW-Ausstellung mit Fotografien von Thomas Sauer

Erich Giese zusammen mit Thomas Sauer
Wuppertal, 22. September 2014. 175 Gäste, großformatige, eindrucksvolle Fotografien, klassischer Jazz und ein rundum zufriedener Wuppertaler Künstler Thomas Sauer: Die Vernissage zur neunten Auflage der TAW-Reihe „Kunst trifft Bildung“ war ein voller Erfolg.

Rechnungswesen 2.0 - TAW startet Bergisches Forum Finanz- und Rechnungswesen

Villa Hörlein im Wuppertaler Zooviertel
Wuppertal, 18. September 2014. Rechnungen per Post – das war einmal. Immer mehr Unternehmen führen ein digitales Rechnungswesen ein. Es geht darum, Kosten zu senken und die Buchhaltung effizienter zu gestalten. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um digital abzurechnen?

Duales Studium Facility Management: Elf TAW-Absolventen verabschiedet

Absolventen Studium Facility Management
Wuppertal, 16. September 2014. Ab sofort haben sie nach der Arbeit wieder Feierabend: Elf Absolventen des Bachelor-Studiengangs Facility Management (FM) der Technischen Akademie Wuppertal (TAW) haben heute bei der festlichen Abschlussfeier in den Räumlichkeiten der TAW ihre Zeugnisse erhalten.
Lesen Sie hier weiter

Erfolgsformeln für Elektrotechniker: „WissensFächer“ der TAW bietet Zusatznutzen für Seminarteilnehmer

Wissensfaecher
Wuppertal, 1. September 2014. Wie lautet noch mal gleich die 1. Kirchhoffsche Regel? Und wie berechnet man eigentlich die Blindleistung? Diese Fragen sind auch für Elektrotechniker nicht immer auf Anhieb zu beantworten.

Sommer, Sonne, Seminare: Erste TAW-Aktionswoche in der Urlaubszeit

TAW Sommerseminare 2014
Wuppertal, 16. Juli 2014. Faulenzen am Strand? Grillen im Garten? Ausflug ins Grüne? Wer seine Freizeit optimal nutzen und mehr wissen möchte, kann sich entspannt in diesem Sommer weiterbilden. Die Technische Akademie Wuppertal (TAW) startet erstmals eine Aktionswoche in den Sommerferien.
Lesen Sie hier weiter

Geheimrezept für die Karriere: TAW lädt zum Forum „Erfolgreich im Beruf“ am 25. September ein

Erfolgreich im Beruf
Wuppertal, 2. Juli 2014. Top ausgebildet, flexibel und ehrgeizig: Die Anforderungen im Job sind hoch. Auch Soft Skills, etwa souveränes Auftreten und Stressmanagement, sind wichtig, um im Beruf aufzusteigen.

Bildungsexperten aus Kasachstan zu Gast in Wuppertal

Villa Hörlein im Wuppertaler Zooviertel
Wuppertal, 25. Juni 2014. Die Technische Akademie Wuppertal (TAW) empfängt am Donnerstag, 3. Juli, eine Delegation von 30 Wissenschaftlern und Dozenten aus verschiedenen Hochschulen der zentralasiatischen Republik Kasachstan. Die Bildungsfachleute informieren sich bei der TAW über das Thema „Duales Studium“. Lesen Sie hier weiter

TAW setzt Technik-Trend weiter fort

TAW Gesamtprogramm
Wuppertal, 17. Juni 2014. Die Technische Akademie Wuppertal (TAW) baut ihren techni­schen Bereich konsequent weiter aus und bietet ihren Kunden somit echten Mehrwert. Rund 124 Seiten stark ist allein das Katalogangebot zu den technischen Themen wie Produktentwicklung, Verfahrenstechnik, Pro­duk­tion, Elektrotechnik, Werkstoffe sowie Bautechnik.

TAW goes Austria: Standort Altdorf erweitert Einzugsgebiet um Österreich

TAW goes Austria
Wuppertal, 26. Mai 2014. Die Technische Akademie Wuppertal (TAW), einer der größten Weiterbildungsanbieter Deutschlands, baut ihr Einzugsgebiet aus. Ab sofort nimmt sie verstärkt Interessenten aus Österreich in den Fokus und lädt sie mit speziellen Angeboten an den Standort Altdorf ein. Dabei setzt die TAW ihren Schwerpunkt traditionell im Bereich Technik.
Lesen Sie hier weiter

Premiere für berufsbegleitenden Studiengang Journalismus und PR - Kooperation zwischen TAW und Westfälischer Hochschule

PR
Wuppertal, 22. Mai 2014. Die Technische Akademie Wuppertal (TAW) startet den bundesweit ersten berufsbegleitenden Studiengang Journalismus und Public Relations. Dazu kooperiert der Weiterbildungsanbieter mit der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen.
Lesen Sie hier weiter

Schluss mit Konflikten im Beruf: TAW lädt ein zum Forum „Mediation im Unternehmen“ am 22. Mai

Forum Mediation im Unternehmen
Wuppertal, 7. Mai 2014. Wie lassen sich Konflikte unter Geschäftspartnern lösen? Wie kann man Streit in der Belegschaft schlichten? Diese und viele weitere Fragen beantworten Experten beim kostenfreien TAW-Forum „Mediation im Unternehmen" am 22. Mai 2014 in Wuppertal.

Schulbank statt Chefsessel - Ein Unternehmen lenken: TAW-Seminare zeigen wie

Villa Hörlein im Wuppertaler Zooviertel
Wuppertal, 23. April 2014. Mehr wissen, besser managen: Weiterbildung ist ein wichtiges Thema für die Unternehmens- spitze. Neben Persönlichkeit und Authentizität zählen Fragen, wie: Womit motiviere ich meine Führungskräfte? Wie kann ich meine Unternehmensvision vermitteln?

Frühstück mit Biss: TAW startet Netzwerk-Plattform für Einkaufsleiter

Frühstück mit Biss
Wuppertal, 28. März 2014. Etwa jede fünfte Bestellung in der produzierenden Industrie geht am Einkauf vorbei. Die IT-Abteilung bestellt Hard- und Software und das Marketing bucht Agentur- und Beratungsleistungen. Maverick Buying – so der Fachbegriff für den „wilden Einkauf“ – ist für viele Unternehmen Alltag.
Lesen Sie hier weiter

Einkaufsprofi in drei Schritten: TAW entwickelt praxisorientiertes Seminarkonzept für Einkäufer

TAW
Wuppertal, 21. März 2014. Bestellungen, Lieferanten und Preisverhandlungen – das Tagesgeschäft von Einkäufern ist nicht leicht und wird immer wichtiger für Unternehmen: Etwa 70 Prozent der Wertschöpfung macht die externe Beschaffung aus. Der Einkauf hat im globalen Wettbewerb heute eine wichtige Managementfunktion.
Lesen Sie hier weiter

So bleiben Arbeitnehmer fit und leistungsfähig

Gesundheitsmanagement
Wuppertal, 11. Februar 2014. Moderne Arbeit kann krank machen. In den letzten zehn Jahren haben sich die Burnout-Ausfälle verzehnfacht. Allein 2013 gingen 75.000 Arbeitnehmer wegen psychischer Probleme in Frührente, im Schnitt waren sie 49 Jahre alt.
Lesen Sie hier weiter

Farben und Formen bei der TAW: Achte Auflage gestartet: „Kunst trifft Bildung – Wuppertaler Künstler stellen sich vor“

Vernissage in Wuppertal
Wuppertal, 10. Februar 2014. „Wo Kunst und Bildung aufeinandertreffen, ist Freiraum für jeden Geist“, sagt Doris Lehmann, eine der Künstlerinnen der Ausstellung „Vielfalt an Form und Farben“, die am Freitag in den Räumlichkeiten der Technischen Akademie Wuppertal (TAW) eröffnet wurde.
Lesen Sie hier weiter

Technische Akademie Wuppertal eröffnet neuen Webinar-Raum: Online-Schulungen bieten Zusatzangebot zu Präsenzschulungen

Webinar
Wuppertal, 5. Februar 2014. Der Trend zu Online-Seminaren – so genannten Webinaren – hält an. Auch die Technische Akademie Wuppertal (TAW) setzt auf die innovative Veranstaltungsform und baut ihr Webinar-Angebot weiter aus.
Lesen Sie hier weiter

Strom trifft Wärme: EnergieAgentur.NRW und TAW veranstalten Tagung zu Kraft-Wärme-Kopplung

Energietagung
Wuppertal, 5. Februar 2014. Sie spielt eine Schlüsselrolle für die erfolgreiche Energiewende: Die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Allein in Nordrhein-Westfalen soll bis 2020 ein Viertel des Stroms mit KWK-Anlagen produziert werden. Die Technologie weckt große Erwartungen bei Energieversorgern, Unternehmen und Verbrauchern.

CE-Kennzeichen: Reisepass für den freien Warenverkehr

CE-Kennzeichen
Wuppertal, 28. Januar 2014. Die meisten haben es wohl schon einmal gesehen: das CE-Kennzeichen. Von der EU eingeführt, um Verbraucher besser zu schützen, findet es sich auf unzähligen Produkten.