Presseinformationen aus 2013

Charisma ist erlernbar!

Charisma
Wuppertal, 16. Dezember 2013. Barack Obama hat es. Helmut Schmidt auch. Und der kürzlich verstorbene Nelson Mandela hatte es sowieso: Die Rede ist von Charisma. Dabei meinen viele, Charisma sei angeboren - entweder man habe es oder eben nicht. Lesen Sie hier weiter

Das Geheimnis guter Führungskräfte

Bergisches Management-Forum
Wuppertal, 20. November 2013. Wie lassen sich Endlos-Meetings vermeiden? Welche Techniken führen spielerisch zum perfekten Gedächtnis? Und was macht eigentlich „gute Führung“ aus? Das 15. Bergische Management-Forum am 19. November in Wuppertal bot Antworten auf diese und weitere Fragen.

Schwerpunkt Technik: Neues Bildungsprogramm der TAW

Angebot der TAW für 2014
Wuppertal, 5. November 2013. Fortbildung bleibt wichtig. So lässt sich das Ergebnis der Studie „Weiterbildungstrends in Deutschland 2013" zusammenfassen: Betriebliche Bildungsmaßnahmen vergrößern Karrierechancen, können den Job sichern und neue Berufsperspektiven eröffnen.

Praxistipps für optimales Personalmanagement

Altdorfer PE-Forum 2013
Wuppertal, 18. Oktober 2013. Mentales Training, Profiling bei der Personalauswahl und „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ – das waren die Themenschwerpunkte beim 9. Altdorfer PE-Forum am 16. Oktober.

Studieren neben Ausbildung und Beruf liegt weiter im Trend

Studieneröffnung bei der TAW in Bochum
Bochum, 7. Oktober 2013. Insgesamt 116 neue Studierende nahmen am vergangenen Samstag ihr Studium parallel zum Job im Bochumer Studienzentrum der DIPLOMA Hochschule auf. Damit setzt sich der Trend zum ausbildungs- und berufsbegleitenden Studieren fort - Studium neben Ausbildung und Beruf ist gefragter denn je.

Abenteuer China: Was Unternehmen wissen sollten

Shanghai
Wuppertal, 17. September 2013. China, zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt, ist für deutsche Unternehmen ein wichtiger Absatzmarkt. Besonders gefragt in China: Maschinen und Fahrzeuge „Made in Germany".

Einladung zur Vernissage: TAW präsentiert Bilder von Thomas H. Eiffert

Thomas H. Eiffert stellt in der TAW aus
Wuppertal, 12. September 2013. Die Technische Akademie Wuppertal (TAW) bietet mehr als „nur“ Weiterbildung. Unter dem Motto „Kunst trifft Bildung – Wuppertaler Künstler stellen sich vor“ präsentiert die TAW jetzt Werke des Kunstmalers Thomas H. Eiffert.

Technik trifft Rhetorik: TAW bietet Soft Skill-Training für Ingenieure

Rhetorik
Wuppertal, 8. August 2013. Teamfähigkeit, Redegewandtheit oder Eigeninitiative: Die so genannten Soft Skills werden auch in
technischen Berufen zunehmend wichtiger. „Souveränes Auftreten und kommunikative Fähigkeiten nehmen gerade bei Technikern und Ingenieuren einen immer höheren Stellenwert ein".

After-Work-Seminare verbinden Arbeit und Weiterbildung

After-Work Seminare in Wuppertal
Wuppertal, 26. Juli 2013. Knapp die Hälfte der 18- bis 64-Jährigen in Deutschland hat 2012 an einer Weiterbildung teilgenommen. Laut dem „AES 2012 Trendbericht, herausgegeben vom Bildungsministerium, beteiligten sich rund 25 Millionen Menschen im letzten Jahr an einer Weiterbildungsmaßnahme.

5. Berliner PE-Forum: Experten geben Impulse für die Praxis

Berliner PE-Forum 2013
Wuppertal, 7. Juni 2013. Globalisierung, demografischer Wandel und zunehmender Fachkräftemangel - auf Personaler in deutschen Unternehmen kommen in den nächsten Jahren große Aufgaben zu.

Pilotprojekt erfolgreich abgeschlossen

Webinar
Wuppertal, 28. Mai 2013. Webinare liegen im Trend. Immer mehr Weiterbildungen werden inzwischen ortsunabhängig via Internet abgerufen. Aber lässt sich Wissen online wirklich besser vermitteln? Um dem Boom nicht blind zu folgen, testete die TAW die Chancen und Grenzen der innovativen Veranstaltungsform in einem Pilotprojekt.
Lesen Sie hier weiter

Kürzer, schneller und auf den Punkt genau

Wuppertal, 28. Mai 2013. „Noch vor zehn Jahren durften Arbeitnehmer auf Vorrat lernen - heute geht es vor allem darum, konkrete Defizite auszugleichen und das Gelernte idealerweise am Tag nach der Weiterbildung in die Betriebspraxis umzusetzen", sagt Erich Giese, Vorstand der TAW.

Technische Akademie Wuppertal erweitert Seminarprogramm

Technische Akademie in Wuppertal
Wuppertal, 6. Mai 2013. 445 Katalogseiten, über eintausend Seminare, plus Inhouse-Angebote und Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaft, Technik, Medien, Gesundheit und Recht - mit diesem üppigen Paket begeht die Technische Akademie Wuppertal (TAW) ihren 65. Geburtstag und startet ins zweite Halbjahr 2013.

Volles Haus bei Vernissage von Lisa Gilfert

Vernissage bei der TAW in Wuppertal
Wuppertal, 15. April 2013. Rund 100 kunstbegeisterte Besucher, 40 fantasievolle Acrylbilder, eine glückliche Malerin und ein zufriedener Hausherr - das ist die positive Bilanz der Vernissage vom vergangenen Freitag.

Erstmaliger Start des Studiengangs Frühpädagogik in Bochum

Studienstart bei der TAW in Bochum
Bochum, 13. April 2013. Am Samstag startete im Studienzentrum Bochum der DIPLOMA Hochschule das Sommersemester 2013, so dass aktuell ca. 370 Studierende bei der TAW im Studienzentrum in Bochum eingeschrieben sind.

Energiekosten erfolgreich senken

Energietagung in Wuppertal bei der TAW
Wuppertal, 20. März 2013. Gesetzesänderungen, steigende Strompreise und strenge Effizienzvorgaben: Für Industriebetriebe ist es in Zeiten der Energiewende eine Notwendigkeit und Herausforderung gleichermaßen, Energiekosten erfolgreich zu reduzieren.
Lesen Sie hier weiter

Erich Giese ist neuer Präsident des Marketing-Clubs Bergisch Land e.V.

Erich Giese ist neuer Präsident des Marketing-Clubs
Wuppertal, 15. Januar 2013. Einen Einstand nach Maß hatte Erich Giese, Vorstand der Technischen Akademie Wuppertal, beim Jahresauftakt des Marketing-Clubs Bergisch Land in der Historischen Stadthalle.

Seite drucken Seite empfehlen

Technische Akademie Wuppertal e. V.
Hubertusallee 18

Ralf Bartelmai