Seminar

Business Development

Innovationen vermarkten - Geschäftsmodelle entwickeln - Profitabel wachsen - Digitale Transformation

Digitaler Wandel, technologische Entwicklungen, verändertes Kundenverhalten – das Marktumfeld ändert sich heute so rasant wie nie zuvor. Dem Risiko, wichtige Entwicklungen zu verpassen, stehen dabei enorme Chancen für neue Geschäfte gegenüber.

Um sie zu nutzen, braucht es Gestalter:innen im Unternehmen, die Business Development systematisch angehen und so Wachstum und Expansion antreiben: Lücken und Potenziale identifizieren, Wettbewerber analysieren, Trends erkennen, bevor es andere tun, technische Innovationen in zukunftsfähige Produkte und neue Kundensegmente umsetzen. Dabei beeinflusst der digitale Wandel immer stärker den Erfolg einer Wachstumsstrategie.

Dieser Workshop bietet einen praxisorientierten Einblick in die Methoden des erfolgreichen Business Developments.

Im Detail

Inhalt

Aufgaben des Business Developments

  • Ziele und Erfolgsfaktoren des Business Developments

  • Business Development im Unternehmenskontext

  • Der Umgang mit aktuellen Herausforderungen: Globalisierung, Digitalisierung, Preisdruck, VUCA

  • Die Rolle des Business-Development-Managers

Toolbox für das Business Modelling

  • Bausteine der strategischen Analyse

  • Geschäftsmodelle verstehen und bewerten

  • Business Model Canvas

  • Wertschöpfungsketten analysieren

  • Kunden und Leistungsangebote identifizieren

  • Markt- und Wettbewerbskräfte erfassen

Ideen und Innovationen entwickeln

  • Lücken und Wachstumsansätze erkennen

  • Futuring: Trends herausarbeiten

  • Handlungsfelder festlegen

  • Ideen und Lösungen entwickeln

  • Produkt- und Service-Innovationen

  • Was macht Start-up-Denken aus?

Markt- und Kundenorientierung

  • Märkte beobachten und Potenziale erkennen

  • Das Nachfrageverhalten antizipieren

  • Perspektivwechsel: Kunden einbeziehen

Wachstumsstrategien entwickeln

  • Neue Märkte erschließen

  • Wachstum durch Innovationen

  • Allianzen und Kooperationen

  • Methoden der Geschäftsfeldentwicklung

  • Bausteine eines Business Plans

Business Development und Digitalisierung

  • Handlungszwänge durch neue Technologien: KI, IoT, Robotik, Big Data, VR etc.

  • Einfluss auf Märkte, Produkte und Kund:innen

  • Digitale Transformation von Geschäftsmodellen

  • Neue Chancen im digitalen Wandel

  • Einsatz von Hubs, Inkubatoren etc.

Mit dem Wissen aus diesem Seminar werden Sie zum Treiber der digitalen Transformation in Ihrem Unternehmen:

  • Sie erfahren, mit welchen Techniken Sie traditionelle Denkmuster in Frage stellen.

  • Sie lernen Instrumente wie strategische Analyse, Innovationsmanagement und Trendscouting kennen.

  • Sie schärften Ihren Blick dafür, wie die Digitalisierung disruptiv eine Marktarchitektur verändert und Chancen und Risiken neu verteilt.

  • Sie informieren sich, welche Bausteine ein Geschäftsmodell benötigt und wie man es erfolgreich entwickelt.

  • Sie wissen, wie man im Unternehmen eine möglichst nachhaltige Innovationskultur etabliert.

Fach- und Führungskräfte aller Branchen, insbesondere aus Business Development, Marketing, Produktmanagement, Forschung, Entwicklung, Vertrieb, Controlling, Innovationsmanagement, Unternehmensplanung, Digital Business 

Trainer-Input, praxisorientierte Analysetools, Aktivierungsübungen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxistransfer, moderierte Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Thorsten Klossner
ist zertifizierter Innovationsmanager und berät Unternehmen zu den Themen Innovation, Business Development und digitale Geschäftsmodelle. Über 25 Jahre Praxiserfahrung als Geschäftsführer und Aufsichtsrat. Gründung, Neustrukturierung und Entwicklung von Unternehmen in verschiedenen Branchen.

Das Seminar findet an beiden Tagen in der Zeit von 9:30 bis 17:00 Uhr statt.