Schneller, kürzer, prägnanter - Tipps für die Schreibpraxis - Briefe, E-Mails, Webseite
Einfach gut schreiben!
Gute Texte brauchen Zeit. Und Know-how. Und Mut. Viele denken, gute "Schreibe" ist eine Gabe. Dabei ist es vor allem Handwerk – und das kann man lernen. Wer sein Handwerk versteht, ist automatisch schneller, besser und klarer in der Ansprache seiner Zielgruppen.
Lesbare, überzeugende Texte erleichtern die Kommunikation, intern und extern. Denn sie sorgen dafür, dass Ihre Botschaft ankommt. Aber nicht für alle Textaufgaben, die im Unternehmen anfallen, kann man Expert:innen beauftragen – vor allem im Mittelstand. Umso wichtiger, dass Sie das Know-how professioneller Texter kennen und routiniert einsetzen. Schon mit wenigen Handgriffen gewinnen Ihre Texte spürbar an Qualität. Sie verführen Sie Ihre Leser:innen zum Lesen, die Mitarbeiter:innen zum Handeln und Ihre Kund:innen zum Kaufen.
Texthandwerk beherrschen
Was beim Lesen im Kopf passiert
Die vier Verständlich-Macher für Texte
Besser Texten – schneller Texten
Text-Konzeption: erst denken, dann schreiben!
Das Ziel festlegen
Den Nutzen klar herausstellen
Grobgerüst und Struktur entwickeln
Zielgruppenorientiertes Texten
Texten für Kund:innen und andere Zielgruppen
Produkt-, Service-, Presse- und Kundeninformationen einfach, klar und verständlich darstellen
Informationen für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte: mit Texten auch innerhalb des Unternehmens überzeugen
Tonfall und Stil
Was macht Texte anschaulich?
Kurz, knackig und interessant schreiben
Schreiben, was der/die Leser:in lesen möchte
Metaphern und Sprachbilder dosiert einsetzen
Wie Ihre Texte persönlicher werden
Redigieren und Lektorieren – mit System
Sprachlichen Ballast abwerfen
Streichen, kürzen, prüfen
Anbindung und Feinschliff
Online- versus klassische Texte
Unterschiede und Gemeinsamkeiten
Der One-Source-Multiple-Media-Ansatz
Dos and Don'ts im Überblick
Beispiele für gute und ausbaufähige Texte
Prospekte, Broschüren, Flyer
PR-Texte, Mitteilungen, Mailings
Internet-Texte und Newsletter
Erleben Sie im Workshop, worauf es beim Schreiben ankommt. Sie lernen, Texte effizienter zu formulieren und mit den Augen von Leser:innen zu sehen. Sie schärfen Ihr Sprachgefühl, beurteilen Textqualität neu und erkennen Fallstricke und Optimierungschancen.
Zahlreiche Schreib-Übungen machen Sie in kurzer Zeit schneller und sicherer beim Texten. Sie trainieren die kundenorientierte Argumentation, die originelle Headline und die verschiedenen Tonalitäten. Und Sie erhalten zahlreiche praktische Tipps, um zeitgemäß, stilsicher und verständlich zu formulieren.
Auch die Besonderheiten einzelner Textformen wie Kundenbrief, Anzeige, Prospekt, Rundschreiben, Newsletter oder Webseite meistern Sie nach diesem Workshop mit Bravour!
Alle, die eigene Texte noch verständlicher, kreativer und treffsicherer formulieren wollen und dazu das Texter-Handwerkszeug kennenlernen möchten
Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Online-Marketing, Werbung, Social Media, Kommunikation, Produktmanagement
Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Schreibtipps, Workshops mit Text-Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen
Mathias Klüver
gründete nach beruflichen Stationen in der Industrie und bei Marketing- und PR-Agenturen eine eigene Unternehmensberatung. Darüber hinaus ist er als Partner und Account Director der PR-Beratung monoceros tätig. Er unterstützt seine Kund:innen bei allen Fragen der strategischen und operativen Unternehmenskommunikation.
Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:15 bis 16:45 Uhr statt.