Seminar

Content-Marketing

Überblick

Klassische Werbe- und Kommunikations­maßnahmen verlieren immer mehr an Wirkung: Klickraten von Mailings und Bannern sinken, teure Anzeigen verpuffen, der Widerstand gegen Hoch­glanzbroschüren und traditionelles Werbe-Blabla allein nach dem Push-Prinzip wächst.

Wie werden Kunden heute auf Produkte aufmerksam?

Kunden lernen Anbieter am liebsten über Content kennen. Sie suchen gezielt nach Beratung, Austausch und Expertise. Und sie vertrauen den Unternehmen, die genau das bieten: redaktionelle Inhalte, neutrale Fachinformationen, echten Mehrwert in hoch­wertiger, journalistischer Qualität. Im Idealfall ergänzt durch eine Prise unterhaltsames, emotionales „Storytelling”.

In diesem Workshop erfahren Sie, wie auch Ihr Unternehmen mit Content-Marketing zum Kundenmagneten wird. Wie Sie Inhalte identifizieren, die zu Ihrem Angebot passen. Welche Tools Sie benötigen, um Content zu erstellen und zu verbreiten. Wie Sie Nutzertypen differenzieren, Multiplikatoren finden und Partner ins Boot holen. Auf welchen Kanälen Sie aktiv werden sollten. Und wie Sie Ihr Content-Marketing systematisch und gezielt angehen, um damit nachhaltig erfolgreich zu sein.

Gewinnen Sie „über die Bande” Aufmerksamkeit und Vertrauen Ihrer Zielgruppe und verleihen Sie Ihrer Marke neue Strahlkraft!

Im Detail

Seminarinhalt
  1. Die Marke als Medium
    • Markenwerte und ihre Rolle im Content-Marketing
    • Impulse für die Markenführung in der digitalen Welt
    • Mit Corporate Publishing die Marke emotional aufladen
  2. Content-Marketing in der Marketingplanung
    • Von Ad-hoc zu Always-on durch Content-Marketing
    • Einsatz von Tools, E-Books und Case Studies
    • Content Distribution über soziale Netzwerke
    • Integration in den Marketingprozess
    • Vernetzung mit klassischen Marketingmaßnahmen
  3. Die Content-Marketing-Strategie
    • Den Marketingerfolg mit relevantem Content steigern
    • Entwicklung und Einsatz von Buyer Personas
    • Customer-Journey-Modelle für einen 360-Grad-Blick
    • Klare Botschaften mit einem Brand Story Script
    • Welche Formate passen zu welchen Unternehmen?
    • Beispiele aus B2C- und B2B-Märkten
  4. Themenfindung im Content-Marketing
    • Tools zur Identifikation relevanter Themen
    • Erschließung komplexer Themen
    • Beratender, informativer und unterhaltender Content
    • Wie Sie aus Themen Content mit Mehrwert machen
    • Handling von Content im Tagesgeschäft
  5. Lead-Generierung mit relevantem Content
    • Vom Website-Besucher zum qualifizierten Lead
    • Aufbau und Optimierung von Lead-Kampagnen
    • Evaluierung und Erfolgskontrolle

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Produktmanagement, Kommunikation und Vertrieb, die einen kompakten und praxis­bezogenen Einblick in das moderne Content-Marketing für B2B- und B2C-Unternehmen suchen

Marcel Müller-Siegert

hat über 10 Jahre Erfahrung im Aufbau und Führen von Marken im B2C- und B2B-Umfeld. Als Marketingleiter bei einem Markt­führer für Baustoffe verantwortet er auch die gesamte Content-Strategie des Unternehmens. Sein Wissen über moderne Tools und Methoden im Marketing hat er zuvor als Unter­nehmens­berater in einer Vielzahl von Projekten im digitalen Marketing in die Praxis umgesetzt.

Kurzreferate, Praxisbeispiele, Live-Demonstrationen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Sie erhalten eine qualifizierte Teilnahme­bescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminar­inhalte.