Marketing
Lehrgang

Online Marketing Manager:in Advanced (IHK) - für Fortgeschrittene

Google Logo
Google Bewertungen
4.5 / 5

eLearning - berufsbegleitend

Ort
Sie möchten eine individuelle Weiterbildung in Ihrem Unternehmen durchführen? Fragen Sie jetzt eine passgenaue Inhouse-Veranstaltung an.
Zur Inhouse Anfrage
Sie möchten eine individuelle Weiterbildung in Ihrem Unternehmen durchführen? Fragen Sie jetzt eine passgenaue Inhouse-Veranstaltung an.
Jetzt Termin wählen

Der Online Marketing Manager:in Advanced (IHK) ist ein Abschluss, der auf vertiefende, leitende und koordinierende Tätigkeiten im Online Marketing vorbereitet und eine Vorbildung im Bereich Online Marketing voraussetzt.

Inhalt

Der ca. 4-wöchige Online-Lehrgang umfasst 50 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In 3 Online-Seminaren und ergänzenden Onlineübungen werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

SEO: Prozesse und Techniken optimieren

  • Neue SEO-Entwicklungen, Updates und Auswirkungen
  • Nachhaltige SEO-Management Prozess implementieren
  • Einmalige und fortlaufende Aufgaben
  • Content Optimierung
  • Strukturierung von Inhalten (Index, Noindex, Duplicate Content, usw.)
  • Einrichtung, Einbindung und Nutzung des Google Tag Managers
  • Technische Optimierung: Ladezeit (Content Delivery Network), schema.org, Rich Snippets, Daten-Komprimierung (JS, CSS, html)
  • Suchmaschinenoptimierung für Landingpages
  • Kennzahlen und Analyse mit SEO Tools (Google Search Console, Google Analytics, uvm.)
  • Optimierungsvorschläge ableiten

Google Ads: Optimierung von Google Anzeigen

  • Neue Funktionen, Ankündigungen und Innovationen
  • Auswahlkriterien für die Kampagnentypen Such- und Displaynetzwerk
  • Kennzahlen in Google Ads vs. Kampagnen-Auswertung in Google Analytics
  • Optimierung von Kampagnen: Anzeigengruppen, Anzeigen, Keywords und Anzeigenerweiterungen
  • Optimierung des Qualitätsfaktors
  • Kosten-Optimierung, automatische Gebotsstrategie
  • Conversion Tracking
  • Landingpage Optimierung
  • Remarketing, Remarketing Listen erstellen

Web-Controlling: Erweiterte Analysen mit Google Analytics

  • Nachhaltige Web-Controlling Prozesse implementieren
  • Erstellung eines Webanalyseplans
  • Google Analytics Berichte (Reports): Echtzeitberichte, Akquisitionsberichte, Verhaltensberichte, Conversion- Berichte, benutzerdefinierte Berichte
  • Erweiterte Filter, Ereignis-Tracking, benutzerdefinierte Dimensionen und Messwerte
  • Erweiterte Analysetools und -verfahren: Daten segmentieren und analysieren
  • Retargeting (Custom Audience erstellen und anbinden)
  • Kampagnen Tracking
  • Conversion Optimierung
  • Optimierungsmaßnahmen planen und umzusetzen
  • Praktische Vertiefung über Testzugänge

Ihr Nutzen

Die TAW bietet Berufstätigen in der Abend-Akademie die Möglichkeit, sich nebenberuflich – in Abend- und Wochenend-Kursen – weiter zu qualifizieren.

Gute Gründe und Tipps zur erfolgreichen Weiterbildung:

  • Vereinbarkeit mit Familie und Beruf: Berufliche Weiterqualifizierung neben der täglichen Ausübung des Berufes durch Abendlehrgänge und Samstagsunterricht im Online-Format.
  • Anwendungs- und Praxisorientierung: Von Beginn an werden Theorie und konkrete Arbeitspraxis ideal miteinander verzahnt. Wenden Sie bereits während Ihrer Weiterbildung wichtiges Wissen in Ihrem Unternehmen an.
  • Zielstrebigkeit & Durchhaltevermögen: Wer sich berufsbegleitend weiterbildet hat seine Ziele fest im Blick und benötigt ein gutes Zeitmanagement. Ihr individuelles Persönlichkeits- und Kompetenzprofil zeichnet sich aus.
  • Ihr Abschluss: Das IHK-Zertifikat besitzt einen hervorragenden Ruf und eröffnet ausgezeichnete Berufsperspektiven.

Zertifiziertes Managementsystem: Die Technische Akademie Wuppertal e.V. / Abend-Akademie Bergisch Land ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

TAW Inhouse Seminare sind ...

  • angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse
  • maßgeschneidert auf Ihre unternehmens-spezifischen Themen und Ziele
  • nach Absprache zeitlich flexibel umsetzbar

Weiterführende Informationen

Teilnehmerkreis

Zur Vertiefung für erfahrene Online Marketing Fachkräfte und als Fortführung des Online Marketing Manager:in (IHK) wurde diese Weiterbildung entwickelt. Anders als beim Grundlagenkurs sind hier Erfahrungen im Online Marketing zwingende Voraussetzung.

Abschluss

Um zum Abschluss zugelassen zu werden muss eine Anwesenheit von mindestens 80% vorgewiesen werden. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Teilnahme an den Onlineseminaren als auch die Bearbeitung der Onlineübungen.

Die IHK-Abschlussleistung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Leistungsnachweis. Die schriftlich zu erbringende Facharbeit umfasst den Entwurf einer individuellen Online-Marketing-Strategie von ca. 15 Seiten Umfang. Dazu sollte eine vorhandene Online-Marketing-Strategie des eigenen Unternehmens anhand der Lehrplanthemen optimiert werden. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Bei der mündlichen IHK-Abschlussleistung wird die erarbeitete Facharbeit in Form einer 10-minütigen Präsentation vom Prüfling per Videokonferenz präsentiert. Sowohl der schriftliche als auch der mündliche Leistungsnachweis fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Mit erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von der Bergischen IHK Wuppertal - Solingen - Remscheid ein IHK-Zertifikat mit detaillierter Auflistung der vermittelten Lehrgangsinhalte, sowie bei regelmäßiger Lehrgangsteilnahme eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW.

Gemeinsam Perspektiven schaffen.
Buchen Sie jetzt.

39 Tage
Teilnahmebescheinigung

Wir sind gerne für Sie da

Unser Kundenservice beantwortet Ihnen gerne alle Fragen rund um diese Veranstaltung und die TAW.

75 Jahre lernen. 75 Jahre Erfolg.

Ihr Bildungspartner seit 1948. Mit unserem stets aktuellen Angebot bieten wir geprüfte und zertifizierte Weiterbildungen in über 50 Themenbereichen an. Durch Kooperationen mit renommierten Hochschulen, Verbänden und IHK garantieren wir Qualität und Praxisnähe.

1000+
Veranstaltungen / Jahr
300+
Referent:innen
75+
Über 75 Jahre Erfahrung
10000+
Teilnehmer / Jahr
110+
Mitarbeiter:innen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Tiziana Rampino

Tiziana Rampino
Leitung Kundenservice