Die richtige Agentur finden - Punktgenau briefen - So klappt’s mit kreativen Partnern
Wie erfolgreich ein Unternehmen ist, hängt stark davon ab, wie es gelingt, Marke, Botschaften und Produkte bei den Kund:innen zu verankern. Weil die Zahl der Kanäle rasant gewachsen ist, lässt sich längst nicht mehr alles mit Bordmitteln selbst erledigen. Daher sind fast alle Unternehmen auf Kreativpartner angewiesen, um die zahlreichen Touchpoints zu bedienen: Dienstleister und Agenturen für Werbung, Grafik-Design, Webseite, Social Media, Content, SEO, SEA und vieles mehr.
Die Erfahrung zeigt: Bei der Zusammenarbeit mit Agenturen gibt es viel Luft nach oben. Und jede Menge Stolpersteine – die nicht selten zu Missverständnissen, unerfüllten Erwartungen, Ärger und hohen Kosten führen.
Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, die Kooperation mit Ihren Partnern von Anfang an tragfähig zu gestalten. Es hilft, die richtige Agentur zu finden, sie punktgenau zu briefen und eine klare Rollenverteilung für den gemeinsamen Weg zu erarbeiten. Viele Beispiele aus der Praxis zeigen, wie Sie so das Potenzial Ihrer Agenturpartner bestmöglich ausnutzen und bei Ihren Kunden punkten.
Denkwelten und Rollen in Marketingabteilungen und Agenturen
Ein Blick in die deutsche Agenturlandschaft: von Full-Service bis Spezialagenturen
Welche Agentur passt zu mir und meinen Anforderungen?
Agenturleistungen: von Strategie und Beratung bis Kreation und Produktion
Ausschreibung und Pitch: Vorbereitung, Konzept, Auswahl und Bewertung
Der Unterschied zwischen Agentur- und Kreativbriefings
Warum das Briefing essenziell für den kommunikativen und finanziellen Erfolg ist
Sinnvolle Vertrags- und Vergütungsmodelle
Wie Agenturen denken, arbeiten und kalkulieren
Erwartungen kommunizieren und partnerschaftlich zusammenwachsen
Projektphasen von Briefing über Freigabe bis zu Umsetzung und Erfolgsmessung
Typische Herausforderungen im Beziehungsalltag und wie man ihnen am besten begegnet
Wie messe ich den Erfolg meiner Agenturbeziehung?
Welche Tools helfen, um das Agenturpotenzial bestmöglich auszuschöpfen?
Wie Sie Agenturwechsel sauber durchführen
Nach dem Seminar haben Sie spürbar mehr Sicherheit bei der Zusammenarbeit mit Ihren kreativen Partnern:
Sie wissen, worauf es ankommt, um die richtige Agentur zu finden.
Sie erfahren, wie Sie Ausschreibung und Pitch erfolgreich durchführen.
Sie können die Leistungen einer Agentur sicher bewerten.
Sie verstehen, wie Agenturen „ticken“ und auf ihre Kunden blicken.
Sie wissen, wie Sie die Zusammenarbeit steuern und dabei jederzeit das Heft in der Hand behalten.
Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Werbung, Social Media, Unternehmenskommunikation, Public Relations
Kurzreferate, Praxisbeispiele, Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen
Marcel Müller-Siegert
kennt die Denkwelten und Arbeitsprozesse sowohl auf der Agentur- wie auch auf der Unternehmensseite. In den letzten 15 Jahren hat er in verschiedenen namhaften Agenturen in leitender Funktion gearbeitet. Seit 2019 ist er als Marketingleiter des Ytong-Herstellers Xella selbst für den Aufbau und die Pflege eines Dienstleisterangebots verantwortlich. Er vermittelt sein Wissen klar, anschaulich und mit viel Leidenschaft, seine Seminare leben von vielen Beispielen aus der eigenen Berufspraxis.
Das Seminar findet in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.