Seminar

SEO für Fortgeschrittene

Überblick

Alle Unternehmen betreiben heute Webseiten – für Werbung, Akquise und Kundenkommunikation. Und mittlerweile führen viele auch in irgendeiner Form Suchmaschinenoptimierung durch, mal eher extern, mal intern, mal ein bisschen von beidem.

Nicht alle sind nachhaltig erfolgreich, denn oft wird sparsam, halb­herzig und wenig fokussiert drauflosoptimiert. Aber wenn immer mehr Unternehmen die SEO-Basics umsetzen, steigen die Anforderungen, um Top-Rankings zu erreichen. Hinzu kommt, dass sich SEO-Kriterien und ihre Gewichtungen laufend ändern. Daher können Instrumente von gestern heute den Unterschied nicht mehr machen. Nur wer SEO als permanente Optimierungs­aufgabe versteht, wird dauerhaft erfolgreich sein.

Dieser Praxis-Workshop wendet sich an SEO-Fortgeschrittene, die schon über Grundkenntnisse der Suchmaschinenoptimierung verfügen. Profitieren Sie von aktuellem Know-how und erfahren Sie von einem echten SEO-Profi,

  • was bei SEO heute anders ist als in den letzten Jahren,
  • wie Sie neue Methoden, Tools und Strategien in Ihr SEO-Konzept integrieren,
  • wie Sie einen SEO-gerechten Relaunch Ihrer Unternehmens-Webseite erfolgreich umsetzen,
  • wie Sie die Wirkung Ihrer SEO-Projekte kontinuierlich messen.

Alle Unternehmen betreiben heute Webseiten – für Werbung, Akquise und Kundenkommunikation. Und mittlerweile führen viele auch in irgendeiner Form Suchmaschinenoptimierung durch, mal eher extern, mal intern, mal ein bisschen von beidem.

Nicht alle sind nachhaltig erfolgreich, denn oft wird sparsam, halb­herzig und wenig fokussiert drauflosoptimiert. Aber wenn immer mehr Unternehmen die SEO-Basics umsetzen, steigen die Anforderungen, um Top-Rankings zu erreichen. Hinzu kommt, dass sich SEO-Kriterien und ihre Gewichtungen laufend ändern. Daher können Instrumente von gestern heute den Unterschied nicht mehr machen. Nur wer SEO als permanente Optimierungs­aufgabe versteht, wird dauerhaft erfolgreich sein.

Dieser Praxis-Workshop wendet sich an SEO-Fortgeschrittene, die schon über Grundkenntnisse der Suchmaschinenoptimierung verfügen. Profitieren Sie von aktuellem Know-how und erfahren Sie von einem echten SEO-Profi,

  • was bei SEO heute anders ist als in den letzten Jahren,
  • wie Sie neue Methoden, Tools und Strategien in Ihr SEO-Konzept integrieren,
  • wie Sie einen SEO-gerechten Relaunch Ihrer Unternehmens-Webseite erfolgreich umsetzen,
  • wie Sie die Wirkung Ihrer SEO-Projekte kontinuierlich messen.

Im Detail

Seminarinhalt
  • Aktuelles zur Suchmaschinenoptimierung
    • Stand der SEO-Diskussion 2021
    • Ohne Methoden- und KPI-Update kein Erfolg!
    • Die neuen Google Updates
    • Wissenswertes zu den Rankingfaktoren
  • On-Page-Optimierung: Was 2021 funktioniert
    • Die Bedeutung von SoLoMo und Content
    • Content-Optimierung: worauf kommt es an?
    • Interne Verlinkung verbessern
    • WDF*IDF mit Searchmetrics
    • Speed-Optimierung
    • Unbekannte Potenziale erkennen und heben
  • Off-Page-Optimierung: fortgeschrittene Taktiken
    • Welche Bedeutung haben Links im Jahr 2021?
    • Strategien und Methoden für das Linkbuilding
    • Public Relation 3.0
  • Strategische Zieldefinition
    • Strategische Content-Entwicklung nach Zieldefinition
    • Die hohe Schule der Konversionsoptimierung
  • Keywordrecherche: neue Keywords finden
    • Google Keyword Planer und weitere Keyword-Quellen
    • Tools und Tipps zur Auswahl der optimalen Keywords
  • Workshop: das SEO-Labor
    • Fortgeschrittene SEO-Techniken konkret anwenden
    • HTTPS-Integration
    • Aktuelles zum Thema Mobile
    • CMS-Special
    • Der SEO-optimierte Webseiten-Relaunch
    • Praxisbeispiele zur Anwendung der SEO-Werkzeuge

Fach- und Führungskräfte der Bereiche Marketing, Vertrieb, Kommunikation und IT, die mit den SEO-Grundlagen vertraut sind und ihre Kenntnisse erweitern und aktualisieren möchten

Michael Zachrau

ist Online-Experte, Unternehmensberater und Interim-Manager für ausgewählte Themen des digitalen Marketings – zum Beispiel SEO, SEA, Social Media und Konversionsoptimierung. In den letzten Jahren war er als Head of SEO der netspirits GmbH & Co. KG sowie als Geschäfts­führer der ant marketing GmbH tätig.

Kurzreferate, Praxisbeispiele, Online-Demonstrationen, Diskus­sion und Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen. Auf Wunsch analysieren wir auch Ihre eigene Unternehmens-Webseite.

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte.

Seminarinhalt
  • Aktuelles zur Suchmaschinenoptimierung
    • Stand der SEO-Diskussion 2022
    • Ohne Methoden- und KPI-Update kein Erfolg!
    • Die neuen Google Updates
    • Wissenswertes zu den Rankingfaktoren
  • On-Page-Optimierung: Was 2022 funktioniert
    • Die Bedeutung von SoLoMo und Content
    • Content-Optimierung: worauf kommt es an?
    • Interne Verlinkung verbessern
    • WDF*IDF mit Searchmetrics
    • Speed-Optimierung
    • Unbekannte Potenziale erkennen und heben
  • Off-Page-Optimierung: fortgeschrittene Taktiken
    • Welche Bedeutung haben Links im Jahr 2022?
    • Strategien und Methoden für das Linkbuilding
    • Public Relation 3.0
  • Strategische Zieldefinition
    • Strategische Content-Entwicklung nach Zieldefinition
    • Die hohe Schule der Konversionsoptimierung
  • Keywordrecherche: neue Keywords finden
    • Google Keyword Planer und weitere Keyword-Quellen
    • Tools und Tipps zur Auswahl der optimalen Keywords
  • Workshop: das SEO-Labor
    • Fortgeschrittene SEO-Techniken konkret anwenden
    • HTTPS-Integration
    • Aktuelles zum Thema Mobile
    • CMS-Special
    • Der SEO-optimierte Webseiten-Relaunch
    • Praxisbeispiele zur Anwendung der SEO-Werkzeuge

Fach- und Führungskräfte der Bereiche Marketing, Vertrieb, Kommunikation und IT, die mit den SEO-Grundlagen vertraut sind und ihre Kenntnisse erweitern und aktualisieren möchten

Michael Zachrau

ist Online-Experte, Unternehmensberater und Interim-Manager für ausgewählte Themen des digitalen Marketings – zum Beispiel SEO, SEA, Social Media und Konversionsoptimierung. In den letzten Jahren war er als Head of SEO der netspirits GmbH & Co. KG sowie als Geschäfts­führer der ant marketing GmbH tätig.

Kurzreferate, Praxisbeispiele, Online-Demonstrationen, Diskus­sion und Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen. Auf Wunsch analysieren wir auch Ihre eigene Unternehmens-Webseite.

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte.